Test iPhone X im Test: Sieh mich an, wenn du was willst

Vicky8 schrieb:
Es ist lustig hier zu lesen wie einige sich über den Preis aufregen. Regen sich genau die Leute auch auf, wenn einer mit VW Golf an ihnen vorbei fährt? Nein? Warum nicht? Für einen Bruchteil des Golf preises bekommt man doch mindesten ein Auto, was genau so viel kann, teilweise sogar mehr Extras hat. Und wir reden hier nicht über 300-400€ mehr, wir reden teilweise von über 10000€.
Und das Smartphone ist mittlerweile die zentrale Kommunikationsstelle. Es wird mehrere Stunden am Morgen, den ganzen Tag über und Abends im Bett benutzt um alle mögliche damit zu machen.
Mit einem Auto fahre ich nur von A nach B, aber hier wird der Preis toleriert bzw, nicht kritisiert. Warum nicht?
Andere wiederum kaufen sich eine 20K€ teure Küche, was kann die mehr als eine 800€ Küche von Poco? Macht die 20K Küche besseres Essen?

Für ein Gerät, welches man 2 Jahre TAGTÄGLICH nutzt, sind 1300€ nicht viel. Einige können oder wollen es sich nicht leisten, muss man deswegen den anderen belehren wie Dumm er doch sei 1300€ für ein Smartphone auszugeben? Wer ist denn bei so einem verhalten der Dumme?

Das ist die falsche Betrachtungsweise: Richtig wäre gewesen, es fahren ZWEI Golf vorbei, auf einem klebt ein VW-Zeichen und am anderen ein Porsche Logo. Das mit dem Porsche Logo kostet das 3-fache des anderen. Merkst Du den Unterschied?
 
hudini9911 schrieb:
Wird es nie geben, warum auch.
Ergänzung ()

Und das betrifft wie viele Menschen? Mach mal halblang...Du sprichst von einer Zielgruppe die verschwindend gering ist. Die Argumentation kannst dir sparen. Glaubst du deshalb wurde Face ID entwickelt, weil es Leute gibt die Handschuhe tragen oder Kletterer, dass interessiert kein Mensch.

Nein, aber zu behaupten, es gäbe an Touch ID nur einen Negativpunkt ist schlicht falsch. Die Nachteile von FaceID betreffen auch nur Teile der Nutzer, da gibt es keinen neuen globalen Nachteil, der plötzlich für alle zum großen Problem wird.

FaceID wurde entwickelt, weil es, wenn es funktioniert, nochmal komfortabler ist als TouchID. Das stellen viele Tests auch klar raus - wenn man in einer Standard Situation einfach nur das Gerät zum Benutzen in die Hand nimmt, fühlt es sich oft so an, als ob gar keine Sperre im Weg wäre, heißt es dann in diesen Tests.
 
Ich hab lange überlegt mir das X zuzulegen, nachdem ich es dann aber wirklich mal für einen Tag in der Hand hatte, war die Entscheidung relativ schnell getroffen, bis zur nächsten Generation zu warten. Klar, die Größe des Displays ist auf den ersten Blick beeindruckend, aber zumindest mich stört diese Aussparung für die Ohrmuschel und Kamera schon enorm. Egal ob man ein Bild macht, ein Video schaut, oder einfach nur auf dem Homescreen unterwegs ist - es sieht einfach bescheiden aus und ist teilweise sogar sehr störend, weil Bildinhalte dahinter verloren gehen. Face ID hat während der Zeit recht zuverlässig funktioniert, allerdings fühlt es sich am Ende doch wie ein riesen Rückschritt an, dauert das Entsperren jetzt doch gefühlt eine halbe Ewigkeit länger, als durch das perfekt funktionierende Touch ID System. Hätte ich kein iPhone 7 und müsste aus Performance Gründen updaten, dann würde ich vermutlich zu einem 8er greifen und abwarten, was Apple nächsten Herbst nachlegt.
 
@ CB

Schon mal großes Lob, der Test ist Lichtjahre besser geschrieben als der Letzte zum iPhone 8.

@ iOS

Gibt es eigentlich was wie "Smart Lock"? Das nutze ich auf jedem Androiden hier damit es in meinen Definierten Wifis / Orten wie Arbeit, zu Hause, Freundin keinen Fingerprint / Pin verlangt. Auch das Auto + A99 II Bluetooth ist vertrauenswürdiges Gerät und verhindert so den Lockscreen.

Die ganzen Sperreinrichtungen der Smartphones sind doch eher bei Verlust oder unterwegs relevant. Dass es so viel einfacher geht zeigt Smart Lock find ich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Und das betrifft wie viele Menschen? Mach mal halblang...Du sprichst von einer Zielgruppe die verschwindend gering ist. Die Argumentation kannst dir sparen. Glaubst du deshalb wurde Face ID entwickelt, weil es Leute gibt die Handschuhe tragen oder Kletterer, dass interessiert kein Mensch.
Viele.
Ich bin selbst Boulderer und in unsere Halle kommen täglich hunderte Leute. Bouldern und klettern ist ab 2020 Olympisch. Das ist kein Nischensport.
 
tomasvittek schrieb:
hab das x jetzt seit ca. 10 tagen. war seit dem iphone 4 nicht mehr so glücklich. fühlt sich einfach perfekt an. hatte seit dem 3GS beinahe jedes modell, aber das 10er ist die goldene mitte.
das ist ein ganz normaler psychoeffekt wenn man mehr bezahlt hat, als man sich eigentlich leisten kann...das legt sich wieder, wenn du mal ein echtes smartphone in den händen hältst...mit wundersamen apps die ein iphone nie gesehen hat...
 
Vicky8 schrieb:
Es ist lustig hier zu lesen wie einige sich über den Preis aufregen. Regen sich genau die Leute auch auf, wenn einer mit VW Golf an ihnen vorbei fährt? Nein? Warum nicht? Für einen Bruchteil des Golf preises bekommt man doch mindesten ein Auto, was genau so viel kann, teilweise sogar mehr Extras hat. Und wir reden hier nicht über 300-400€ mehr, wir reden teilweise von über 10000€.
Und das Smartphone ist mittlerweile die zentrale Kommunikationsstelle. Es wird mehrere Stunden am Morgen, den ganzen Tag über und Abends im Bett benutzt um alle mögliche damit zu machen.
Mit einem Auto fahre ich nur von A nach B, aber hier wird der Preis toleriert bzw, nicht kritisiert. Warum nicht?
Andere wiederum kaufen sich eine 20K€ teure Küche, was kann die mehr als eine 800€ Küche von Poco? Macht die 20K Küche besseres Essen?

Für ein Gerät, welches man 2 Jahre TAGTÄGLICH nutzt, sind 1300€ nicht viel. Einige können oder wollen es sich nicht leisten, muss man deswegen den anderen belehren wie Dumm er doch sei 1300€ für ein Smartphone auszugeben? Wer ist denn bei so einem verhalten der Dumme?

Wow, genau meine Sichtweise. Es gibt also noch Hoffnung auf der Welt :-)
 
v_ossi schrieb:
Bin ja generell ein Freund von Autovergleichen, aber hier passt er einfach nicht.

Bei einem Golf und einem halb so teuren Auto sieht man die qualitativen Unterschiede meist schon beim Einsteigen. Verarbeitung und Materialwahl sind da deutlich unterschiedlich.
Bei einer 20K Euro Küche kannst du auch davon ausgehen, dass du min. den Induktionsherd hast, der sich deutlich von der Poco Küche unterscheidet und alle Elemente in der Küche Dämpfer haben.

Aber beim IPhone X vs. z.B. Galaxy S8 (Plus)?
Die Verarbeitung ist beim IPhone bestimmt nicht 'doppelt' so gut, das OS ist ne Geschmackssache und die Apps laufen auf beiden gleich schnell.

Hier geht es nicht um Qualität, sondern um die Frage die hier immer wieder aufkommt: Was kann das iPhone mehr als mein 400€ Smartphone?
Und so ist es auch bei dem Auto und bei der Küche. Was können die mehr? Kann ich mir keine Suppe Kochen, auch ohne Induktionsplatten? Komme ich in einem Kia nicht von A nach B? Hat der Kia weniger Extras? Nein, die können genau das gleiche. Und so ist es auch bei dem iPhone, es kann die gleichen sachen, nur besser als die billig Geräte.

Das was den Unterschied ausmacht ist das Gefühl wenn man etwas benutzt, und dann kann man nicht in Geld messen.
 
`basTi schrieb:
Viele.
Ich bin selbst Boulderer und in unsere Halle kommen täglich hunderte Leute. Bouldern und klettern ist ab 2020 Olympisch. Das ist kein Nischensport.

Jetzt aber mal halblang. In Betracht der Gesamtheit des potentiellen Kundenkreises sind das doch recht wenige. Und nur weil man mal in einer Boulder Halle war, ist man nicht kein "inkompatibel" zu Fingerabdrucksensoren. Also ich war auch schon Bouldern und habe keine Probleme Fingerabdrucksensoren zu bedienen.

Klar bietet FaceID in einigen Situationen Vorteile, aber man muss auch mal auf dem Boden bleiben und sich nicht an jedem Ende Irgendein Argument aus den Fingern saugen.
 
Die Wenigsten kümmert der Preis. Viele kaufen sich das Teil doch sowieso mit Knebelvertrag/Teilzahlung über Handy-Rechnung. Diejenigen, die das Ding bar bezahlen können es sich in der Regel auch leisten oder es ist ihnen einfach die Kohle wert.

Wem es die Kohle wert ist, der kann es sich einfach leisten. Ist so. Für viele mittlerweile mehr ein Statussymbol als beispielsweise ein Auto oder was weiß ich.

Was denkt ihr, denken Leute über "uns" (PC-Interessierte, welche 1000e Euro ins Hobby stecken)? Wenn man bereit ist so viel Geld für sein Hobby/Smartphone auszugeben, dann kann man das auch tun, sofern man einen normalen Job hat und nicht in Schulden versenkt.

Meine Schwester zB hat Studium fertig und verdient nicht schlecht, aber auch nicht übermäßig paar Monate nach dem Studium. Hat sich das Ding trotzdem gegönnt, weil sie ein altes ip5s hatte. Wohnt genauso alleine, hat ein Auto, aber es war es ihr einfach wert.
 
Vicky8 schrieb:
[...]
Das was den Unterschied ausmacht ist das Gefühl wenn man etwas benutzt, und dann kann man nicht in Geld messen.

Ja genau, welches Gefühl bekommst du denn bitte, wenn du ein Handy bedienst? :evillol:

Sorry aber diese Art von Argumentation ist abstrus und zeigt eigentlich nur, wie verblendet du von Apples "Gefühls"marketing bist.
Herzlichen Glückwunsch, du bist voll reingefallen. Und nein, das Gefühl ist nicht echt, sondern entsteht nur in deinem Kopf durch erfolgreiche Propaganda.
 
Erst neulich erfahren , dass eine Sicherheitsfirma Face ID erfolgreich umgangen ist .. 😂
 
Edward Newgate schrieb:
Und nein, das Gefühl ist nicht echt, sondern entsteht nur in deinem Kopf durch erfolgreiche Propaganda.

Was genau ist denn ein "echtes Gefühl"? Entsteht so etwas nicht im Kopf und subjektiv?
Wenn jemand darauf steht einen nackten C-Klasse Benz zu fahren, nur weil der Stern vorne drauf ist? Wenn jemand darauf steht ein iphone zu haben, obwohl Konkurrenzprodukte nicht wesentlich schlechter (verarbeitet) sind?

Wie genau definiere ich dieses "echte" Prestige-Gefühl? Wenn die Leute das wollen & es sich (wie auch immer) leisten können, wo ist das Problem?

Sich so reinsteigern können in so ne Banalität. Wahnsinn.
 
hudini9911 schrieb:
Warum kauft man ein 4 Jahre altes Design? Gemessen am Gesamtpaket ist das 8 plus das schlechteste Iphone was man überhaupt kaufen kann.
Wenn das 4 Jahre alte Design gut ist? Ich hatte keine Lust auf Notch und Hochglanzedelstahl. Zudem bevorzuge ich die Glasrückseite gegenüber Alu (symmetrisches Design, nicht so rutschig, Qi) und ich werfe meine Geräte nicht in der Gegend herum. Dazu ist das 8 Plus die einzige Wahl mit großem Display (deutlich breiter als beim X) und aktueller Hardware (Kamera, SoC).
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Insgesamt fegt mich das Display nicht weg, aber es ist eben wie im Test beschrieben: gut wie immer und nicht wie bei Samsung bonbonfarben übersättigt.
Bei Samsung kann man die Farbsättigung selber anpassen, Automatisch (default), Basic (sRGB), Picture (AdobeRGB), Kino (DCI-P3), und man kann die Farben kalibrieren. Alles Freiheiten die einen iPhonenutzer überfordern würde

Apple hätte mehr an der Zuverlässigkeit von Face ID arbeiten sollen. Denn so unzuverlässig wie das arbeitet kann man das höchstens als Gimmick anbieten aber nicht als Rückgrattechnologie. Mal sehen vielleicht kriegt das ein Androidhersteller besser hin.
 
Wenn ich mal so blöd fragen darf: Warum eigentlich die ganze Aufregung wegen Touch / Face / XY - ID? Wieso benutzt man so etwas? Seit ich aus der Schule bin, habe ich noch nie einen Grund gesehen, mein Handy mit irgendeiner diese Sperrmechanismen zu versehen. Knopf drücken -> An. Kein Stress mit irgendwelchen Umständen/Umweltfaktoren.
 
Satan666 schrieb:
Wow, genau meine Sichtweise. Es gibt also noch Hoffnung auf der Welt :-)

Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass jeder das Geld ausgeben kann wofür er will.

Trotzdem ist der Vergleich hahnebüchen.

Es streitet nämlich hier keiner ab, dass es zwischen einem 99€ Smartphone und einem 1300€ Smartphone Unterschiede gibt. Genauso wie bei einer 3k€ Küche vs 12k€ Küche.

Der feine Grat ist aber zwischen einem Miele Induktionsherd für Hausnummer 1400€ der mit 17 Marketingbegriffen irgendwelche zweifelhaften Features bewirbt (frag mal deinen Elektriker des Vertrauens) und einem 700€ AEG Induktionsherd für Hausnummer 700€. Das geht bis hin zu, dass man die Teile aufschrauben kann und aus technischer und qualitativer Sicht die Teile 95% identisch sind. Gerade bei Elektronik ist das auch oft so. Die Displays, logic boards, etc. das baut doch alles nicht Apple.

Da ist es schon angebracht, zumindest auf bestimmte Vernunftkriterien hinzuweisen. Es sei jedem unbenommen, dass er sich trotzdem für das 1300€ iPhone entscheidet. Wichtig wäre, dass die Menschen eine bestimmte Ehrlichkeit auch mit sich selbst haben und einsehen, dass man bei Apple eben alles mitbezahlt (von dem kleinsten Furz Werbung, bis hin zu den trendigen Stores, den "tollen" Verpackungen und den satten Gewinnen die das Unternehmen immer einfährt).

Ein gutes Beispiel ist hier auch Nespresso. Der ganze "Hochglanz" und das Lebensgefühl etc. führen dazu, dass man 90€/kg für Kaffeepulver ausgibt. Billigere Kapseln machen keinen schlechteren Kaffee.

Wer Zeit und Lust hat (ich mache es immer wieder) sollte sich ab und zu im Bekanntenkreis einen Blindtest organisieren (klar, bei Smartphones eher schlecht möglich). Wir machen das öfter und ich habe mich schon oft selbst überrascht. Billig=mies und teuer = gut ist am Markt schon lange überholt von "suggerierter Qualität, Lifestyle, Zugehörigkeit und sogar suggerierten Bedürfnissen".
 
Vicky8 schrieb:
Hier geht es nicht um Qualität, sondern um die Frage die hier immer wieder aufkommt: Was kann das iPhone mehr als mein 400€ Smartphone? [...], die können genau das gleiche. Und so ist es auch bei dem iPhone, es kann die gleichen sachen, nur besser als die billig Geräte.

Das was den Unterschied ausmacht ist das Gefühl wenn man etwas benutzt, und dann kann man nicht in Geld messen.

Ähm... okay.

Ich wollte deinen Vergleich ja noch irgendwie 'verteidigen' indem ich dem IPhone eine höher Qualität, als einem "billig" Androiden zuspreche, aber jetzt machst du es dir selber kaputt. Es ist ja dein gutes Recht, ein IPhone zu benutzen, aber wenn mit dem "Gefühl bei der Benutzung" argumentiert wird, ist das schon arg weit weg, von einer vernünftigen Diskussionsbasis.

Und es muss ja auch nicht der Vergleich zu einem 400€ Smartphone sein, aber was genau macht denn das IPhone X besser, als z.B. ein Galaxy S8? Es macht allein durch das OS Dinge anders, aber besser? Telefonierst du mit dem X besser? Schreibst du bessere Whatsapp, Facebook, bel. Messenger Nachrichten? Gut, die Kamera ist wohl besser als beim Galaxy, aber da wäre das Pixel 2 als Konkurrent auch min. gleichauf.

Wie gesagt, nix gegen Apple, nix gegen das IPhone X und wer sich selbiges gekauft hat, hat das -und da zitiere ich mich mal selber- "beste IPhone aller Zeiten" gekauft, aber mehr eben auch nicht. Das beste iOS Smartphone.

PS.: @Kletterer/Boulderer Diskussion. Bin selber Boulderer, hatte aber noch mit keinem Fingerabdruck Lesegerät Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edward Newgate

Also ich Fahre lieber eine C Klasse als einen Dacia, nicht wegen des Gefühls einen Benz zu fahren, sonder wegen dem Fahrgefühl. Und genau so ist es wenn ich ein iPhone nutze, ich habe einfach mehr Spaß damit es zu benutzen. Und Spaß ist für mich ein positives Gefühl, also benutze ich es gerne. Aber ich merke schon, Du verstehst den Unterschied nicht.
 
Keiner ne Antwort?

Krautmaster schrieb:
Gibt es eigentlich bei iOS was wie "Smart Lock"? Das nutze ich auf jedem Androiden hier damit es in meinen Definierten Wifis / Orten wie Arbeit, zu Hause, Freundin keinen Fingerprint / Pin verlangt. Auch das Auto + A99 II Bluetooth ist vertrauenswürdiges Gerät und verhindert so den Lockscreen.

Die ganzen Sperreinrichtungen der Smartphones sind doch eher bei Verlust oder unterwegs relevant. Dass es so viel einfacher geht zeigt Smart Lock find ich sehr gut.

@Sicherheit

vram78 schrieb:
Erst neulich erfahren , dass eine Sicherheitsfirma Face ID erfolgreich umgangen ist .. 😂

Ob Face ID oder Touch ID Dabei von Sicherheits Firmen umgangen wird ist doch vollkommen Latte. Es geht darum 99% abzudecken. Wenn die Chance 1/1000 wäre dass jemand willkürliches mein Face ID / Fingerprint entsperren kann macht es dass doch nicht weniger praktisch. Die Chance dass jemand so zufällig Zugriff erhält ist ja sehr klein.

Will ich mehr Sicherheit muss ich eben ein 20 stelliges Passwort eingeben...

Jede Art von Entsperrung ist aber nervig, sei es Fingerprint oder Face ID oder Pin. Deswegen hab ichs gern wenn dieser Schutz nur außer Haus greift. "Smart Lock" is für mich das "Underdog Feature" bei Android ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben