Test iPhone X im Test: Sieh mich an, wenn du was willst

Natürlich kann man biometrische Daten auf dem Telefon (fast) unauslesbar hinterlegen. Man muss weiterhin dem Hersteller vertrauen, dass er das wirklich so umsetzt, wie er verspricht. Apple beuteuert das und bis jetzt gibt es das nicht. Aber gleichzeitig hält Apple ein Patent für die Cloud-Synchronisation biometrischer Daten. https://heise.de/-2518418
 
Ja na klar, und irgendwann werden sie die Sachen optional syncen, das ist keine Frage. Wer das dann einschaltet, sollte sich vorher Gedanken machen, ob ihm der Gewinn an Bequemlichkeit das wert ist, dass seine biometrischen Daten auf fremden Computern (vereinfacht gesagt) rumliegen.
 
Vielleicht werdet ihr auch ohne Gesichtserkennung ausspioniert. Das Ding hat nicht umsonst ne Selficam, damit sollen sich die Leute ja nicht nur selbst fotografieren können. Das wäre den Aufwand und die Kosten sowas zu integrieren gar nicht wert. Videoüberwachung heißt nicht nur Videoüberwacht an jeder Straßenecke, wenn dann das volle Programm, auch wenn es geheim ist. Selbstschutz in erster Linie für den Staat. Für den Kleinen Mann auf der Straße, naja... soll sich ja gut anhören diese Videoüberwachung.

Meine Selficam habe ich bis jetzt immer geschwärzt, schon von Anfang an als dieser (in meinen Augen Unsinn, für die Regierungen sicherlich nützlich) aufkam. Diesen Quatsch habe ich nicht nötig, nur selbstverliebte Spinner brauchen sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm:
Es gibt durchaus Leute, für die ist die Selfi-Cam das wichtige Merkmal an einem Gerät. Ich kenne selber Leute, die sich ein iPhone X nur gekauft haben, weil sie da jetzt Portrait Selfies, bessere Snapchat Filter etc. haben.
Mit guten Selfie-Funktionen kann man als Hersteller richtig Geld machen. Ob man das sinnvoll findet oder nicht ist jedem selbst überlassen. Schaue ich mir an, was bei Snapchat und Instagram so los ist, wäre es auf jeden Fall wirtschaftlich schwachsinnig, eine solche Kamera nicht anzubieten, weil man damit viele potentielle Kunden ausschließt.
Dazu kommen die Leute, die darüber Videotelefonie machen. In Deutschland nicht so weit verbreitet, in vielen anderen Ländern sieht man reihenweise Leute, die auch unterwegs statt normal anzurufen per Video labern.

Manchmal hilft es, einen Blick über den Tellerrand zu riskieren, auch wenn man eine Funktion selbst nicht braucht.

Davon ab halte ich das Abkleben irgendwelcher Kameras für ausgemachten Schwachsinn. Das interessante bei einem Telefon ist das Mikrofon, denn da bekommt man auch was mit, wenn das Handy in der Tasche ist. Aber ich habe noch niemanden gesehen, der das Mikro mit Silikon verfüllt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Also ist die Welt doch krank.
 
Wenn du das sagst, muss es wohl stimmen :rolleyes:
Bloß nicht zu viel Offenheit gegenüber anderen Leuten und deren Lebensstil.
 
Habe das X nach 2 Tagen zurückgegeben und bin schweren Herzens wieder aufs 8 Plus. Ob das der jahrelangen Gewohnheit geschuldet ist...keine Ahnung.

Jedenfalls stört mich am X zwar nicht die Notch, aber das Bildseitenverhältnis fühlt sich einfach falsch an. Was hat sich Apple dabei nur gedacht? Für Medienkonsum ist das einfach schlecht. Natürlich wirkt das Gerät viel moderner.

Face ID funktioniert ganz gut, jedoch in der Autohalterung versagt es komplett. Musste mich erst immer zum X „hinbeugen“, und das nervte.

In Summe gefällt mir das 8 Plus einfach viel besser.
Das tolle hochgelobte Xer Display ist übrigens gut, aber absolut nicht besser als das vom 8 Plus.
 
AntiUser schrieb:
Die Daten werden von iOS nicht benutzt. Es gibt in jedem SoC einen extra Bereich der sich nur um TouchID oder FaceID kümmert. Es gibt keinen Zugriff von iOS auf die Daten und damit auch nicht für die anderen.

habe ich eben gefunden:

Als besorgniserregend erachtet der per Videokonferenz zugeschaltete Snowden, wie Apple Drittunternehmen Zugriff auf die Face-ID-Sensoren gestatte und dadurch Daten dem Missbrauch ausliefern würde.

Quelle:
https://www.internetworld.de/technik/datenschutz/snowden-warnt-face-id-smarten-speakern-1439719.html

Also wird die Face ID bereits von anderen Firmen genutzt.
 
Was ist daran jetzt neu? Apple hat direkt in der Keynote am Beispiel von Snapchat gezeigt, was Drittanbieter mit den neuen Sensoren machen können...
 
Der neue Sensor wird nicht benötigt.
Du kannst den kompletten linken Teil der Notch zuhalten (somit nurnoch FrontKamera offen) und Animojis funktionieren immernoch. D.h. es ist einfach aus Exklusivgründen dem iphoneX vorbehalten.
 
Mal wieder die typische künstliche Aufregung wenn Apple neue Technologien einführt.
Wenn für "Hey Siri" ein Mikrofon die ganze Zeit über aktiviert ist ist das plötzlich ein Datenschutzgau und spielt der NSA in die Hände, aber sonst hinterfragt man solche Funktionen nie...

Apps können bereits schon seit Ewigkeiten auf die Front- und Hauptkamera zugreifen, auf das Mikrofon und sogar GPS.
Und genug Apps brauchen diesen Zugriff auch, weil man ja auch direkt aus Facebook heraus Fotos oder Videos machen will, mit Skype videochatten möchte oder sich in FourSquare irgendwo einchecken möchte.

Leute gewähren irgendwelchen Apps Zugriff auf Kamera und Fotos, nur damit sie Selfies knipsen und dabei gleichzeitig Pickel entfernen können.
Nichts kann diese Apps, wenn sie erstmal Zugriff auf die Kamera haben, daran hindern Fotos auch an den chinesischen Geheimdienst weiterzuleiten und sobald man erstmal 10 Selfies aus unterschiedlichen Perspektiven hat ist das 3D Modell des Gesichts auch kein großes Problem mehr.
Wobei es für biometrische Überwachung nichtmal dreidimensionale Gesichtsfotos braucht, siehe nPA.
 
`basTi schrieb:
Der neue Sensor wird nicht benötigt.
Du kannst den kompletten linken Teil der Notch zuhalten (somit nurnoch FrontKamera offen) und Animojis funktionieren immernoch. D.h. es ist einfach aus Exklusivgründen dem iphoneX vorbehalten.

Wie wäre es mit 10s Google bevor man unbestätigten irgendwelche Lügen / Spekulationen verbreitet?

Ich zitiere mich dazu mal selbst, von Seite 14 hier:
Autokiller677 schrieb:
Es wird beides genutzt. FaceID springt hin und wieder an um eine Tiefenmaske zu updaten, die Frontkamera arbeitet dauerhaft. Deshalb kann man FaceID abdecken und es läuft erstmal noch weiter.
https://www.imore.com/yes-animoji-uses-truedepth-camera-system-iphone-x

Trotzdem wird es keine Portierung auf andere Geräte geben. Den Unterschied, den die Tiefenmaske macht, kann man bei Snapchat sehr gut erkenenn:
https://www.gottabemobile.com/iphone-x-takes-snapchat-face-filters-to-11/
http://mashable.com/2017/10/31/apple-iphone-x-snapchat-lenses/#VH6VnpXAEiqX
Ohne die Tiefeninfos ist die Gesichtserkennung lange nicht so gut und die Masken liegen auch viel schlechter an. Entsprechend schlechter würden wohl auch Animojis laufen.
 
Ich muss nicht googeln. Ich hab das X vor mir und kann es testen.
​Es macht null Unterschied ob du bei Animojis oder Snapchat den Sensor abdeckst. Nicht mal wenn man es vor dem Start der App schon macht oder für längere Zeit.
 
Ohne Belege kann man viel schreiben...
Bisher habe ich dazu kein Beweisvideo mit Test oder so gesehen. Allerdings sehe ich, dass eben z.B. die Snapchat Filter auf dem X wesentlich besser aussehen als auf anderen Geräten.

Möglicherweise wird auch immer eine letzte bekannte Maske vorgehalten, zusammen mit einem Bild der Frontkamera. Und wenn entsprechendes Gesicht wiedererkannt wird + der Tiefensensor gerade nicht verfügbar ist, zum Übergang das alte Tiefenmodell genutzt.

Wirklich beweisen, dass es auch nur mit der Frontkamera geht, lässt sich das nur, wenn man ein X nimmt, zurücksetzt, Sensor abklebt, neu aufsetzt, ohne Sensor, und dann Snapchat / Animojis versucht. Ansonsten ist es immer möglich, dass das Gerät noch irgendwelche alten Tiefeninformationen ausgräbt.

Oder irgendwer schafft es, das aufs iPhone 8 zu portieren, was zwar die Neural Engine hat, aber kein Tiefensensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Ohne Belege kann man viel schreiben...
Bisher habe ich dazu kein Beweisvideo mit Test oder so gesehen.
Ist aber so. Gerade vorher getestet.


Autokiller677 schrieb:
Wirklich beweisen, dass es auch nur mit der Frontkamera geht, lässt sich das nur, wenn man ein X nimmt, zurücksetzt, Sensor abklebt, neu aufsetzt, ohne Sensor, und dann Snapchat / Animojis versucht. Ansonsten ist es immer möglich, dass das Gerät noch irgendwelche alten Tiefeninformationen ausgräbt.
Oder man nimmt einfach eine andere Person ;)
Denn wenn es sowieso ohne Sensor bei jedem geht sollte es auch beim 8er gehen. Egal welche Technik im Hintergrund werkelt.
 
Auch ein Video mit einer anderen Person hab ich noch nicht gesehen und finde auf die schnelle auch nichts in der Art.
 
Habe das X jetzt seit einer Woche , FaceID hat mich sehr überrascht selbst mit Vollbart kein Problem, für das Auto fahren habe ich eine Handyhalterung am Lüftungsschacht rechts vom Lenkrad, zum entsperren muss ich nicht einmal hinschauen selbst im Dunkeln.
Vermisse nur das doppelte drücken auf den Home Button für die geöffnete Appübersicht.
Bin vom 6s gewechselt.
 
@Thommy-Torpedo
Den Balken von unten bis zur Mitte des Bildschirms hochziehen und dort halten öffnet die Liste der geöffneten Apps.

Aber da nochmal der Hinweis, kann man nicht oft genug sagen:
Dort kann man zwar auch Apps schließen, es gibt jedoch in der Regel keinen Grund dazu und verringert (!) nur die Akkulaufzeit!
Ausnahmen in denen eine App wirklich Amok läuft und im Hintergrund den Akku leersaugt sind selten.
 
iSight2TheBlind schrieb:

Ram Management beherrsche ich, ging mir nur um die Übersicht bzw. das schnelle öffnen der laufenden Apps und das es einfach schneller war 2x den Homebutton zu drücken.
 
@iSight2TheBlind: es geht schneller wenn man von der linken unteren ecke eine Wischbewegung zur Mitte macht. Dann gibts keine Gedenksekunde, die man warten muss, bis sich die Appübersicht öffnet ;) von der Mitte unten nach oben dauert deutlich länger.
 
Zurück
Oben