Spiele auf neue Festplatte verschieben

HelloSpencer

Ensign
Registriert
März 2011
Beiträge
137
Hallo,

meine Spielefestplatte ist mittlerweile schon sehr in die Tage gekommen und extrem lahm geworden. Daher habe ich mir eine neue Festplatte beschafft. Nun habe ich auf der alten HDD zahlreiche Gigabytes an Spielen installiert. Ich würde es sehr gerne vermeiden, alles nochmal neu runterzuladen und zu installieren.

Wenn ich die Spiele per Copypaste einfach auf die neue Festplatte kopiere, wird es ja wohl nicht funktionieren, da alle Verknüpfungen und Pfade falsch sind.

Gibt es eine Möglichkeit das elegant zu lösen?
 
So lange du darauf achtest wirklich alle (auch versteckte) Dateien zu kopieren sollte es klappen. Voraussetzung, die neue Platte hat dann den Laufwerksbuchstaben der alten ;).
 
Solange Du den Partitionen den entsprechenden Buchstaben zuweist...
 
Falls du Steam nutzt, sollte man die Spiele auch damit verschieben können.
 
Alte Platte auf neue Clonen, alte raus (Laufwerksbuchstaben entfernen) und statt dessen die neue rein (Laufwerksbuchstaben zuweisen)
 
steam über uplay bis origin haben mittlerweile alle das spiel lokalisieren feauture, einzig windows 10 games würden nicht gefunden werden

clon doch in clonezilla, spart eh zeit nicht unter windows zu kopieren, laufwerksbuchstabe danach der selbe alles klar
 
Was für Spiele, Uplay,Origin,Steam?

Bei Steam ist das ganz easy. Steam auf der neuen HDD ein Spieleverzeichnis erstellen lassen und dort dann einfach alle Spiele Ordner reinkopieren. Bei den Spielen die du spielen möchtest auf "installieren" drücken, die neue HDD angeben und Steam findet die bereits vorhandenen Datein und fertig.
Kannst die Games aber auch alle einzeln von Steam verschieben lassen
 
Ich mach das immer mit symlinks (ja die gibt's auch unter Windows):
Spiel verschieben und dann mittels symlink wieder auf den alten Platz verknüpfen. Alle Verknüpfungen und auch Steam, origin, etc denken, das das spiel noch am alten Platz sei.
 
Ok danke für eure Tipps. Ich habe die Dateien kopiert und die Laufwerkbuchstaben ausgetauscht. Bis jetzt funktioniert alles.
 
Zurück
Oben