Neuer 27" TFT für Dual Monitor Setup

acidarchangel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.235
Hallo zusammen,
in Hinblick auf die Angebote am Black Friday plane ich mein aktuelles Dual Monitor Setup ein wenig zu ändern. Aktuell werkeln hier ein NEC EA223WM und ein Dell U2412M. Dabei wird der Dell für Office, gelegentliches Spielen (meistens Action Rollenspiele wie Sacred oder Elex, nur sehr selten auch mal Shooter ala Doom und Wolfenstein) und selten zur Bildbearbeitung genutzt. Nun soll der kleine NEC verschwinden und Platz für einen 27er mit WQHD machen. Auf diesem soll dann der normale Office Alltag laufen und auch die o.g. Spiele gezockt werden. Da ich (zum Glück ;) ) doofe Augen habe und ich den Unterschied zwischen 30 und 60 FPS nicht einmal sehe, brauche ich wohl keinen 120Hz oder 140Hz Monitor. Auch G-Sync und Freesync brauche ich nicht und sind mir eigentlich zu teuer. Wichtig ist mir, dass der TFT höhenverstellbar, neig- und drehbar ist. Ich habe mir schon einmal folgende Geräte rausgesucht und würde gerne mal eure Meinung dazu hören:

1. ASUS PB277Q
2. Dell UltraSharp U2715H
3. iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle

Welchen würdet ihr bei mir bei meinem Einsatzzweck empfehlen? Lohnt sich der Aufpreis der beiden TFT zum ASUS PB277Q? Oder gibt es vielleicht noch andere passende Modelle die mir jetzt nicht aufgefallen sind?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe ;)
 
Was soll es nu sein? Irgendwie kann ich nicht ganz verstehen nach welchen Kriterien du die Monitore ausgesucht hast xD
1. 75Hz, TN, "billig"
2. 60Hz, IPS, "teuer"
3. 144Hz, TN, "teuer"

TN würde ich an deiner Stelle nicht nehmen. Für alltägliche Benutzung würde ich immer IPS empfehlen. Bei Office und Bildbearbeitung sind IPS in der Regel den TN Monitoren weit überlegen. Wir haben auf der Arbeit lauter iiyama, die Standfüße sind super und die Bildqualität lässt auch keine Wünsche im Büroalltag offen. Ich würde allerdings wegen Preis und IPS den nehmen:
https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2788qs-b1-a1599511.html

Hier mal andere Möglichkeiten: Geizhalsfilter
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll es nu sein? Irgendwie kann ich nicht ganz verstehen nach welchen Kriterien du die Monitore ausgesucht hast xD
1. 75Hz, TN, "billig"
2. 60Hz, IPS, "teuer"
3. 144Hz, TN, "teuer"
Genau das ist mein Problem. Ich bin mir absolut unsicher was für ein Monitor für mich passend wäre. Merke ich den Unterschied zwischen den Geräten? Wie gesagt, was die Geschwindigkeit angeht sehe ich ab 30 fps aufwärts keinen Unterschied mehr. Da ich auch nur alleine und direkt davor sitze, dachte ich, dass ich auf IPS evtl. verzichten könnte, von wegen Blickwinkelabhängigkeit.
Die Auswahl habe ich nach einigen Testberichten auf prad.de zusammengestellt.
 
IPS ist meiner Meinung nach für deinen Anwendungsfall besser geeignet. IPS hat nicht nur bessere Blickwinkel, auch die Farbdarstellung ist allgemein besser als bei TN. Für den alltäglichen Medienkonsum und bei Bild-/Videobearbeitung macht das durchaus Sinn. Die meisten Leute die beide Technologien Seite an Seite sehen und nutzen bevorzugen IPS bei weitem. Mein Kollege ist kürzlich umgestiegen und sagt jetzt, dass ihm TN nicht mehr ins Haus kommt.

Der iiyama ist der günstigste mit IPS, 27" und WQHD
Meine Erfahrung war mit iiyama bisher positiv.

PS: Du hast doch zuhause beides, der NEC sollte TN sein der Dell IPS, siehst du da keine Unterschiede bei den Farben, wenn du das gleiche Bild auf beiden darstellst?
 
Natürlich sehe ich einen Unterschied zwischen den Farben ;) Aber das habe ich sogar auf der Arbeit. Hier habe ich 2 NEC EA244WMi nebeneinander stehen und die haben trotz gleicher Einstellungen (via Sync Kabel) ein unterschiedliches Bild, da einer via DP und einer via HDMI angeschlossen ist. Bin bisher aber nur davon ausgegangen, dass IPS lediglich einen besseren Blickwinkel bietet. Aber nachdem ich mich jetzt ein wenig umgehört habe sind bei TN auch die Farben nicht so brilliant wie beim IPS. Daher tendiere ich nun wohl zu einem IPS Panel. Gerade auch, weil ich nur selten schnelle Spiele zocke. Werde mir den von dir genannten Iiyama mal genauer anschauen. Vielen Dank für deine Hilfe :)
 
Zurück
Oben