Ruhezustand beim Zuklappen

gindine

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo miteinander,
ich habe ein Notebook Medion AKOYA von Aldi (ca. 4 Jahre alt) und beim Zuklappen reagiert nichts mehr. Kann man da etwas machen? Wenn ich manuell Ruhezustand wähle, geht das.
LG gindine
 

Anhänge

  • Ruhezustand.png
    Ruhezustand.png
    30 KB · Aufrufe: 427
Willkommen.

Kann man doch wählen was die Kiste macht.

Stells mal dort ein - und schau was passiert.
 
Hallo gindine,
da du deine Einstellung richtig gesetzt und die manuelle Auswahl¹ des Ruhezustands funktioniert,
würde ich auf ein Hardware-Problem schließen.

Wie das bei deinem NB umgesetzt wurde, bzw. wo der Schalter sitzt, kann ich dir leider nicht beantworten.
Auch ob du dich an eine Reparatur versuchen möchtest, da die Funktion mit der "FN" + "%X" Tastenkombo
praktikabel gewährleistet wäre. Persönlich deaktiviere ich sogar bei meinen NB diese Funktion des Zuklappens.

¹ ^^gemeint ist wohl über das Startmenü oder über die "FN" + "%X%"-Tastenkombo
 
Hallo Helibob,
Was ist: "FN" + "%X" ? Bei mir klappt es über das Startmenü.
 
Notebooks haben in der Regel eine FN-Taste (FN für Function/Funktion) .
Drückt man diese in Verbindung z. B. der "F3"-Taste, schaltet man z. B. das Notebook lautlos.

Die Belegung der Tasten sind je nach Modell allerdings unterschiedlich (^^darum von mir als %X% bezeichnet - sry) ,
Im Normalfall haben diese Tasten ein kleines Piktogramme abgebildet.
Bei manchen Notebooks verstecken sich auch Funktionen, die auf der Tastatur nicht beschriftet/erkennbar sind.
Zum Beispiel damit bei einem USB-Port mit Lade-Funktion diese Funktion de-/aktivieren zu können.
Steht dann meist relativ unauffällig in der Bedienungsanleitung.


In deinem Fall, suchst du eine Taste welche zu 95% mit einen Halbmond versehen ist.
In den erweiterten Energie-Einstellungen (zumindest so unter Win 7 zu finden), kannst du diese Tastenkombination entweder...


  • deaktivieren
  • mit dem Standby-Modus oder aber auch
  • mit dem Ruhezustand

...versehen.


Ob über Startmenü oder die "FN"-Funktion, ist prinzipiell eigentlich das Gleiche.
^^Viele Wege führen nach Rom - bzw. Geschmacksache.
 
irgendwie "merkt" ja das notebook dass gerade zugeklappt wird, ist da vielleicht ein mechanisches problem? sensor?
 
Zurück
Oben