News Radeon RX Vega 56 & 64 Strix: Asus' Custom Design nur noch „im Laufe des Jahres 2017“

Gschwenni schrieb:
die Rabatte sind aber auch schon wieder vorbei.
Ich finde die ganze "Rabatt" Aktion eh daneben:
Eine RX Vega 64 hat zum aktuellen Zeitpunkt einfach deutlich weniger als 500€ zu kosten.
Der direkte Konkurrent in Form der GTX 1080 ist mit sehr guten Custom Designs (Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix) für unter 500€ erhältlich.

Bis auf FreeSync und ein paar Ausreißer nach oben in speziellen Titeln spricht aktell für Gamer nichts für eine RX Vega 64 für 500€ Schon garnicht für die aktuell verlangten 570€.

Daher sollte sich der Preis mmn. eher an den guten Custom GTX 1070Ti Karten richten. (470-480€)

Wenn man zu keinem guten Preis liefern kann, sollte man sich den ganzen Aufwand mmn. eher sparen die Chips im profitableren Profimarkt für mehr Geld verkaufen und die verfügbaren Ressourcen eher auf die Entwicklung des nächsten Chips stecken.
 
Waelder schrieb:
vermasseln sich zum x-ten Mal das Geschäft - die Karten hätten pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen müssen und vor allem auch in großer Zahl verfügbar...
Die Grünen lachen sich mal wieder

iss klar, Vega wird massig von Apple bestellt für seine iMacPro und Co,
Intel will Vega für Kaby H, wahrscheinlich auch keine zu kleinen Stückzahlen
Die Miner kaufen Vega und Polaris wie wild.
Die Vega Frontier verkauft sich wie geschnitten Brot bei den Profis.
Alles was man an Gamerkarten bekommt sind kurzfristige Angebote , sonst sind die Preise in den Wolken.
Die meisten Konsolen laufen mit AMD GPU

Seit Monaten bekommen die AMD Lieferanten nur wenige Chips, für ihre Karten.

Aber AMD vermasselt sich das Weihnachtsgeschäft, weil ein paar Gamer keine
Vega kaufen, die sowieso keine hohen Preise bezahlen wollen, immer jammern
und meist dumm genug sind NV zu kaufen. :evillol::evillol::evillol:

Da geht einfach nicht mehr, alles was produziert wird ist so gut wie verkauft.
 
Ich hab mich ja per Monitorkauf leider an Nvidia gebunden (dell s2417dg, wahnsinnig zufrieden mit dem ding, hab nur 250.- bezahlt in neuwertigem zustand), und ich bin mit der ganzen g-sync-politik ja wirklich nicht besonders zufrieden, aber irgendwie bin ich trotzdem froh hab ich keinen freesync-monitor gekauft. momentan ist AMD bei den GPUs so schlecht drann wie noch nie seit ich PCs bastel... die hd3870 war damals immerhin verfügbar, auch wenn sie keine chance gegen die 8800gtx hatte. wer auf freesync gesetzt hat sitzt einfach in der klemme bei auflösungen über full hd. nicht nur kommt vega nach langer verspätung nicht mal annähernd mit der 1080ti mit, eine karte mit gutem kühler ist schlicht nicht verfügbar, auch über 1 jahr nach der gtx1080 nicht mit der sie sich bei fast doppeltem stromverbrauch abkämpft und meist gegen custom designs chancenlos bleibt. consumer-volta ist bestimmt schon seit monaten fertig, also wird Nvidia sofort antworten können sobald Navi endlich pascal paroli bieten kann. ist ja schön dass ryzen den CPU-markt aufmischt, aber bei den GPUs ist seit hawaii/grenada nichts überzeugendes mehr gekommen. die 390 ist ja mittlerweile aufgrund des grösseren vrams fiji fast schon ebenbürtig in den meisten spielen.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Bin mich grad echt am ärgern. Als es letztes Jahr hiess dass Vega bald rauskommt hab ich mir einen Freesync Monitor mit 144Hz gekauft um darauf schön mit der schnellsten ....
Mal ne ernstgemeinte Frage:
Was hindert dich daran, mit einer Fury oder einer 390x zu zocken? Funktioniert Freesync dann etwa nicht? Ich habe zwei 290x im CF und einen 144 Freesync Monitor - und ich komme ganz gut damit aus... :o Nur meine 5cent..
 
@N8mahr

es ist aber nicht das neuste Produkt..
 
Bin mal Anfang nächstes Jahr auf den Vega-Refresh gespannt mal sehen wie der wird.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Bin mal Anfang nächstes Jahr auf den Vega-Refresh gespannt mal sehen wie der wird.

Ich frag mich dann immer, wenn Anfang 2018 der Refresh kommt. Dann brauchts jetzt auch keine Custom Designs mehr...
 
modena.ch schrieb:
iss klar, Vega wird massig von Apple bestellt für seine iMacPro und Co,
Intel will Vega für Kaby H, wahrscheinlich auch keine zu kleinen Stückzahlen
Die Miner kaufen Vega und Polaris wie wild.
Die Vega Frontier verkauft sich wie geschnitten Brot bei den Profis.
Alles was man an Gamerkarten bekommt sind kurzfristige Angebote , sonst sind die Preise in den Wolken.
Die meisten Konsolen laufen mit AMD GPU

Seit Monaten bekommen die AMD Lieferanten nur wenige Chips, für ihre Karten.

Aber AMD vermasselt sich das Weihnachtsgeschäft, weil ein paar Gamer keine
Vega kaufen, die sowieso keine hohen Preise bezahlen wollen, immer jammern
und meist dumm genug sind NV zu kaufen. :evillol::evillol::evillol:

Da geht einfach nicht mehr, alles was produziert wird ist so gut wie verkauft.

Vega ist in Sachen Mining bei weitem nicht so produktiv wie Polaris, war zumindest mein letzter Wissenstand - und warum sollten Miner besser an die Karte kommen als andere...
schau dir mal die Unternehmens-Zahlen an was Q4 bzw. Weihnachtsgeschäft für die Hersteller bedeutet...
 
verdammt, mein plan war es eigentlich eine Vega56 zum cybersale oder blackfreiday zu kaufen aber darauß wird wohl nichts :/
 
Boa-P schrieb:
Ich frag mich dann immer, wenn Anfang 2018 der Refresh kommt. Dann brauchts jetzt auch keine Custom Designs mehr...

Verfügbarkeit und Custom-Designs vom Refresh sind dann wahrscheinlich ja auch nicht vor Mitte 2018 zu erwarten.
Wobei es den Verkaufszahlen des Vorgängers natürlich durchaus weh tun kann, wenn es schon Monate vorher einen Paper-Launch des Nachfolgers gibt.
 
Havoc2k3 schrieb:
verdammt, mein plan war es eigentlich eine Vega56 zum cybersale oder blackfreiday zu kaufen aber darauß wird wohl nichts :/
Exakt mein Gedanke. Hab extra letzte Woche versucht meine 390 zu guten Geld zu machen.. Aber das kann ich wohl vergessen, sie muss noch was durchhalten.

Bei uvp wäre ich aber schon dabei. Custom Kühler kommen schon irgendwann und ganz ehrlich : ultra laut ist eine nicht an ihre Limits getriebene Vega auch nicht. Wem die letzten Prozent egal sind bekommt eine annehmbare Karte. Es ist nur traurig zu sehen was da für Potenzial verschenkt wird. Aus vega könnte man noch einiges rauskitzlen mit brauchbarer kühlung
 
Waelder schrieb:
Vega ist in Sachen Mining bei weitem nicht so produktiv wie Polaris, war zumindest mein letzter Wissenstand - und warum sollten Miner besser an die Karte kommen als andere...
schau dir mal die Unternehmens-Zahlen an was Q4 bzw. Weihnachtsgeschäft

Vega ist bei Ether nicht wirklich extrem produktiv, aber zusammen mit alten Hawaii Chips und der 1080TI trotzdem die Schnellste.
Da verkauft sich aufgrund des geringeren Stromverbrauchs mit trotzdem annehmbarer Leistung Polaris immer noch sehr gut.

Aber, Zitat P3D:
Mit ein wenig Optimierung (GPU-Takt herunter, Speichertakt und Powertarget rauf) liefert Vega bei Monero oder anderen auf dem Cryptonight-Algorithmus basierenden Währungen (IntenseCoin, Sumokoin, Electroneum, B2B Coin, etc.) unglaubliche 2000 H/s. Zum Vergleich: eine NVIDIA GeForce GTX 1080 dümpelt hier bei ca. 500 H/s, denn eigentlich ist der Hash-Algorithmus – anders als bei den meisten anderen Coins – besonders gut für leistungsstarke CPUs geeignet, nicht für GPUs.

Also stemmt Vega bei diesen Cryptowährungen etwa das 4x einer GTX1080 und ist somit mal wieder sehr begehrt.

Viele grosse Miner kaufen die GPU direkt ab Fabrik, die werden Container-weise gekauft und schaffen es gar nicht in den Handel.
Die mieten auch mal eben einen Jumbo um den mit GPU voll zu machen anstatt ein paar Wochen auf ein Schiff zu warten.
Und so lange sich Bitcoin und Co rasant nach oben bewegen wird sich daran auch nix ändern.
Die ganze Schosse ist einfach zu lukrativ und ob ne leistungsfähige GPU dann 400 oder 1000€ kostet ist in dem Zusammenhang egal. Die hat sich schnell rentiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Exakt mein Gedanke. Hab extra letzte Woche versucht meine 390 zu guten Geld zu machen.. Aber das kann ich wohl vergessen, sie muss noch was durchhalten.

Bei uvp wäre ich aber schon dabei. Custom Kühler kommen schon irgendwann und ganz ehrlich : ultra laut ist eine nicht an ihre Limits getriebene Vega auch nicht. Wem die letzten Prozent egal sind bekommt eine annehmbare Karte. Es ist nur traurig zu sehen was da für Potenzial verschenkt wird. Aus vega könnte man noch einiges rauskitzlen mit brauchbarer kühlung


genau so :/ , aber selbst die UVP zu finden grenzt an der Unmöglichkeit, evtl muss es denn doch ne 1070 werden mal sehen was der Freitag so bringt
 
Havoc2k3 schrieb:
verdammt, mein plan war es eigentlich eine Vega56 zum cybersale oder blackfreiday zu kaufen aber darauß wird wohl nichts :/

Habe das Projekt "Warten auf AMD" auch erstmal geparkt, nachdem ich gestern eine GTX 1070 für 335€ bekommen habe. Hatte Anfang des Jahres eine RX 480, welche ich leider im Mai zurückgeben musste wegen Temp. Probleme. Und dann fing der Mining Firlefanz an... Habe die Zeit bisher mit einer 1050Ti überbrückt und habe eigentlich einen 144Hz Freesync Monitor. Hoffe AMD bekommt das mit Vega irgendwann noch hin. Hätte gerne eine 56er genommen.
 
sry glaube trotzdem nicht das die Karten bzw. verfügbaren Chips an Miner gehen...
die Partner haben sicher Liefer-Verträge mit AMD und selbst wenn nicht, stell dir mal vor wenn die mitbekommen das die Chips im Prinzip unter der Hand ab Werk an Miner verkauft werden und sie bekommen die Reste obwohl sie in der Vergangenheit und auch in der Zukunft einer der primären Abnehmer sind...

Aber macht so oder so nichts zur Sache, Fakt bleibt es dasselbe - wenn ich ein gutes Produkt habe möchte ich es auch verkaufen und muss sicherstellen den gesamten Bedarf zu decken ansonsten lasse ich mir Geld durch die Finger gehen, dies ist nicht das Erste mal, das es Probleme mit der Verfügbarkeit gibt, egal was der Grund ist und das AMD Geld gebrauchen kann dürfte auch nichts neues sein...
 
Es dürfte schon gewisse Lieferverträge mit den Partnern geben.
Obwohl ich mir diese Mal gar nicht so sicher wäre.

Aber Lieferverträge gibt es sicher auch mit Intel und Apple und wenn man die kennt
sind diese sicher höher gewichtet.
Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

Lieferverträge gibt es sicher auch mit MS und Sony und da sich die Konsolen immer noch recht gut
verkaufen ist auch das gesetzt.

Und bei Polaris ist es Fakt, dass diese teilweise direkt ab Fabrik an grosse Miner verkauft wurden und werden.
Warum wohl hat man seit Mai kaum Polaris Karten bekommen oder nur zu Mondpreisen?
Und warum soll es bei Vega, die noch viel stärker im Vergleich zur Konkurrenz performt anders sein?

Davon ab wenn nicht ab Fabrik, mit den richtigen Kontakten, kauf ich die Dinger gleich Palettenweise beim Grosshändler, dem ist es auch egal an wen er seine Karten verkauft.
So oder so, der Endkunde ist der Gearschte.

Für einen kurzfristigen Hype, der mal ein paar Wochen und Monate andauern kann oder wenns dumm läuft Jahre würdest du die Produktion auf die Schnelle ausweiten um das Risiko einzugehen auf ner Menge Chips sitzen zu bleiben?
Kapazitäten in Fabriken sind teilweise Jahre vorher gebucht, da kann man nicht einfach mal auf die Schnelle das Doppelte produzieren. Ausserdem ist GLOFO IMHO ausgebucht, TSMC hat gut mit Smartphone SoC und NV zu tun. Und bei Samsung ist AMD ein kleiner Fisch, da kann man betteln gehen, falls dann was frei ist.

Davon ab sind Miner dankbare Kunden, sie jammer nicht an den Treibern rum und haben
nicht ständig neue Anforderungen bei einem neuen Game.
Der Aufwand ist also gering und der Ertag verspricht UVP bis Sankt Nimmerleinstag.

Ob da am Ende ein paar wenige Gamer, die Vega gekauft hätten leer ausgehen,
ist zwar schade, aber geht unter WAYNE?
 
Zuletzt bearbeitet:
Havoc2k3 schrieb:
genau so :/ , aber selbst die UVP zu finden grenzt an der Unmöglichkeit, evtl muss es denn doch ne 1070 werden mal sehen was der Freitag so bringt
Dann muss der Preis aber wirklich stimmen. Bei dem letzten Media Markt Angebot konnte man doch die 1070 für 250€ schnappen. Über 300 wäre sie mir nicht wert. Ohne FreeSync fehlt mir da einfach die mehrleistung zur 390.
 
Servus,

mir wäre es damals beim Monitorkauf einfach egal gewesen, die paar Euro mehr für Gsync auszugeben.
Allerdings hatte ich die 390x bereits und wollte dann eben auf ne Vega umsatteln.

So stehe ich gerade echt bescheide da! Die 390x ist so schnell wir die 580 und ne Referenzdesign will ich nicht.

Das schlimme, ich habe mir damals nen FullHD Monitor, 144hz geholt. Dafür wäre die Vega super gewesen!

Hätte besser auf Gsync und ne 1080ti in FullHD gesetzt. Und zwar einfach aufgrund der Tatsache das ich das jetzt seit nem guten Jahr so nutzen könnte.

Grüße
Ergänzung ()

Ach ja, und alles die jetzt kommen und meinen das ne Vega für FullHD übertrieben wäre:

Ist sie NICHT!

Endlich mal die ganzen Rollenspiele, Shooter usw. usf. ohne Framedrops mit hohen Einstellungen zocken!
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Dann muss der Preis aber wirklich stimmen. Bei dem letzten Media Markt Angebot konnte man doch die 1070 für 250€ schnappen. Über 300 wäre sie mir nicht wert. Ohne FreeSync fehlt mir da einfach die mehrleistung zur 390.

Soweit ich mich erinnere wurden aber alle Bestellungen von MM storniert wegen Preisfehler. Gestern gab es ein Angebot von CSV für 315€ wurde aber auch storniert.
 
Da intel und Apple jetzt mal ordentlich bedient werden, bleibt für die Kartefertiger wohl nicht viel übrig.
 
Zurück
Oben