Externe Platte - USB Adapter - w-lan dongle

andyv2017

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo

ich habe einen ide/sata to usb adapter für meine externe festplatte. Nun hatte ich eine idee. Leitungsfreie übertragung mit einem wlan-dongle, denn ich am usb slot des adaptets anschließe und dadurch pber wlan auf die platte zugreife.
Ist das möglich?
Mfg
 
Nein, ein WLAN Dongle benötigt immer Treiber und ein Betriebssystem auf dem Gerät, wo man ihn anschließt. Das geht mir einem USB HDD Gehäuse nicht.

Es gibt aber WLAN fähige HDD Gehäuse.
 
Eben, Du willst Dir ja ein NAS bauen, aber dafür brauchst Du eine CPU deren OS dann die Platte und deren Filesystem verwaltet, was bei einem DAS vom Host übernommen wird, also dem Rechner an dem die Platte hängt. Diesen Host musst Du als noch dazufügen, ggf. sowas wie eine Pi, ein OS installieren, alles einrichten inkl. einer Netzwerkfreigabe und dann hast Du ein NAS.
 
Zurück
Oben