Einschätzung Aufrüstzeitpunkt

##Tom##

Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
2.841
Guten Morgen,

ich würde gern von euch eine ungefähre Einschätzung bekommen, wann ein geeigneter Zeitpunkt ist aufzurüsten.
Ich weiß, wenn man Leistung braucht kauft man jetzt! Aber ich brauche jetzt nicht zwingend mehr Leistung sondern plane quasi das nächste Jahr :)
Ich wollte eigentlich nur ein neues Case und eine neue CPU Kühlung und in diesem Zug habe ich auch daran gedacht in naher Zukunft meine CPU zu erneuern. Jetzt überlege ich ob ich alles in einem Rutsch mache oder nicht.

Momentan habe ich einen 6700k auf einem ASRock Z170 Mainboard. (Kaufdatum Oktober 2016). Dazu 16 GB DDR4 RAM und eine GTX1080.
Die CPU ist teilweise schon voll ausgelastet (BF1 / AC origins) aber ansonsten reicht mir die Performance noch.

Jetzt gibts ja die neuen Z370 Boards für die Coffee Lake CPU´s, die ja momentan nur schwer zu bekommen sind. Das wird sich ja bestimmt im ersten Quartal 2018 ändern.
Jetzt habe ich aber neulich einen Bericht gelesen in dem über die neuen Z390 Chipsätze berichtet wurde. Da stand dass die 370er mehr oder weniger nur als Lückenfüller dienen. Da ich quasi mit meinem Z170 im Okt. 16 schon ein "altes" Board gekauft habe welches kurz drauf ein Update bekommen hat, wollte ich das beim nächsten Mal vermeiden.

Kennt sich da jemand gut aus und weiß was nächstes Jahr so zu erwarten ist?

Besten Dank.
 
##Tom## schrieb:
Kennt sich da jemand gut aus und weiß was nächstes Jahr so zu erwarten ist?
.

Da wird dir niemand was sicheres sagen können. Sind alles nur Gerüchte.
Klingt zwar doof und du wusstest das sowas kommt, aber komm wieder wenn der Kaufzeitpunkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige das man mit recht großer Sicherheit sagen kann ist das Z370 schon jetzt eine alte Plattform ohne Zukunft ist. Sie ist wirklich nur ein Schnellschuss Lückenfüller von Intel.
 
Case und CPU-Kühler gehen immer. Über CPU würde ich frühestens Q4 nächsten Jahres sprechen. Bis dahin kommt Pinnacle Ridge von AMD und vermutlich ein Refresh von Intel.

Bis zu Ice Lake und Zen2/3 würde ich keine Quantensprünge erwarten. Aber so weit zu greifen scheint am schnelllebigen CPU-Markt schon fast absurd.

Vor lauter Gerüchten und gefaketen Roadmaps kennt sich doch eh keiner mehr aus. :(
 
@snickii
Ja das wusste ich. Ich wollte auch keine Glaskugel- Diskussion entfachen :)

Aber ich bin da echt nicht up to date und hoffe darauf hier einige Experten mehr wissen oder gelesen haben.
 
Passend zu deiner Signatur :D
Also mit einem 6700k solltest du noch mehr als entspannt das nächste Jahr auf dich zukommen lassen können. Aber wie es so ist, wenn es in den Fingern juckt, dann bleibt zur Steigerung nur der 8700k.
Ich persönlich gebe meinem 4770 noch ein Jahr und warte die drckeberger auf Q4 '18. Hatte auch einen 8700k im Sinn, aber Verfügbarkeit, Einweg-Sockel und der Preis in Relation zur Leistungssteigerung halten mich einfach davon ab.
 
Genau das ist ja das Problem. Wenn ich infiziert bin breitet sich das wie ein Virus aus und ich muss irgendwann was Neues haben. Ich kann es maximal verlangsamen (Durch sinnvolle Beweggründe) aber mehr nicht :D

Aber ein Einwegsockel kommt nicht infrage..... eigentlich ;)
 
Naja der 8700k bringt gegenüber dem 6700k in Spielen laut CB bei 4k +5% FPS, bei Full HD +10% FPS

Den gleichen Effekt erreichst du meist vermutlich auch, wenn du deinen 6700k etwas übertaktest ;)

Aber wie man in deiner Signatur passend lesen kann: Haben ist besser als wollen. Von sinnvoller Aufrüstung kann man vom 6700k auf 8700k nicht reden
 
Irgendwas für die nächsten Jahre zu planen ist Käse. Am Ende kommt es sowieso anders.

P. S, :Das irgendwas voll ausgelastet ist heißt auch nicht das man aufrüsten muss.
 
Ah, okay ich dachte der 8700k wäre doch deutlich im Vorteil, gerade wenn es vermehrt Spiele gibt/geben soll die auf mehrere Kerne setzen.

Ich will ja auch nicht einfach unnötig Geld schreddern. Natürlich ist das bei PC-Harware schwierig bzw. hier gehen die Meinungen extrem auseinander. Ich gebe halt gerne Geld dafür aus weil ich gerne zocke. Dafür habe ich früher schon jeden Pfennig gespart um mir einen Amiga zu kaufen und so halte ich es heute noch.
Deswegen ist Haben auch besser als wollen :D

Besten Dank schonmal für eure Einschätzungen :)
 
Wäre wirklich unnötig. Was auf deinem 6700k unspielbar ruckelt, wird auch auf dem 8700k keine 60FPS+ liefern. Warte eine Generation.
 
Dann werde ich mich bei fehlender Performance mal ans übertakten wagen....
Habe da echt keinen Plan von aber muss ich dann auch meine CPU köpfen? Oder ist das nur nötig falls man extrem übertakten will?

Edit:
Ist ja überhaupt die Frage ob übertakten da jetzt 10 fps+ bringt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst deine CPU nicht köpfen, da diese aber nicht verlötet sondern mit Intel-Zahnpasta beschmiert wurde empfiehlt es sich aber, sofern du über 4,5 Ghz möchtest. Ob und wie viele mehr geht ist auch von der Güte der CPU abhängig, von der Kühlung und dem Mainboard. Unter Luft ohne Delidden reichen mir aktuell die 4.5Ghz, wenn ich irgendwann mehr brauch werd ich mich ans Köpfen machen. Jedenfalls zock ich aktuell kein Spiel welches bei mir 4x4.5 Ghz ausreizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, einige Monate sind nach dem Erstellen des Themas ins Land gegangen.
In meinem Rechner hat sich einige getan, zumindest optisch aber auch eine GTX1080ti ist Anfang des Jahres eingezogen.
Jetzt habe ich zuletzt nicht mehr den Markt beobachtet und wollte mal eben fragen wann die neuen Prozessoren mit den neuen Boards erscheinen?
Hatte kurz überlegt auf 8700k aufzurüsten aber wollte jetzt doch bei der neuen Serie zuschlagen.
 
Zurück
Oben