RDP mit SSL VPN

TheRev

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
105
Hallo Zusammen

Gerne würde ich mal fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt von Standort A mittels RDP via SSL VPN eine Session zu eröffnen.

Beispiel: Man ist bei einem Kollegen, hat zu Hause ein Client am laufen auf welchen man sich verbinden will. Nun möchte man beim Kollegen nichts installieren bzw. einrichten.

Ist sowas möglich?

Das SSL VPN wäre bereits verfügbar, es geht lediglich darum ob man dem RDP Client irgendwie die SSL VPN Einstellungen mitgeben könnte.

Es wäre auch möglich auf IPSec umzurüsten, falls es dann gehen würde.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Grüsse
 
Wenn du zu hause eine FritzBox hast, könntest du dich darauf mit VPN verbinden und dann den RDP Port auf deinen Client festlegen. Dann kommen alle rdps auf diesem Client raus.
 
Wenn du dich verbindest, bist du in einem anderen Netzkreis.. diese IP gibts du dementsprechend auch im RDP-Client an.. also die IP welche der RDP-Server hat.. drauf achten, dass der RDP Port 3389 offen ist..
 
Ich glaube ich habe mich etwas doof ausgedrückt.

Schlussendlich möchte ich, dass der RDP Client selber (nur für die RDP Session) ein VPN öffnet und anschliessend auf den Client verbindet.

Ich weiss, wenn ich ein VPN öffne und dann RDP starte funktioniert es, dies möchte ich jedoch unterbinden.

Zur Hardware:
Eine Fortinet Firewall ist im einsatz
 
Der Windows eigene RDP Client kann das so nicht, es gibt aber andere Tools mit denen das geht. z.B. Devolutions Remote Desktop Manager. Dort kannst du festlegen das vor dem Aufbau der RDP Verbindung erst ein VPN stehen muss.
 
Bei einer Forti bietet sich das VPN Portal an, ja.

Grundsätztlich haste du 3 Optionen:
a) Du tunnelst den RDP Port durch. Entweder per SSH oder (mit massivem Risiko) direkt.
b) Du musst eine VPN verbindung aufbauen. Das geht aber bei einer Forti nicht ohne was auf dem Rechner deines Kumpels zu installieren
c) Du nutzt das VPN Portal deiner Forti, siehe Link in Post #6.
 
Hi,

@snaxilian

wow, danke für den Tipp mit Guacamole - kannte ich nicht! Vielen Dank! :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben