Canon EOS 80D Belichtungszeit über 30 Sekunden einstellen

Stell bei der Belichtungszeit "BULB" ein. Das ist der Manuelle Modus. Die 120 Sekunden muss du dann halt stoppen oder abschätzen.
 
Wenn man am Tag mit 120 Sekunden belichten möchte, braucht man einen sehr starken ND-Filter. Ohne diesen bekommt man das Bild so nicht hin.
 
Eine andere Herangehensweise: Man macht 120 Belichtungen mit jeweils einer Sekunde und legt diese übereinander. Gibt das selbe Ergebnis, man benötigt keinen Filter und kann so Verfälschungen durch den Filter vermeiden und kann sogar einzelne Bilder herausnehmen, auf denen Menschen herumlaufen. In Photoshop kann man dazu die Ebenen im Modus Median stapeln. Durch die kürzere Belichtungszeit kann man auch den ein oder anderen Verwackler vermeiden oder im Notfall auch mal Freihand arbeiten, allerdings ist dafür natürlich eine Sekunde deutlich zu lang.

Als Kabelfernauslöser tut es aber sowas vollkommen:
https://www.amazon.de/Kamera-Fernau...d=1511294163&sr=8-5&keywords=80D+fernauslöser
Kommt per 2,5mm Klinke direkt in die Kamera, den Auslöser kann man dort festklemmen. Während der Belichtung zählt die Kamera auf dem Display die Sekunden. Für die Photoshopmethode bin ich meistens auch zu faul.;)
 
Hallo,

die 80D hat auch einen internen Intervaltimer, dort kann man die gewünschte Belichtungszeit und die Anzahl der gewünschten Aufnahmen einstellen, im Anschluß arbeitet die 80D die Vorgaben ab - fertig.
Man benötigt also keine programmierbare Fernbedienung, wobei diese aber auch ihre Vorteile hat (kein Wackler bei Auslösen ohne 2sek. / 10sek. Delay)
Ich kann dir aus dem Stehgreif leider nicht sagen, ob das Moduswahlrad auf M oder Bulb stehen muss, damit der Timer unterm Menue freigeschaltet wird.

Update, weil eben nochmal nachgesehen :)
Bei Modus M ist der Intervaltimer aktiv und bei B ist der Langzeitbelichtungstimer auswählbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 120s ist ein externer Trigger fast die beste Lösung, einfach um die Kamera in Ruhe zu lassen...
 
Ein ordentlicher Fernauslöser kostet nicht viel und ist sehr bequem, auch für Serienbilder.
 
Zurück
Oben