Welche Komponenten aufrüsten für mehr FPS in Gaming?

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Ich habe meinen PC vor etwa 4 Jahre gekauft und merke jetzt bei PUBG, dass ich nur auf niedreigsten Details spielen kann und das auf 1080p obwohl mein Monitor 2160p unterstützen würde.

Ich habe schon einmal die Grafikkarte aktualisiert und ein SSD-Update gemacht, das reicht jetzt anscheinend nicht mehr.

Meine Anforderungen: Ich will PUBG in 4K mit ~40 FPS auf mittleren Details spielen können ... und in ein gutes Preis/Leistungsverhältnis investieren.


Mein System:

http://www.sysprofile.de/id180728

- Intel Core i7 4770K @ 4,1GHz
- 32GB Crucial DDR3-SDRAM
- nVidia GeForce GTX 760
- SilverStone SST-ST50F-230 500 Watt
- SSD ADATA Premier Pro SP900
 
Deine Grafikkarte ist alt und hat wenig VRAM (2 GB?).
Heutzutage sollte man 4 GB VRAM (+) haben.
Eine GPU ab der GTX 1050Ti oder der RX560/70 wären anzuraten.


Eine SSD ändert an den FPS nichts.
Lediglich Nachladeruckler im Level werden in einigen Spielen verhindert und der Start des Systems und des Spiels geht schneller.
 
Deine GPU.
 
neue Grafikkarte, eine GTX 1080 sollte da ganz gut reinpassen
 
Grafikkarte aufstocken und fertig
die CPU reicht dafür

falls es 4k sein sollte dan mindest eine 1080ti
sonst reicht 1080
 
Deine GPU ist ne lahme Krücke ;)

Deine CPU kannste noch auf 4,4 Ghz pushen, dann läuft die wie ne 1.

Deine GPU ist aber eindeutig zu lahm.

Rüste auf eine 1060 (6GB) , 1070, 1080 oder 1080Ti auf, dann läuft das geschmeidig :)

Ab 1070 kannste auch höher als 1080p zocken
 
Auch wenn ich PUBG nicht spiele, denke ich, dass die CPU noch recht gut dabei ist, Du aber durchaus in eine gute Grafikkarte investieren kannst.
Für 4K würde ich dann gleich zu einer 1080 Ti greifen.
 
also PUBG in 4k, flüßig und in einem guten P/L Verhältnis solltest du noch mal 2020 fragen...
Ansonsten für deinen Monitor sollte die gtx 1060 6gb reichen, was wohl P/L mäßig das sinnvollste ist.
Falls das Budget existiert, greif zur gtx 1070/ 1080
@Bartmensch Die 1050TI wird zu schwach für die Anforderungen

Der prozessor ist noch recht gut
 
Wow, danke für die vielen Antworten erstmal. Also die GPU wird es. Also es muss kein 4k auf vollen Details sein und PUBG ist auch nicht als das am besten optimierte Spiel bekannt. Die Antworten reichen von GTX 1050 bis GTX 1080ti - welche passt für meine Anforderung am besten?

Ist aktuell AMD nicht zu empfehlen? Alle Antworten beziehen sich auf nVidia und ich dachte AMD wäre wegen FreeSync (waa mein Monitor unterstützt) die bessere Wahl?!


Das Netzteil sollte auch für eine GTX 1080 +- passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD liefert gerade nichts ab im Bereich High-Perfomance. Die Custom Karten von Vega verzögern sich auch noch.

Die RX 580 sind noch preislich recht uninteressant, bedingt durchs Mining und 4k ist damit eher nicht möglich.

Wenn wir von 4k Auflösung sprechen, dann müssen wir die 1080ti in Betracht ziehen. Die wird aber auch nicht in jedem Game 60FPS liefern in max. Qualität. Ggf. solltest du diese 4k Sache noch mal überdenken. Oder hast du Bock dir ne >600 € Grafikkarte zu kaufen?

Kauf dir eine gute Custom GTX 1080 am Black Friday , oder eines der aktuellen Angebote und hab Spaß an hohen FPS in Full HD oder 60FPS in WQHD.

KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC 8GB

in Verbindung mit diesem Trick.

Oder von Mindfactory 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Aktiv PCIe + Destiny 2

Die Phoenix ist eine der leisesten GTX 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du hast nach P/L gefragt, und AMD ist da grad ein bisschen teuer...
Äquivalent zur gtx 1060 ist die RX580, aber wieder: eher für FHD mit mittleren Einstellungen oder WQHD mit niedrigen.
die Vegas kann man überlegen, wenn dir der Stromverbrauch egal ist, und du sie preislich bei den Konkurrenten findest
gtx 1070 - Vega 56
Gtx 1080 - Vega 64

Lohnt sich aber eher nur, wenn du entweder einen Freesynch Monitor schon hast, oder das unbedingt haben möchtest.

Wie gesagt: welche Leistungsstufe du dir holst, ist Budget- und Anforderungsabhängig.
<300 : 1060 6gb/ RX 580 (FHD)
<450 : 1070 / Vega 56 (WQHD)
500-550: 1080/ vega 64 (WQHD mit 60fps safe, (fast) überall)
egal und PC-Masterrace: 1080 TI (4k mit höheren Einstellungen möglich)
 
Für PUBG in 4k wirst du eine 1080Ti brauchen. Wäre mir persönlich (viel) zu teuer für nur ein Spiel. Eine 1080 GTX packts auf Low ws gerade annehmbar, man braucht in PUBG ja leider auch viel fps damit es einigermaßen flüssig ist...
 
klar, ne 580 ist auch ne überlegung wert.
 
bei AMD sprechen wir von min. einer RX580 oder halt aufwärts VEGA56 oder 64
 
Was hier für Empfehlungen kommen...
1. Läuft Nvidia in PUBG besser
2. will er in 4k spielen.

Alles unter eine GTX 1080 (und von mir aus Vega 64 für alles andere) ist einmal hoffnunglos zu langsam.
 
Ich würde den BlackFriday abwarten.
1080 / 1080Ti oder RX 580 bzw. Vega 56

Genau auf diese 4 würde Ich Schielen. Ne Vega 56 bekommste mit Bios mod auf ne Vega 64 ohne murren.
PUBG Läuft auf ner Vega 56 Problemlos! auf ner 1080Ti (wer kann es glauben? ^^) auch ebenso Problemlos!

Bleiben also nur Vega 56 oder 1080Ti ^^

Die Vega 56 Fällt durch ein Netzteil schonmal Weg, Dein i7 auf 4,1 oder 4,4 Verbraucht bissl, Vega aber nochmal einiges Mehr, Also geht dir die Kiste einfach aus.

Also 1080Ti oder 1080 ^^

Es Seidenn du hast Lust auf Full-HD mit 120FPS in PUBG, Dann Vega 56 ^^
Da müsstest du dann aber das Powerlimit bissl niedriger Setzen, FPS-Limiter einschalten, oder sonstwie Limitieren. In FullHD brauchst du dir aber nie wieder Sorgen zu machen die Nächsten Jahre mit 1080Ti oder Vega. Da wird alles gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mat_2

Ja, aber einfach "4k" sagen und es auch wirklich haben/nutzen wollen ist was anderes. Der TE hat wahrscheinlich mal "4k" irgendwo aufgeschnappt, weiß aber gar nicht, dass das nur mit richtig Geld ausgeben möglich ist.

Ich weiß auch gar nicht warum man PUBG in 4k spielen möchte und nur deswegen aufrüstet?
 
Mindestens eine vom Hersteller schon übertaktete 1080 besser wäre ein 1080ti für dein Vorhaben.
 
Zurück
Oben