2 Soundkarten, um Balance zwischen Game <-> Kommunikation zu regeln?

Klasse! Vielen Dank für die ausführliche Info! Ich habe mir das KORG nanoKONTROL2 mal bestellt. Bin echt gespannt. Es wäre einfach der Knaller, wenn dadurch endlich das lästige Raustabben vorbei wäre.

Ich werde es testen und Rückmeldung geben (ggf. mit der ein oder anderen Frage ;))! Soweit erst einmal Danke für die vielen Replys!

Peter
 
So, ich habe nun etwas mit meinen Soundkarten und VoiceMeeter Banana herumexperimentiert.

1.) Installation Soundkarten + VoiceMeeter Banana

Zunächst habe ich beide Soundkarten aktiviert: Onboard-Soundkarte sowie meine ASUS Xonar DGX Soundkarte. Das dient dazu, dass ich zwischen den beiden Soundkarten hin- und herschalten oder aber beide gleichzeitig benutzen kann.

Dann habe ich VoiceMeeter Banana installiert.


3.) Windows-Einstellungen / Programm-Einstellungen

Ich habe in den Wiedergabeeinstellungen von Windows folgende Einstellungen vorgenommen:

Standardwiedergabegerät -> VoiceMeeter AUX Output
Standard-Kommunikationserät -> VoiceMeeter Output


Darüber hinaus habe ich in den Skype-Einstellungen das VoiceMeter Output als Wiedergabequelle angegeben.


4.) Einstellungen VoiceMeeter Banana

Danach habe ich in VoiceMeeter Banana folgende Einstellungen vorgenommen:

Output 1: OnBoard-Soundkarte (hier ist das Headset angeschlossen)
Output 2: Asus Xonar DGX-Soundkarte (hier sind die Boxen

Über die Master-Regler (rechts) kann ich nun beide Outputs (Boxen/Headset) regeln bzw. stummschalten.

Die Virtual Inputs-Regler sind für die separate Regelung von Desktop-Sound (Spiele, Videos, etc.) sowie Kommunikationsprogrammen (TS/Skype) möglich. Wichtig ist hierbei, für beide Quellen A1/A2 auszuwählen, damit sie beim Master-Mix ankommen.

Das Ganze sieht dann so aus (Mute wegdenken):
einstellungen.jpg


5.) Midi-Mapping

In VoiceMeeter habe ich schließlich über Menü -> MIDI-Mapping die Tasten meines nanoKONTROL2 den einzelnen Reglern zugewiesen, um alles über das nanoKONTROL2 steuern zu können.


Meine Fragen:

1.) Ist es möglich, meinen eigenen Mikrofon-Pegel in Skype/TS/Discord mittels Midi-Mischpult zu regeln? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das mit VoiceMeeter nichts mehr zu tun, weil das Programm ja nur regeln, was ich SELBST höre. Ich selbst möchte mich nicht selber hören, deshalb habe ich mein Mikro auch nicht als Input eingespeist. Ich würde jedoch gerne den Mikrofon-Pegel meines Mikros mit dem nanoKONTROL 2 steuern können. Geht das?

2.) Wenn ich etwas mute und die Mute-Taste auf meinem nanoKONTROL2 drücke, leuchtet diese lediglich beim Drücken kurz rot auf. Es wäre aber schön, wenn der Mute-Button von gemuteten Quelle dauerhaft rot leuchten würde. Geht das?

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke im Voraus und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
lkwpeter2 schrieb:
1.) Ist es möglich, meinen eigenen Mikrofon-Pegel in Skype/TS/Discord mittels Midi-Mischpult zu regeln? Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das mit VoiceMeeter nichts mehr zu tun, weil das Programm ja nur regeln, was ich SELBST höre. Ich selbst möchte mich nicht selber hören, deshalb habe ich mein Mikro auch nicht als Input eingespeist. Ich würde jedoch gerne den Mikrofon-Pegel meines Mikros mit dem nanoKONTROL 2 steuern können. Geht das?
Ich habs nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte das gehen. Du nimmst in Banana ein virtual Out, auf den du dein Mikro routest. Dieser virtual Out kann dann in skype als mikro genutzt werden.

lkwpeter2 schrieb:
2.) Wenn ich etwas mute und die Mute-Taste auf meinem nanoKONTROL2 drücke, leuchtet diese lediglich beim Drücken kurz rot auf. Es wäre aber schön, wenn der Mute-Button von gemuteten Quelle dauerhaft rot leuchten würde. Geht das?

Ich recherchier das morgen nochmal näher, aber ich vermute, das müsste Banana implementieren damit das klappt. Also nein.
 
Bccc1 schrieb:
Ich habs nicht ausprobiert, aber eigentlich sollte das gehen. Du nimmst in Banana ein virtual Out, auf den du dein Mikro routest. Dieser virtual Out kann dann in skype als mikro genutzt werden.
Top! Habe es hinbekommen. Lässt sich alles regulieren! Danke!

Bccc1 schrieb:
Ich recherchier das morgen nochmal näher, aber ich vermute, das müsste Banana implementieren damit das klappt. Also nein.
Ich habe mir mal den KORG Kontrol Editor besorgt und installiert. Damit ist es möglich, Einstellungen zu den Midi-Tasten vorzunehmen. Unter anderem kann man für jede Taste ein "Button Behavior" einstellen. Ändert man die Einstellung in von "Momentary" -> "Toggle", leuchtet die Taste nach dem Drücken dauerhaft rot.

ABER: Das Problem ist, wenn "Toggle" aktiviert ist, funktioniert die Taste in VoiceMeeter nur noch bei jedem zweiten Drücken (und zwar immer von "nicht leuchtet" -> "leuchtet").

Beispiel: Mute-Taste ist aus und leuchtet NICHT. Drücke ich sie nun, wird die Spur gemutet und die Taste leuchtet nun. Alles wunderbar. Drücke ich sie nun aber erneut, passiert nichts (außer, dass die Beleuchtung der Taste wieder ausgeht). Erst beim erneuten Drücken wird das Mute aufgehoben (und die Taste leuchtet wieder).

Taste AUS - Mute AUS
DRÜCKEN 1
Taste AN - Mute AN
DRÜCKEN 2
Taste AUS - Mute AN
DRÜCKEN 3
Taste AN - Mute AUS
Drücken 4
Taste AUS - Mute AUS
Drücken 5
Taste AN - Mute AN

Ich hab schon nachgeschaut, ob das bei VoiceMeeter hinterlegte Tasten-Binding der Midi-Taste ändert, wenn ich im Korg Editor "Toggle" einstelle. Wenn ich also zum Muten "Taste X" einstelle und die Taste leuchtet, diese dann vielleicht einen anderen Tasten-Namen bekommt (z.B. "Taste Y"). Aber die Taste wird von VoiceMeeter immer als dieselbe Taste erkannt - egal, ob sie leuchtet oder nicht. Sie ist also weder deaktiviert, wenn sie leuchtet noch bekommt sie einen anderen Namen.

Hier ein Screenshot vom Korg Kontrol Editor:
Korg Kontrol Editor.jpg

Hier ein Screenshot von VoiceMeeter:
Voicemeeter Midi.jpg

Ich hoffe, dass ihr mir in dieser Hinsicht vielleicht noch einmal helfen könnt, dieses letzte Problem zu lösen. Würde mich freuen!

Beste Grüße
Peter
Ergänzung ()

Ich habe es nach langem Testen nun hinbekommen.

Damit die Taste bei jedem Druck funktioniert und dauerhaft leuchtet, müssen die folgenden Einstellungen im Korg Kontrol Editor gesetzt werden:

Button Behavior: "Toggle"
Off Value: "127" (ist standardmäßig "0")
On Value: "127"
 
Zurück
Oben