News Radeon RX Vega 56 & 64 Strix: Asus' Custom Design nur noch „im Laufe des Jahres 2017“

Wie Asus ComputerBase soeben mitteilte, wird die Asus Radeon RX Vega 64 Strix unter der Modellbezeichnung „ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING“ spätestens Anfang nächster Woche im deutschen Handel erscheinen
Zahlreiche Händler haben mit dem heutigen Tag damit begonnen, die Grafikkarte in das Sortiment aufzunehmen – liefern kann bisher allerdings noch keiner.
Aha. Soviel zum Thema "spätestens Anfang Woche". Es ist mitte Woche und lieferbar nirgends. :rolleyes:
 
Schnapperl, für 800€ Lieferbar :D

Dafür bekommt man 2 gleich schnelle GTX1070 :D
 
Wer ASUS-GPUs (für die Mondpreise) kauft, selber Schuld und ja, natürlich ist die Preispolitik für dieses RX Vega 64 Modell im Vergleich zu brauchbaren GTX 1080Ti Karten ein Witz, so viel Leistungsunterschied wird die RX Vega 64 auch in ein paar Jahren nicht durch die Bank/im Mittel (sondern nur in ausgewählten Einzeltiteln) aufholen können.

Fazit, total überteuert für das was die ASUS RX Vega 64 Strix zu leisten im Stande ist, dahingegen ist die Powercolor Red Devil RX 64 fast schon ein Schnäppchen, aber es gibt bestimmt einige ASUS Fanboys, die das nicht stört und die gerne den gepfefferten Aufpreis dafür zahlen :rolleyes:.

Naja, 'mal schauen was XFX und Sapphire so bieten werden, das RX Vega Spitzenmodell letzterer wird bestimmt auch nicht viel günstiger, bleibt die Hoffnung, dass erstere einen günstigere Variante anbieten werden (was wohl auch - nur deutlich später - bei HIS passieren dürfte).

Schade ist natürlich, dass die anderen beiden großen Boardpartner, MSI und Gigabyte, bisher nichts baldiges/großartiges in Planung zu haben scheinen, denn das dürfte auch dazu beitragen, dass durch die mangelnde Boardpartner- und Modellvielfalt (auch natürlich wegen der begrenzten Anzahl von Chips die seitens AMD geliefert werden) die RX Vega GPUs relativ teuer bleiben dürften ...
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam drängt sich mir ob des bald möglichen vega refreshes die frage auf, ob die boardpartner es nicht wirklich eilig haben die karten zu releasen? sapphire sollte eigentlich ganz vorne dabei sein, stattdessen hat asus die erste karte vorgestellt, die seit dem nicht lieferbar ist. wird hier womöglich auf vega refresh gewartet?

außerdem isses keine überraschung, dass die asus karte mit abstand die teuerste ist. war schon immer so und wird auch so bleiben.
 
Gigabyte hat auch eine Vega gebaut. Am Freitag wird es einige Tests geben, u.a. auch die Sapphire (von der schon gespoilert wurde, dass der Kühler sehr gut ist).
 
angesichts der sapphire fury nitro karten war eigentlich nix anderes zu erwarten - ich hatte nur bedenken, dass das unnötige abdecken des kühlers durch die backplate hier negative auswirkungen hat. aber xfx wird ja wohl auch ein ähnliches design bringen.
 
Der Preis ist für das gelieferte wirklich ein Witz. Bisher war es ja so, dass Vega64 in Verbindung mit einem FreeSync Monitor das bessere P/L hinzaubert, auch wenn sie das direkte GPU-Duell gegen die 1080 verliert. Aber selbst das schafft die Asus nicht mehr...
Ich bin wirklich kurz davor mit eine grüne Karte zu kaufen und auf Sync zu verzichten, weil mich diese Vega Grütze nervt.
 
Wenn man sich die Ausführungen von Gamers Nexus in Erinnerung ruft, sollte man aktuell die Finger von der Asus lassen, schon dreimal bei dem Preis!
 
730€ ist ein Witz. Dafür kriegt man die deutlich schnellere und sparsamere 1080ti. Verstehe einer die abstruse Preisgestaltung, mich würde ja interessant wie viele Dutzend Karten sie insgesamt verkauft kriegen^^
 
WTF... Das wird absurd teuer. Ich hätte für 600€ nochmal alle Augen zugedrückt, da ich Freesync nutzen will, aber das ist so lächerlich. Die Karte ist das Geld nicht wert. Es gibt eine in jedem Punkt bessere 1080ti für das Geld.
 
Grundkurs schrieb:
730€ ist ein Witz. Dafür kriegt man die deutlich schnellere und sparsamere 1080ti. Verstehe einer die abstruse Preisgestaltung, mich würde ja interessant wie viele Dutzend Karten sie insgesamt verkauft kriegen^^
​Auch ASUS wird die geringe Charge an RX Vega Modellen 56/64 ohne Probleme zu diesen Preisen an Weihnachten absetzen, gibt ja genügend Leute die genug Geld haben und es ist ja nur einmal Weihnachten [dafür aber jedes Jahr! :D]. Man muss jetzt in den nächsten Tagen nur oft genug wiederholen, dass nur eine sehr kleine Charge an diesen Modellen zur Verfügung steht und so schnell auch nichts mehr davon nachgeliefert wird, dann rennen schon einige in die Online Shops, so ein "Schnäppchen" will man sich doch nicht entgehen lassen.

Ist wie in der Politik, wenn man in der Woche mindestens zwei Mal erklärt, uns geht es gut und es ist alles in Ordnung, die Wirtschaft brummt, dann glauben die dummen Lämmer, äh ich meine natürlich die Menschen [:evillol:] das. Dann werden hier und da noch die gefakten Arbeitslosenzahlen, äh ich meine natürlich die geschönten Arbeitslosenzahlen verlesen, nur 2,3 Millionen, die anderen 1,5 Millionen fallen unter den Tisch [Krankmeldungen/Maßnahmen/Weiterbildungen/1 Euro Jobber und und und] und alles wird gut.

Wen interessieren da denn Preise oder Menschen die nichts haben, die ihren Kindern nichts zu Weihnachten schenken können, das will man doch alles nicht hören. Also raus in die Stadt und die Läden gestürmt, oder den PC angeschmissen und in die Tasten gehauen bei den Online Shops und bestellt. Da interessiert auch keinen mehr, dass die Paketboten am Limit arbeiten für den fürstlichen Lohn von 4,75 Euro die Stunde, einfach den Satz immer wiederholen, uns geht es gut und wir bekommen das schon hin! Frohes Fest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da muss sich aber jetzt wer auskotzen.

Der Preis den man sieht, den bestimmen die Shops. Somit blamed doch mal zur Abwechslung die, die euch die Preise vorsetzen.

Das ist nämlich nicht AMD. Die liefern nur die Chips an die Hersteller der Customs. Und man sieht ja an Powercolor, das es auch humaner geht.

Und da ja schon wieder jeder zweite Post gefühlt nur darum geht, das man ja doch lieber zu einer nVidia Karte greifen würde. Ja dann macht das doch bitte auch. Keiner wird gezwungen die Vega Karten zu den Preisen zu kaufen, die manche Hersteller/Händler sich ausmalen.

In jedem AMD Thread immer dasselbe. Kaufen und Finger von der Tastatur. Ändern kann es hier so oder so keiner.
 
Also schon die 699€ UVP war schon äußerst hoch angesetzt. Mich erstaunt das Asus da nicht wie Powercolor einen Festpreis mit den Shops vereinbart hat. Wobei im Proshop die Karte schon eine Weile zu dem Preis gelistet ist. Evtl. sehen wir ja doch zumindestens die UVP.

Die 559€ für die Powercolor waren es aber doch Wert. Bei >630€ hätte ich dann aber doch dankend abgewunken.
 
Also schon die 699€ UVP war schon äußerst hoch angesetzt. Mich erstaunt das Asus da nicht wie Powercolor einen Festpreis mit den Shops vereinbart hat. Wobei im Proshop die Karte schon eine Weile zu dem Preis gelistet ist. Evtl. sehen wir ja doch zumindestens die UVP.

Preise fest vorzuschreiben ist illegal.
 
Dann hat MF die RedDevil (auch wenns nur nen kleines Kontingent war) aus Nächstenliebe zur UVP verkauft, während die Ref.-Karten über UVP verkauft wurden. Soll mir recht sein ^^
 
Im laufe des Jahres... dieses Jahr hat ja auch noch so viele Tage ^^
Der Rest nur noch ein Trauerspiel. Hab mich eigentlich für AMD gefreut, yeah Vega kommt raus und endlich ist die große Konkurrenz wieder da.
Aber so ist das mehr schlecht als recht.
 
duskstalker schrieb:
... drängt sich mir ob des bald möglichen vega refreshes die frage auf, ob die boardpartner es nicht wirklich eilig haben die karten zu releasen? sapphire sollte eigentlich ganz vorne dabei sein, stattdessen hat asus die erste karte vorgestellt, die seit dem nicht lieferbar ist. wird hier womöglich auf vega refresh gewartet? ... keine überraschung, dass die asus karte mit abstand die teuerste ist. war schon immer so und wird auch so bleiben.

Das liegt wohl nicht an den Boardpartnern, sondern einfach daran, dass - aus welchen Gründen auch immer (Apple und OEMs Bereitstellung, HBM2-Fertiger, etc.) - AMD nicht mehr liefern kann (oder will) an die Boardpartner, weswegen da MSI ja auch erst einmal abgewunken hat (weil diese den Aufwand und nicht die ganze Modellpalette bieten zu können wohl gescheut haben), Gigabyte wohl die interessantere Aorus-/Flaggschiff-Version gestrichen haben soll und HIS wird als kleinster Boardpartner klassisch leider immer als letzter bedient, auch wenn deren Modelle preis-leistungstechnisch meist ganz oben mitspielen).

ASUS war schon im ausgesprochene Grütze was Preis-Leistung angeht, egal ob bei AMD oder nVidia (GPUs), so dass man bei deren veranschlagten Mondpreisen für sich die GPUs kategorisch schon ausschließen kann und man gar nicht mehr bemüht sein muss, deren Designschwächen heraus zu stellen ... einfach nur daneben der Laden, aber trotzdem gibt es genügend Fans von denen :D.

Dass ASUS zuerst kommen darf bzw. eine Art Vorverkaufsrecht mit AMD/RTG ausgehandelt hat, ist doch schon längere Zeit bekannt, auch wenn der Vorteil mittlerweile/durch den massiv verzögerten Martkstart minimal ausfallen dürfte (AMD zunehmend unter Druck gerät, endlich die Chips als Grundlage für Custom-Modelle liefern zu müssen), zumal die (preislich) deutlich interessanteren Powercolor Karten ja schon angekündigt und getestet worden sind.

Normalerweile gehören Sapphire und XFX ja zu den modellreichsten Boardpartnern, so dass man noch hoffen kann, dass beide mit Premium- und Günstigvarianten von RX Vega 56 und 64 heraus kommen werden, auch wenn der (teilweise) Rückzug von MSI und Gigabyte dagegen spricht evt. ist das wirklich der verfügbaren/bestätigten Chipanzahl seitens AMD/RTG geschuldet.

Es bleibt zu hoffen, dass sich das mit dem RX Vega Refresh ändern wird, aber die Nachrichtenlage bzgl. einer neuen Vega(11 und 12)-basierten RX 600er Serie mit Mittelklasse- und Einstiegs-GPUs sowie eines Oberklasse RX Vega (12nm, an ehemals angedachte 7nm glaube ich so früh - geschätzt (Spät-)Sommer 2018 - eher weniger) Refreshs ist aktuell leider extrem mau.

Tja, bleibt die Frage, ob es noch RX Vega 56 Custom-Modelle unter 400 Euro im Handel vor Martkstart der ersten (nVidia Founders Edition) GA104 Karten (welche vermutlich Ende März schon angekündigt und dann also Mitte April erhältlich sein dürften?) geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben