• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS 4 Slim 500GB - Unterschiede der Revisionen 2016A und 2116A ?

ObServer88

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.447
Hallöchen,

Saturn verkauft ja gerade die PS 4 Slim 500GB (schwarz und glacier white) sowohl als CUH-2016A Revision und
als CUH-2116A Revision zum gleichen Preis.

Weiß jemand ob es Unterschiede bzw Verbesserungen der neueren 21XX Revision gegenüber der älteren 20XX Revision der PS4Slim gibt oder was daran jetzt anders sein soll?
 
Wenn es keine Pro-Variante der PS4 ist, würde ich die normale PS4 Slim nicht mehr kaufen. Und das sogar unabhängig davon, ob man ein 4K-TV hat oder nicht.

Ich selbst z.B., habe eine PS4 mit der Modell-Nr. CUH-1116A und die nächsthöhere Modell-Nr. mit CHU-1216A bescheinigt der PS4 weniger Energieverbrauch, Gewicht und Lärm. > Klick <

Ob das jetzt auch auf die von Dir genannten Modell-Nr. zutrifft, konnte ich nicht rausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass verschiedene PS4-Pakete sich in der Modell-Nummer unterscheiden.

Aber nur darum,weil den Paketen teilweiße unterschiedliche Revisionen beigefügt werden.
Ansonsten entsprechen die oben genannten Modelnummern immer der jeweiligen Revision und nicht irgendwelchen Paketen.

Kleines Beispiel die neue Revision der PS4 Pro 7116B liegt meines Wissens derzeit nur im GT Gran Turismo Sport Paket bei.
https://www.computeruniverse.net/pr...tion-4-pro-1tb-plus-gt-gran-turismo-sport.asp

Die zahlen setzen sich wie folgt zusammen:

Erste Zahl steht dabei für die Modelreihe PS4/PS4 Slim oder PS4 Pro
CUH-1xxxA,CUH-2xxxA oder CUH-7xxxB

Zweite Zahl für die Revision der PS4/PS4 Slim oder PS4 Pro
Z.B. CUH-12xxA,CUH-20xxA oder CUH-71xxB

Dritte und Vierte Zahl für das jeweilige Land
PS4/PS4 Slim oder PS4 Pro
Z.B. CUH-1216A,CUH-2016A oder CUH-7116B
die 16 steht in diesem Beispiel für Deutschland

Der letzte angehängte Buchstabe A oder B steht bei A für 500Gb Model oder B für 1 TB Model,
darum gibt es auch keine Ps4 Pro mit A am Ende,weil diese immer 1 TB hat.

Eine CUH-2116A kannte ich bis heute nicht.
Aber ich nehme an,dass man da vielleicht Rückschlüsse auf die neue Pro CUH-7116B ziehen könnte.
Welche ja laut Berichten nur auf optimierungen der Produktionskosten abzielen sollen.

Darum Rückschlüsse,weil sie wahrscheinlich in etwa gleich lang auf dem Markt sind und eventuel gemeinsame Bauteile der Optimierung der Produktionskosten einhergehen.

Inwieweit die Bauteile selber vielleicht effizienter geworden sind,kann man derzeit nicht sagen.
Da man nicht weiß,welche Bauteile geändert wurden.
Sie könnten also eventuel sparsamer im Verbrauch oder gar leiser sein.
Oder aber tatsächlich nur günstiger gefertigt werden.

Wenn es keine Pro-Variante der PS4 ist, würde ich die normale PS4 Slim nicht mehr kaufen.

Begründung?
Die normale ist deutlich günstiger sie wurde schon oft für 199 Euro abgeboten.
Die Pro dagegen ist meines wissens noch nie unter 299 Euro gefallen.
Amazon verkauft die Single Pro sogar nur an Prime Mitglieder und das für lächerliche 4 Euro unter der UVP 399 Euro
https://www.amazon.de/PlayStation-4...e=UTF8&qid=1511269630&sr=1-1&keywords=ps4+pro


Die Entscheidung dürfte also stark vom Budget abhängen,welches man investieren will.
Und wenn die Grafikansprüche nicht so hoch sind,dann ist die normale meist die bessere Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardstylerrw

Sicherlich hängt die Entscheidung, ob man sich eine PS4 Pro kauft, vom Budget ab. Allerdings würde ich die PS4 Pro der normalen Slim allein schon aufgrund des technischen Vorsprungs der PS4 und dadurch besseren Wiedergabe der Spiele vorziehen. Und dabei ist nicht mal die hübsche Grafik an sich gemeint, sondern höhere Auflösung, stabilere Bildwiederholrate und so weiter.

Hier eine Gegenüberstellung: http://www.gamepro.de/artikel/plays...d-fuer-wen-sich-welche-ps4-lohnt,3305004.html

Ich würde zu gern meine Spiele wie Dying Light Enhanced Edition oder Tomb Raider Definitive Edition auf einer PS4 Pro erleben. Ja, selbst auf der normalen Slim sehen die Spiele schon fantastisch aus. Aber wie ist das erst, wenn das volle Potential der Verbesserungen im Spiel und technischen Möglichkeiten der Pro ausgereizt werden?

Hätte ich im Januar 2015 die Wahl gehabt, ob PS4 Pro oder nicht, ich hätte mich für die Pro entschieden. Nur blöd, dass es damals keine Pro gab.

Aber letztendlich entscheidet das jeder für sich. Oder sein Geldbeutel.

edit: das OTTO-Angebot gibt es auch bei Amazon für 349,- nur ohne Maxdome-Gutschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auflösung ist für manche aber irrelevant.Die Framerate sowieso abhängig vom jeweilgen Spiel.
Es gibt Spiele da dürfte es vollkommen irreleant sein ob Pro ode Slim.
Außerdem fehlt in deiner Verlinkung der tatsächliche Vergleich in den Spielen selbst.
So hat auch nicht jedes Spiel eine extra Pro Anpassung.
Die nackte Rohdaten waren mir längst bekannt.
Ich kenne Berichte bei denen man zum Beispiel beim Betreiben an einem Full HD TV keine nennenswerte Vorteile bescheinigt und das für teilweiße das doppelte Budget.

Ich merke bei meinem UHD TV Panasonic DXW804 keinen Vorteil von einer BD zu einem UHD Stream.
Da ist der Unterschied innerhalb eines Mediums schon teilweiße Grösser
Für die meisten Spielt meist eher das Budget eine Rolle.
Der Verkaufsanteil der PS4 Pro ist zumindest derzeit nicht in Augenhöhe der normalen PS4

Aber letzt endlich entscheidet das jeder für sich. Oder sein Geldbeutel.

Absolut richtig!

hab ich da auch keine ahnung was wo verbessert/verschlechtert wurde.

Unabhängig davon,ob sich was verschlechtert oder gebessert hat.
Das Otto Angebot besteht höchstwahrscheinlich aus einzel Komponeten,sowie die einzelnen Abbildungen zeigen.
Also höchstwahrscheinlich liegt da nicht die neue Revision CUH-7116B drin.

Sonst würde Otto nämlich nicht gleichzeitig das "echte" Bundle mit den dazugehörenden Bilder für 439,99 Euro verkaufen.
https://www.otto.de/p/playstation-4...mo-sport-636699144/#variationId=636699145-M24

Wer also unbedingt die neue Revision haben möchte,sollte von dem 349 Euro Angebot eher Abstand nehmen.

edit: das OTTO-Angebot gibt es auch bei Amazon für 349,- nur ohne Maxdome-Gutschein.

Bei Amazon gibt es derzeit mehrere PS4 Angebote teilweiße auch mit 2 Spielen für 379 oder 389 Euro
https://www.amazon.de/s/browse/ref=...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=T3VZQA3FZ341XYDXB6SV

Unterm Strich fand ich die damalige Media Markt Aktion für die nackte Pro für 299 Euro besser.
Wer die vor ein paar Monaten gekauft hat.
Kauft sich jetzt Gran Turismo für 29,89 Euro und spart im nachinein 10 Euro
https://www.amazon.de/Gran-Turismo-...rd_wg=drNr4&psc=1&refRID=3JKWPCBN3WMWB7D5QYH4
Außerdem kann derjenige seine Wunschtitel selber aussuchen und muss nicht irgend ein Spiel zwangs dazu bezahlen.Ist ja nicht jeder Fan von Rennspielen.
Bin mir aber sicher, dass die Pro vor Weihnachten irgendwann von irgend einem Händler wieder zu 299 Euro angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schon die PS4 (Pro) im Bundle mit (mehreren) Spiel(en) kaufen, auch mit denen die man eh nicht spielen will. Meine PS4 damals hab ich im Bundle mit Little Big Planet 3, Driveclub und TLOU Remastered gekauft. Einzig TLOU habe ich behalten und die anderen beiden Spiele verkauft. War OK, bin mit meiner PS4 mehr als zufrieden. :)
 
Natürlich kann man die Spiele verkaufen.
Lohnt sich nur meist nicht.

Im oberen Beispiel wirst Du für das Spiel ja kaum mehr als 30 Euro bekommen.
Dazu musst Du eventuelle Gebühren (Ebay = 10%,Paypal = 0,35 Euro + 1,5%) und Versandkosten meist noch abrechnen.

Wie gesagt beim MM gab es die nackte PS4 Pro für 299 Euro + derzeitig 29,89 für GT Sports = 328,89 Euro
Das ist ja schon ohne VK + eventuelle Gebühren günstiger und man hat kein Aufwand damit.
 
Egal bei was, einen Tod muss man immer sterben. ;)
 
Zurück
Oben