Frage zum Stromverbrauch

beeglzzz

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hätte paar Fragen, die mich derzeit beschäftigen.

1. Verbraucht eine gtx 1080ti bei gleicher Belastung (also Grafikeinstellungen im Spiel) und gleichen Komponenten genauso viel Strom, wie eine gtx1080? Oder mehr?

Oder anders gesagt, wie siehts es mit Stromeffizienz aus bei gleichem Rechenumfang.

2. Ist es sehr abwegig, sich eine gtx1080ti zu holen, obwohl man eigentlich mit FullHD spielt und auch weiter spielen möchte.

Die Überlegung dahinter: ich brauch keinen teueren Gsync, sondern kann mit einem 144Hz Monitor zocken, da 1080ti 144 FPS (oder halt etwas weniger) schafft.
Genug Reserven für die nächste Jahre, etwa wenn in paar Jahren grafisch deutlich aufwendigere Spiele erscheinen (etwa StarCitizien, wenns jemals kommt).

Beste Grüße
 
und wofür die stromfrage?
auch wen da unterschied besteht macht es 5euro im jahr aus
 
1. Eine GPU die nicht am Taktlimit arbeitet, arbeitet effizienter. Wurde glaube bei dem Test der 1060 hier getestet, als die 1070 auf das FLOPS-Niveau der 1060 untertaktet wurde. Sollte die GPU aber mehr Bilder pro Sekunde berechnen können, steigt natürlich auch der Strombedarf.

2. Du kannst auch mit übertriebenen Einstellungen eine 1080Ti in FHD in die Knie zwingen. Aber ich halte selbst noch eine 1080 (Ohne Ti) für FHD als Overkill. Für so einen Fall würde sich dann DSR anbieten. Meistens limitiert auch ehr die CPU, weswegen die 144fps bei mir in z.B. GTA:O nicht erreicht werden.

@MegaManPlay: Das bringt geringere Temperaturen und damit auch eine reduzierte Lautstärke.
 
@paccoderpster

hmm also die lautstärke ist abhängig von der kühlung
laut computerbase hast du sogar recht
im idle sind es 2° differenz und unter last 1° differenz bei gleichem kühler WOW
https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-test/3/
naja gut man kann die lüfter aufdrehen um sie kühler zu halten
aber ich glaube da würde sowas wie ne anständige paste sogar schon mehr bringen
beim test sind es auch nur 100rpm differenz glaube da hat die umgebung mehr einfluss darauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Die 1080Ti wäre defintiv die effizientere Karte.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1udhd0jLUChQGvVTF68a9qoO3dY6pa_Lw_vnGRUz3bRc/edit#gid=0

Ich denke die Tabelle sagt alles, oder?

weiss nicht was du mir sagen willst
1080ti bei 1v spannung = 300watt und etwas mehr
1080 bei 1v spannung = 200watt und etwas mehr
und wen man den leistungsunterschied beachtet von ca. 20% macht die 1080ti wieder rückwärts... sehe nicht ein was du mir zeigen willst
 
1080ti bei 1v spannung = 300watt und etwas mehr
1080 bei 1v spannung = 200watt und etwas mehr
Darum geht es doch garnicht :D. Ich habe die Frage so verstanden, dass gefragt wurde ob die GTX 1080Ti bei selber Leistung, also FPS, Punkte im Benchmark, den gleichen Stromverbrauch wie die 1080 hat, oder ob dieser geringer ist. Aus der Tabelle kann man wunderbar entnehmen, dass selbst eine übertaktete 1080 (220W Verbrauch - 7622 Punkte) nicht an die Leistung einer untertakteten 1080Ti (194W Verbrauch - 8964 Punkte) herankommt.

Zweites Beispiel:
Für 6300 Punkte braucht es entweder eine 1070 mit 200W Verbrauch oder eine 1080 die mit 130W auskommt.


und wen man den leistungsunterschied beachtet von ca. 20% macht die 1080ti wieder rückwärts... sehe nicht ein was du mir zeigen willst
Diesen Satz habe ich nicht verstanden.
 
ach ne ne übertaktete karte braucht aufs mal mehr leistung? soll das jetzt wen verwundern?
und eine untertaktete weniger...
was für ein scheiss vergleichst du? man geht von der rohleistung aus
ist wie damals "hey ich kann ja ne 780er kaufen und auf ne 780ti oc hahahha sind ja alle dumm die mehr ausgeben"
die überlegung zu machen das man die ander modden kann ist aber nicht einberechnet...

genau selbes hier
oder auch das beispiel ein OC i9 gibt man ihm nur schon 20% mehr leistung braucht er ca. schon das doppelte an strom
....vergleich nicht erbsen mit glühwürmchen -.-

das was ich sagen wollte ist: geh von der gleichen spannung aus... ca 1v (jetzt kannst du vergleichen)
die einte karte braucht 300 watt die andere 200... das ist 50% mehr was die karte saugt. aber nicht bei 50% mehr leistung sonder ca. 20bis 25%

also ist die 1080er effizienter
den die 1080er könntest du auch untervolten oder overvolten... genau so wie die ti.... es geht NUR um die effizienz und effizienter ist nunmal die 1080
 
Du hast den Startpost aber schon gelesen, oder? Ich zitiere:
Oder anders gesagt, wie siehts es mit Stromeffizienz aus bei gleichem Rechenumfang.
Unter gleichem Rechenumfang verstehe ich, dass die Bildwiederholrate, Grafikeinstellungen, und Auflösung bei beiden Grafikkarten identisch sind.
Deiner Rechnung nach wäre die Bildwiederholrate unterschiedlich hoch, womit wir dann wirklich bei dem "erbsen mit glühwürmchen"-Vergleich wären.
 
wir können es gerne in die höhe treiber

2x gtx 1080 (sli) @ 0,8v = 13k punkte
1x gtx 1080ti @ 0,9v = 9,2k punkte

beide systeme ca. gleicher stromverbrauch
und was sagt uns das?
die 1080 würde dennoch effizienter arbeiten da kann ich schon praktisch sli schalten wo nicht mal ne undervoltete ti hin kommt

und hätte sogar noch vieeel mehr rechen leistung
 
Ich zocke mit einer 1080 Ti auf Full-HD.
Aber mit Gsync ist es trotzdem viel besser, da du nicht in ALLEN Games auf 144fps kommen wirst, bei maximalen Settings.
Ohne Gsync droppen deine FPS mal unter 144 und es sieht nicht mehr Flüssig aus. Mit Gsync bleibt es Smooth.

Oft kommt selbst mein 8700k@5Ghz nicht hinterher um genug FPS zu liefern. Meistens hängste da eben im CPU Limit bei Full-HD.

Ich kann Gsync nur empfehlen, wenn du auch mal neuere Games auf Max Settings zocken willst, die eben nicht 144 fps liefern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben