i7 4790 1.08 volt

Lucas_99

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
149
Hallo Leute,

Nur eine kurze Frage, habe mein I7 4790 auf 1.08 undervoltet, wie kann ich jetzt testen ob er stable läuft ?

Hab schon pubg, gtav und ww2 laufen lassen und es läuft alles.

aber wie kann ich mir sicher sein ?

sind 1.08 volt auf einem i7 4790 mit 4ghz überhaupt möglich ?
 
Gar nicht.
Wenn du ihn normal benutzt und er sich nicht aufhängt ist doch alles gut. Wenn dieser Zustand über einen längeren Zeitraum anhält, dann kann man von einem stabilen Setting reden.


MfG
 
Und selbst wenn, dann kann der PC auch im Idle oder beim Wechsel Last zu Idle abstürzen. Einen Tag Prime laufen lassen ist, meiner Meinung nach, nur eins => Stromverschwendung ;).


MfG
 
Wenn du meinst du bist die CPU noch mit ein paar Stunden Prime belasten um zu testen ob sie damit stabil funktioniert, musst du für dich wissen.

Mir reicht ein über etliche Wochen und Monate stabiles System, was ohne BSoD, Absturz, Reboot und ähnlichem arbeitet. Auf Prime geb ich persönlich nicht viel.
 
Was gibts sonst zum CPU auslasten? Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU mit der VCore und dem Takt stabil läuft.
 
Also mein i7-4790k läuft mit 1,064V@4Ghz.

Darunter lief er zwar stabil mit Prime95, aber bei Games hatte ich immer CTD/Abstürze. Deswegen halte ich nix von Prime95-Stable. Games sind mMn. entscheidender, da dort die Auslastung des gesamten Systems eine andere ist.

Also einfach mal mehrere Games so 1-2 Tage zocken, und wenn alles ok ist, kannst du evtl. noch weiter runter mit der VCore.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alterSack66 naja bis jetzt sieht es gut aus, was ist denn ein normaler Takt für 4ghz auf einen I7 4790 ?

gibt es da einen Richtwert ? ich weiß das es bei jeder CPU anders ist aber es gibt doch eine ungefähre Angabe oder nicht ?
 
Lucas_99 schrieb:
Hallo Leute,

Nur eine kurze Frage, habe mein I7 4790 auf 1.08 undervoltet, wie kann ich jetzt testen ob er stable läuft ?

Hab schon pubg, gtav und ww2 laufen lassen und es läuft alles.

aber wie kann ich mir sicher sein ?

sind 1.08 volt auf einem i7 4790 mit 4ghz überhaupt möglich ?

Mein 4790k läuft im Standardtakt unter Last ohne Probleme mit 1.078V.

Prime95 ist ein guter Lasttest. Allerdings nur aussagekräftig mit Spannung im fixed mode. Im Offset lässt sich die Spannung nicht wirklich begrenzen. Der Haswell nimmt sich dann, bis zu einem gewissen Höchstwert, was er haben muss.
Erst, wenn man die Spannung im fixed mode auf Stabilität getestet hat, kann man den Offset mit ebender Spannungsdifferenz benutzen.

Nach dem Prime95-Test ist es aber trotzdem nicht sicher, ob die CPU in anderen Spannungszuständen auch stabil läuft. Das kann, wie hier schon geschrieben nur die längerfristige Beobachtung eines stabilen Systems sicherstellen.
 
Lucas_99 schrieb:
was ist denn ein normaler VCore für 4ghz auf einen I7 4790 ?

gibt es da einen Richtwert ? ich weiß das es bei jeder CPU anders ist aber es gibt doch eine ungefähre Angabe oder nicht ?

Es gibt keinen Richtwert, die CPU und das Mainboard handeln untereinander eine Spannung (VCore) aus die immer "zu hoch" ist, damit auf jeden Fall ein stabiles System für jeden gewährleistet ist.

Diese VCore kann dann jeder nach seinen Wünschen, und was die CPU mitmacht ,dann verändern. Also OC und/oder UV.
Mit zuwenig VCore kann man nix kaputt machen, aufpassen muß man aber wenn man die VCore anhebt, denn damit kannst du die CPU mit Pech ins Nirvana schießen. Aber normalerweise greifen da vorher die Schutzmechanismen der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Matter schrieb:
Es gibt keinen Richtwert, die CPU und das Mainboard handeln untereinander eine Spannung (VCore) aus ... damit auf jeden Fall ein stabiles System ... gewährleistet ist. ...
Selbst von einer BIOS-Version zur nächsten kann es da große Differenzen geben. Genauso wie bei der erreichten Boostfrequenz.
 
Da hilft nur testen. Ok 4 GHz sind ja der Turbo Takt, also nicht die Welt übertaktet. Kommt aber wirklich immer auf die CP'U und das MB an.
 
Ich denke ich taste mich morgen mal auf 1.07, mal schauen wie weit ich runter gehen kann.

Trotzdem schade das es keinen Richtwert gibt, so könnte man sich gut orientieren.

edit: Mainboard: h97 m-e
 
Nö gibts nicht, ich würde das auch nicht machen, außer du hast große Temperaturprobleme mit der CPU. Die Stromersparnis ist eher gering.
 
Temps liegen bei 50 bis max. 59 grad, kriege bald 4x silent wings 3 hoffe damit kann ich nochmal auf 50 grad drücken
 
Zurück
Oben