News Radeon RX Vega 56 & 64 Strix: Asus' Custom Design nur noch „im Laufe des Jahres 2017“

Ich finde es ja immer noch faszinierend wie viele sich immer darüber Aufregen das AMD ja immer noch nicht genug GPUs an die Boardpartner liefert. 90% derer, die sich aufregen besitzen schon eine gute nVidia Karte oder würden so oder so nie eine AMD Vega kaufen.

Aber brav in jedem AMD Thread posten wie doof doch AMD ist nicht zu liefern (dabei liefern sie doch, nur nicht so wie es manche hier gerne hätten) und ja ein schreckliches Marketing haben (was hat Marketing mit Lieferungen an andere Hersteller zu tun?).

Fakt ist, das AMD seine Chips die sie haben ausliefert oder selber verbaut. Also macht AMD für sich gesehen nichts falsch. GPUs sind auf dem Markt und werden gekauft, Chips wandern zu den Herstellern wie vorhanden.
Wenn man dann hier so Kinderkram liest wie Produktion muss hochgefahren werden etc.; dann muss man schon echt an der Intelligenz vieler Forenuser in einem Techforum wie diesen hier zweifeln.
Anstatt sich mal schlau zu machen, wie solche Prozesse überhaupt ablaufen, wird einfach reingerufen was AMD zu tun hat. Wusste gar nicht, das wir hier in einem Fußballstadion sind, wo jeder Besucher der bessere Trainer ist, als der, der unten an der Linie steht und Anweisungen seiner Mannschaft gibt. ;)
 
Haben die Hersteller von Custom Kühlern eigentlich eine Sperre bekommen?
Wenn sich mal einer von denen mit einer Komplettlösung auf den Markt trauen würde (nein, nicht Morpheus und dann zig Einzelteile kaufen, sägen, kleben und basteln), könnten die gerade Umsatz machen. Dann würde einige nicht auf die Customkarten warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder sieht die Welt die er sehen will, wie immer ;)

Die ganzen Kommentare "AMD ist zu doof" sind doch nur primäre Ausflüsse von enttäuschten Erwartungen.

Viele (mich eingeschlossen) haben gehofft das Vega im Grafikmarkt ebenso gut einschlägt wie Ryzen im Desktop-Bereich. Entsprechend dessen was AMD selber angekündigt hat und nichts anderes als "wir schlagen NV" wurde angepriesen.

Nun ist Vega aber nicht wirklich das geworden was viele gehofft haben, nämlich eine aus Preis/Leistungssicht sinnvolle Alternative zu den bestehenden Nvidia Karten. Beide momentan verfügbare Vega-Varianten sind für sich genommen gute Karten aber sind im Vergleich zu den NV-Pendants zu teuer, das geringe Angebot tut sein übriges. In jedem Fall bekomme ich bei NV aktuell für das gleiche Geld mehr/mindestens gleiche Leistung die in jedem Fall weniger Energie verbraucht.

An dieser Situation werden auch die Customs nichts ändern, denn die waren selten günstiger als die Referenzdesigns.

Wenn es sich für die Boardpartner lohnen würde große Stückzahlen der Vega-Karten zu verkaufen, dann würde AMD auch mehr Chips liefern. Ich habe gelesen, das Vega in der Produktion teuer ist und die Marge für die Boardpartner sehr gering ist weil sie neben dem teuren Vega-Chip auch noch in eine vergleichsweise aufwendige Kühlung investieren müssen um das Teil zu kühlen.

Vega 56 für 320€ und die Vega 64 für 450€ und die Nachfrage wäre da, das lohnt aber nicht für die Boardpartner und daher wird Vega für Gamer weiterhin ein Schattendasein fristen bis sich an der grundsätzlichen Thematik etwas ändert.

Ich für meinen Teil habe einfach Spaß an der Freunde und habe mir jetzt eine Vega 64 LCE bestellt, auch wenn eine 1080 Ti schneller ist.


​Gruß!
 
Hi,
custom RX Vega 56 am Black Friday/Weekend möglich oder Chance gleich Null?

Oder eine Referenz-Vega 56 mit Customkühler selbst umbauen?
Habe ich aber noch nie gemacht, stehe dem eher skeptisch gegenüber.
Garantie geht dabei flöten?
 
Artikel-Update: Wie Asus ComputerBase soeben mitteilte, wird die Asus Radeon RX Vega 64 Strix unter der Modellbezeichnung „ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING“ spätestens Anfang nächster Woche im deutschen Handel erscheinen. Die Grafikkarte geht für eine unverbindliche Preisempfehlung von 699 Euro an den Start. Das wären deutlich mehr als die verlangten 559 Euro für die PowerColor Radeon RX Vega 64 Red Devil. Jedoch wäre es nicht das erste Mal, dass die tatsächlichen Marktpreise wenig mit den Preisempfehlungen der Hersteller gemein haben. Hier hilft nur abwarten, wie teuer die Modelle – wenn beide auch tatsächlich auf Lager sind – werden.
 
Asus hat doch den Schuss nicht gehört, wenn da tatsächlich 700€ UVP aufgerufen werden. Habe vor 2 Wochen für 500€ eine Sapphire Vega 64 Limited Edition erstanden und diese Woche unter Wasser gesetzt - selbst inklusive Fullcover-Block bin ich da noch günstiger als 700€, und auch die GTX1080Ti ist zur Zeit unter 700€ zu haben - warum sollte man sich stattdessen diese Karte zu dem Preis kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die UVP ist doch okay. Am Anfang kosten die eh so viel oder sind halt nicht verfügbar. Wenn sie verfügbar sind geht der Preis eh runter. Wenn sie keine Karten liefern können ist der Preis egal, den sie dran schrieben.
 
700 für die 64 Custom find ich auch total ok. Vielleicht tunt Asus die Karte auch nochmal ein bißchen so dass sie sich in vielen Spielen zwischen die 1080 und 1080 Ti setzt. Wenn man dann noch den normalen Preisverfall nach Produkteinführungen dazunimmt, kann man sich eigentlich nicht mehr beschweren.
 
ASUS Strix kostet doch eh immer ~70-80 mehr als der Wettbewerb.
Würde mir nie eine kaufen wenn ich die nicht im Ebay WoW Angebot mit 15% Rabatt bekommen hätte.
Für 665€ gibts aktuell schon ne mini 1080 ti.
Für 676,99€ ne normale (Wenn auch Referenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
^

Asus ist immer sau teuer T_T.
 
Wenn das Modell dann kein Spulenfiepen aufweist und leise arbeitet hätte ich nichts gegen das Asus Modell, jedoch sollten sie bald mal verfügbar sein und mit dem Preis etwas runtergehen. Max 650€ würde ich dafür noch ok finden.
Wollte mir ja eigentlich zu Weihnachten einen neuen PC mit Ryzen und Vega zusammenstellen, aber da keine Karten verfügbar sind muss ich wohl noch warten bzw. kann dann ja gleich auf Ryzen+ warten, das macht den Kohl auch nicht mehr fett...
 
Asus läßt sich die höhere Qualität bezahlen. Viele User kaufen nur noch Asus. Das macht sich dann bemerkbar.
 
Willi-Fi schrieb:
Asus läßt sich die höhere Qualität bezahlen. Viele User kaufen nur noch Asus. Das macht sich dann bemerkbar.

"Höhere Qualität", dass ich nicht lache.
ASUS lässt sich den Namen bezahlen, mehr nicht.
ASRock hat eine niedrigere Rückläuferquote bei Mainboards, trotzdem kosten vergleichbare ASUS Mainboards immer mehr.
Günstige ASUS Mainboards sind meist massiv abgespeckt, Datenblätter meist unvollständig um dies zu kaschieren. ASUS Grafikkarten sind nicht immer das gelbe vom Ei, meine 1080 STRIX ist nicht so der burner, bei der 1080TI STRIX hat man immerhin bei der Kühllösung nachgebessert und diese bedeutend leiser designed. Meine ASUS R9 390 war schrecklich laut verglichen mit anderen Customdesigns. Man profitiert einfach von dem Markennamen, der schon lange existiert und einfach einen guten Ruf hat, mittlerweile holen die unverschämten Preise diesen Ruf aber wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja voll, hab ich damals bei meiner Asus Matrix Platinum 7970 gemerkt, wie der selektierte VRam defekt war.....bei der gebrauchten Austauschkarte dann auch.:rolleyes:
Sei es drum, dank dieser miserable QC ist es dann doch noch eine 290TriX geworden, danke dafür Asus.:evillol:

Die werden das ding durch die Powercolor nicht mehr los zu dieser UVP, wobei die geringe Stückzahl wohl doch.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chillaholic schrieb:
"Höhere Qualität", dass ich nicht lache.

Ich kann da nichts nachteiliges berichten, hatte mit ihren Mainboards noch nie Probleme, im Gegensatz zu asrock die nichtmal in der Lage sind funktionen richtig im Bios zu implementieren...
Und bei der Grafikkarte das Selbe, ne EVGA GTX 970 die gefiept hat wie sau, zurückgeschickt und dafür eine GTX 780 Posseidon geordert und die läuft immernoch mit 0 Spulenfiepen.

Von daher kann ich die Hetzjagd auf Asus nicht nachvollziehen, gut der Preis ist zu hoch, aber die Qualität der Karte scheint ja laut den Vorabtests nicht schlecht zu sein, endlich passt auch mal die Lautstärke :)
 
Zurück
Oben