Suche Graka für Mainboard MSI P67A-GD65 (MS-7681)

CarstenM

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Grafikkarte erneuern, da die aktuelle nicht mehr mit den neuen Spielen PUBG etc. klar kommt... Spiel friert und im Taskmanager ist die GPU auf 100%.

Aktuell: Windows 10
RAM: G.Skill F3-2400C11D-16GAB Arbeitsspeicher-Kit, DDR3 16GB PC19200 CL11
Motherboard: MSI P67A-GD65 (MS-7681) (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
CPU: QuadCore Intel Core i5-2500K
Graka: Geforce GTX 570

Was könnt ihr empfehlen, was noch für die nächsten Jahre an spielen total in ORdnung ist und vorallem in mein Setup bzw. Mainboard passt.

Danke :-)
 
Okay wo fangen wir an...

Wir wissen nicht was Du (alles) spielst, in welcher Auflösung Du spielst, welche Grafiksettings, für Dich, in paar Jahren, ausreichend sind, wie viel Du ausgeben willst, was für ein Netzteil Du besitzt etc pp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die nächsten Jahre wird auf jeden Fall Deine Mainboard/CPU Kombi (die bereits 6 Jahre auf dem Buckel haben) nicht mehr ausreichen.

Du müsstest eben grundsätzlich auch mal sehen, ob speziell in PUBG nicht eventuell auch Deine CPU schon einen Flaschenhals darstellt (jedenfalls wird sie das, sobald eine neue Grafikkarte angeschafft ist, wahrscheinlich tun)
 
Sorry, Auflösung 1920x1080 auf 24"
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3

Aktuell League of Legends (alte Graka total in Ordnung)
--> PUBG, Battlefront, Overwatch gerade bei diesen ist das Spiel schon öfters gefroren... :-(

Sollte schon dann auf Hoch/Ultra spielen können wenn der Rest vom System passt außer es macht keinen Sinn einen bessere Graka zu holen wenn das System an sich nicht mit macht...
Preis lassen wir mal außen vor!
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Für die nächsten Jahre wird auf jeden Fall Deine Mainboard/CPU Kombi (die bereits 6 Jahre auf dem Buckel haben) nicht mehr ausreichen.

Du müsstest eben grundsätzlich auch mal sehen, ob speziell in PUBG nicht eventuell auch Deine CPU schon einen Flaschenhals darstellt (jedenfalls wird sie das, sobald eine neue Grafikkarte angeschafft ist, wahrscheinlich tun)

Bedeutet ja fast ich sollte alles komplett rund um erneuern... :-( So viel zocke ich auch nicht mehr....aber es sollte wenn ich mal bissle Online zocke schon nicht abstürzen komme auch bei neuen Games mit Mittel/Hoch als Leistung klar...
 
FullHD bei dem System -> GTX 1060 oder RX 580

Zu mehr würde ich nur raten, wenn der Plan wäre, kurzfristig auch den Unterbau (Mainboard/CPU/RAM) zu erneuern.
 
läuft deine CPU im standard-takt oder hast du sie übertaktet ?
 
~norb~ schrieb:
läuft deine CPU im standard-takt oder hast du sie übertaktet ?

Bisher nicht... Lüfter wäre dieser Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100.... Kann ich ihn denn viel ohne weitere Probleme zu verursachen hochtakten!?
 
würde meinen Vorrednern zustimmen und dir auch eine GTX 1060 oder RX 580 ans Herz legen (wenn das Budget vorhanden ist)
CPU geht dann auch noch zu übertakten falls der die Puste ausgeht
Zudem besteht die Option auf einen i7 mit 8 Threads umzusteigen (dann auch gerne aus der Ivy-Bridge Generation - evtl mit Bios update für das Mainboard)

Erstmal Grafikkarte updaten und dann schauen, ob man zu vernünfitiger Performance kommt
 
Moin...

deine CPU sollte mindestens 4 GHz erreichen. Bei guter Chipgüte auch mehr ( ~ 4.5 GHz ). Damit ersparst Du dir eine teure Aufrüstung da die 4 Kerne in jedem Spiel genug Leistung haben. RAM ist ausreichend dimensioniert. Kannst im BIOS auf max Geschwindigkeit einstellen.

Dein Netzteil wäre eventuell zur Erneuerung angedacht.

Hast Du ne SSD ? Steigert das Wohlgefühl deutlich.

Graka ab GTX 1060 6 GB aufwärts je nachdem was der Gelbeutel hergibt.

Gruß

Holzinternet

Deine CPU zu übrtakten ist wie die Handbremse zu lösen. Wird Dir im Bereich Spiele deutlich mehr Leistung bringen. Versuch es mal !
 
Bei eBay Kleinanzeige gibt es für 90€ einen 2600k und für deine Cpu bekommst du auch noch etwas.
 
Welche 1060 empfiehlt ihr denn? MSI, Asus, Gainward? 6GB oder? Vom Platz wird es zwar eng sollte aber passen right?

IMG_2400.JPGIMG_2399.JPG

PS: Man ignoriere den Staub :D
 
Zuletzt bearbeitet:
solltest zu der 6GB Variante greifen.
musst aber aufpassen:
weiß nicht was du atm unter deiner jetztigen Graka fur ein port verbaut hast und ob du den weiter benötigst, da die verlinkte Gainward, im post vor mir, im TrippleSlot Kühldesign ist - das passt dann nicht und das unbekannte adapterding müsste dann raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wohl besser den oberen Pcie Slot von deinem Mainboard zu verwenden, da er elektrisch mit 16 angebunden ist, der andere nur mit 8.
Leider sehe ich das der Lüfter vom Kühler im weg ist, ist es möglich den Kühler zu drehen oder den Lüfter anders zu positionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dextro: gutes Auge - hab ich gar nicht gesehen/bemerkt

@TE: packe den Lüfter an die rechte Seite des Kühlers (bei Draufsicht)
der Scythe Mugen 2 kann an allen 4 Siten eine Lüfter aufnehmen, von daher kann man sich den Ausbau des eigentlichen Kühlers sparen und halt nur die Postition des Lüfters wechseln

und dann die Grafikkarte in den oben PCIe Steckplatz - da ist dann nach unten hin auch genug Platz für eine neue 1060 mit TrippleSlot Kühldesign
 
Ui, gute Idee für den Hinweis sprich Lüfter bei Draufsicht nach rechts, also nicht Richtung Rückwand und somit anderen Lüfter?

Dann wird es warscheinlich die Gainward 1060 Phoenix... Ich weiß es gibt schon unendlich viele Threads aber macht es ggf. auch sinn die AMD 580 wegen dem VRAM in mein System zu bauen oder eher weniger Sinn?

@Norb: das war nur ein 2 Port USB 3.0 Slot :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo wird denke jetzt die 1060 GTX...

Hab Lüfter auch gedreht, so dass sie auch auf den oberen Slot passt...

Nun hab ich gesehen, dass es noch eine 1060 GTX GS gibt?! Wo ist denn da der Unterschied zur "normalen"?
 
Zurück
Oben