News Autonomes Fahren: Wer bei Unfällen haften soll, bleibt umstritten

Ich sehe schon die Anzeigen wegen fahrlässiger Tötung fliegen. Da kann einer den anderen arg nicht leiden, rast auf ihn zu und lässt im letzten Moment den Automat steuern: "Ich war das doch nicht! War alles der doofe Kasten!" - Super!

Selbstverständlich bleibt der Autofahrer in der Haft. Er ist der Fahrzeughalter und hat die Kontrolle, sowie die Pflicht jederzeit einzugreifen zu müssen, wenn etwas nicht stimmen sollte. Nur gibt es bei dem natürlich nicht viel zu holen. Dann lieber den Hersteller verklagen lassen um mindestens einen besseren Deal beim nächsten Handelsvertrag zu bekommen.

Ich hoffe die Sache setzt sich nicht durch..
Wenn es sogar schon bei der Verantwortungsfrage hakt, na dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
tiki22 schrieb:
Ich sehe da klar den Autohersteller in der Haftung und nicht die Entwickler. Der Hersteller bringt schließlich das Produkt raus und muss dafür sorgen, dass es einwandfrei funktioniert. Die Entwickler sind nur Angestellte des Unternehmens.

Beispiel: Bei dem Akku Problem von Samsung war ja auch der Hersteller, also Samsung, Schuld und nicht etwa das Entwicklerteam, welches einen Designfehler gemacht hat.

Die Haftung wird vertraglich auf den Lieferanten umgewälzt. Friss oder stirb.

DaDare schrieb:
Ich hoffe, dass die Autohersteller mit in die Verantwortung gezogen werden. Zum einen hätte man einen Anreiz, dass die Qualitätssicherung höher ausfallen wird und zum anderen hätte man im Zweifel einer Insolvenz des Softwareherstellers einen Big Player, der für die Schäden (teilweise) aufkommen wird.

Gerade bei Software sind nicht alle Fälle vorher von einem QM abzusichern. Der Lieferant haftet für Mängel.

xuserx schrieb:
Heftig, dass 41% der deutschen Autohersteller der Meinung sind, dass deren eigene Lieferanten haften sollen. Wenn die Autohersteller ihren Kurs in der Sache beibehalten, haben die bald keine Zulieferer mehr. BOSCH, ZF, HELLA oder LEAR werden sich dann anderen Industrien zuwenden.

Nein, das ist heute so üblich. Hat aber mittlerweile sehr langwierige und schwierige Vertragsverhandlungen zur Folge.

hRy schrieb:
Das machen die Autohesteller doch schon seit Dekaden so und da wird sich aus deren Sicht auch nichts ändern. Die Zulieferer müssen schlucken wenn sie Geld verdienen wollen - so einfach ist das.

Kann ich als Einkäufer bei einem großen deutschen Hersteller so bestätigen.
 
GGG107 schrieb:
Ich sehe schon die Anzeigen wegen fahrlässiger Tötung fliegen. Da kann einer den anderen arg nicht leiden, rast auf ihn zu und lässt im letzten Moment den Automat steuern: "Ich war das doch nicht! War alles der doofe Kasten!" - Super!

t.

Ich denke mal so etwas wird sich feststellen lassen, schon alleine weil sich der Hersteller absichern will. Wenn dann festgetellt wird das "der doofe Kasten" erst eine Sekunde vor dem Unfall eingeschaltet wurde, wird sich der Fahrer kaum rausreden können.
 
Kann man doch auch alles schmieren, ich sag nur Fahrtenschreiber. Und in unserer heutigen digitalen Welt, wo sowieso alles vernetzt ist, da werden schnell Lösungen gefunden. Elektronischer Wagenschlüssel hilft ja auch nicht mehr. Natürlich kriegen die das dann raus, aber der Beweis für die Schuld beim Fahrer im Todesfall ist erst mal wech.

Also ich hoffe die investieren da, wenn, mal ein bisschen mehr Geld.
 
Was redest du da denn für nen Quatsch?
Wenn du heute jemanden überfährst, dann gilt auch da erstmal die Unschuldsvermutung und du landest nicht pauschal erstmal im Knast weil du der Fahrer warst.
 
Genau darum geht es doch. :rolleyes:
 
Wo ist dein Problem?
Es ändert sich im Grunde nichts.
Wenn du jemanden überfährst, werden die sich dein Auto angucken.
Wenn du daran manipuliert hast oder die sehen, dass du den Autopiloten erst 20 Meter vor dem Aufprall angemacht hast, dann gewinnst du gar nichts, es wird vielleicht sogar offensichtlicher, dass da was faul ist.
Wenn du "zufällig" jemanden killst mit dem du Stress hast, dann wird dir sowieso kein Mensch glauben, dass der Autopilot versagt hat.

Stand heute kannst du sagen dir wurde plötzlich übel, jemand hat dich mit dem Laserpointer geblendet, die Sonne stand ungünstig (hab dadurch schon nen Unfall gehabt, ich wette wenn du was inszenieren willst, dann klappt das besser als die version mit dem Autopiloten), du hattest irgendwas im Auge (Sommer, Scheibe auf -> Insekten unterwegs), du musstest nießen (lenkt Dich locker 2 Sekunden ab).

Deine Angst klingt ziemlich an den Haaren herbeigezogen, zumal es ziemlich dämlich wäre jemanden selber zu überfahren.
Die Angst / Sorge, dass jemand dein Karre hackt und da fremdgesteuert jemanden überfährt oder dich gegen den Baum knallt, dürfte da schon deutlich angebrachter sein.
 
Zurück
Oben