FB 7390 (IP Client) hinter FB 7490 - falsche Uhrzeit

Joe-K7

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
94
Hi,

ich habe einen Glasfaser Anschluss und den Router des Providers im Keller. Dahinter habe ich eine FB 7490 im IP Client Modus im Erdgeschoss (ging bis Mitte des Jahres nicht anders und kann ich auch nicht einfach ändern).

Zur verbesserten WLAN Verteilung habe ich nun an einem LAN Anschluss im Dachgeschoss eine alte FB 7390 im IP Client Modus an die 7490 gehängt und auf beiden FBs ist die neueste Firmware installiert.

Das Szenario lief ca. zwei Wochen problemlos und ich bekam - wie eingestellt - jeden Tag eine Push-Nachricht mit dem WLAN und Telefon Log der beiden FBs.

Am letzten Freitag wurde der Glasfaseranschluss umgestellt (von 100 auf 200 MBit/s). Seltsamerweise erhielt ich von der FB 7390 am Freitagnachmittag eine Push Nachricht mit der IPv6 Adresse der Box. Die FB 7490 hat keine derartige Info verschickt.

Seitdem bekomme ich aber keine täglichen Pushbenachrichtigungen der 7390 mehr, aber weiterhin von der 7490. :(

Im Menü der FB 7390 finde ich den Hinweis, dass keine Push Nachrichten versendet werden, da die Zeit nicht aktualisiert ist ?!? Sende ich manuell eine Pushnachricht, dann ist diese datiert auf 1970...

In den Netzwerkeinstellungen finde ich aber keinen Punkt zur Einstellung eines Zeitservers (vermutlich, weil sie im IP Client Modus betrieben wird).

Datenübertragung funktioniert problemlos sowohl im WLAN als auch im LAN.

Verwunderlich bleibt, warum funktionierte es vor der Umstellung des Glasfaseranschlusses ? Ist Euch das Phänomen schon mal begegnet oder was würdet Ihr vorschlagen, um die FB zurück in die Zukunft zu holen ?


Danke und Grüße
Joe

P.S.:
Noch eine Frage: wie kann ich in dem Szenario den Datendurchsatz bestimmen, sowohl zwischen den Geräten als auch nach Extern ? Gibt es hierzu einfache Möglichkeiten ? Danke.

P.P.S.:
Bzgl. der WLAN Kanalbelegung. Ist es sinnvoller, alle WLAN Punkt auf dem gleichen Kanal laufen zu lassen (bei gleicher SSID und PW) oder lieber pro WLAN Access Point einen anderen Kanal zu definieren ? Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter heimnetzübersicht/netzwerkeinstellung den haken "fritzbox als zeitserver benutzen" wählen und zwar nur an der ersten box wo der dhcp server aktiv ist.

mit der fritzbox ist eine priorisierung schwierig...

kommt auf den abstand der AP an..
 
Hat der Hauptrouter vor der 7490 noch die richtige Uhrzeit/Datum? Wenn der Fehler nach einer Providerumstellung auftrat, kann auch dort der Hase im Pfeffer liegen. Siehe z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...pv4-adressen-und-verbunden-seit-1970.1205703/

"FRITZ!Box als Zeitserver im Heimnetz bereitstellen" wäre ein Versuch wert. Allerdings meint der Punkt eigentlich nur, dass die Fritzbox sich als NTP-Server im LAN für andere zeigt. Wenn eine Fritzbox ein 1970er Datum zeigt, sieht sie keinen NTP-Server. Und der Punkt wird im IP-Client-Szenario fehlen.

IP-Client. Wirklich IP-Client? Bzw., wie genau eingerichet? Wählt man über den Interneteinrichtungsassistenten "Vorhandener Zugang über LAN", richtet sich die Fritzbox als Router (NAT, Firewall,..., also Routerkaskade) ein und unter Netzwerkeinstellungen (unterhalb von UPnP) kann man NTP-Server einstellen.
Wählt man unter Zugangsdaten "Weitere Internetanbieter", "Anderer Internetanbieter", "Anschluss an externes Modem oder Router", kann man erst den eigentlichen IP-Client-Modus wählen (kein NAT, keine Firewall,...). In diesem Modus fehlt der Menüpunkt Zeitsynchronisation. Man hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluss mehr. Wie chrigu schon andeutet, sollte die Fritzbox dennoch die Zeit erhalten.

Fragen: Beide Fritzboxen, die 7490 und 7390 sind als IP-Client eingerichtet? Dann fehlt der Punkt der Zeitsynschonisation in beiden Fritzboxen? Hat die 7490 noch das richtige Datum? Steht in der Ereignisanzeige, von welcher IP sie die Zeit bekommen hat?

Probiere abwechselnd "Vorhandener Zugang über LAN" und IP-Client an verschiedenen Stellen in deinem LAN, also möglichst dicht am eigentlichen Router. Wenn die Fritzbox irgendwann die richtige Zeit hat. Den Internetzugang wieder wie gewünscht ändern, ohne die Box zu Resetten oder neuzustarten. Soweit ich weiß, behält die Fritzbox die Zeit erstmal.

Joe-K7 schrieb:
...wie kann ich in dem Szenario den Datendurchsatz bestimmen, sowohl zwischen den Geräten als auch nach Extern ? ...Ist es sinnvoller, alle WLAN Punkt auf dem gleichen Kanal laufen zu lassen (bei gleicher SSID und PW) oder lieber pro WLAN Access Point einen anderen Kanal zu definieren
Du meinst messen? Nach extern vielleicht mit speedof.me oder speedtest.net und zwar alles via LAN-Kabel am PC, nicht via WLAN am Smartphone. Bei modernen Internetanschlüssen kann das WLAN langsamer sein, als der Anschluss. Intern würde ich per Netzwerkfreigabe zwischen zwei Rechnern via LAN große Dateien kopieren und im Task-Manager die Auslastung beobachten.
WLAN unbedingt auf verschiedene Kanäle bringen, 1, 6 oder 11. Laufen die WLANs auf demselben Kanal, müssen sie abwechselnd "sprechen" und warten, bis der jeweils andere fertig ist. Dieselbe SSID und dasselbe Passwort hilft dir nur bei der Einrichtung der Clients, da man jeweils nur eine SSID eingeben braucht. Allerdings kannst du so nicht zwischen den WLANs manuell wechseln, wenn du es wünschst. Bei verschiedenen SSID, siehst du, mit welchem du verbunden bist.

Edit: Wie oben schon angedeutet, kann es an der Providerumstellung liegen. Irgendwie auch mit IPv6, vielleicht löst da etwas falsch Adressen auf, ich weiß es nicht genau.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...bunden-seit-01-01-1970-01-30-Uhr/td-p/2826124
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich habe mir nochmals die beiden FBs angesehen. Die 7490 hatte die richtige Zeit, die 7390 nicht. Ich habe die FB 7390 dann versetzt und an einem anderen LAN Anschluss platziert. Dann wurde in der FB 7390 die richtige Zeit angezeigt und die Push Funktion tat was sie sollte.

Also wieder die FB 7390 an ihren ursprünglichen Platz gebracht und siehe da, wieder alles korrekt ?!?!

Aus welchen Gründen auch immer hat sich die FB 7390 wohl verschluckt.

Verwunderlich nur, dass wir am späten Freitagabend einige Minuten einen Stromausfall hatten, so dass alle Geräte neu starten mussten. Einzig denkbar, die FB7390 ist schneller einsatzbereit und die FB7490 erst später, so dass die 7390 kein korrektes Signal als IP Client von der 7490 bekam...

Nun ja, danke für Eure Hinweise, jetzt scheint es zu funktionieren (und ich erwarte die automatische Push Nachricht).

Bzgl. des Datendurchsatz:
Der Glasfaserrouter hat leider keine sonderliche Funktion bzgl. des Datendurchsatz, so dass ich nicht erkennen kann, wieviel nun aktuell heruntergeladen bzw. hochgeladen wird. Die angegebene Datenrate scheint laut Speedtests zu stimmen. Es ist also die Frage, welche Programme, Apps, Geräte wieviele Daten wirklich ins bzw. aus dem Internet beziehen. Bei PCs kann ich die Netzwerkaktivitäten beobachten, aber was ist mit den ganzen (W)LAN Geräten wie TV, Radio, Tablet, Mobiltelefone etc.

Danke und Grüße nochmals
Joe-K7
 
"Wieviele Daten"? Also ein Volumenzähler? Monitoring? Sollte nur am Hauptrouter gehen und wenn der kein Webinterface hat oder keine entsprechende Funktion, dann geht es nicht.

PS: Was sagt denn der Online-Monitor der 7490 unter Internetzugang? Zeigt der was an, wenn du IP-Client eingestellt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.

Bei dem Glasfaserrouter handelt es sich um einen Genexis Hybrid mit integriertem 4fach Switch und Telefon & TV Anschluss. Die Konfigurationsseite bzw. das Webinterface ist nicht sonderlich ergiebig. Es gibt nur einen Gesamtzähler up/down, aber keine "Momentaufnahme" oder grafische Darstellung.

Bzgl. der FB 7490 muss ich mal sehen, ob dort im IP Client Modus was angezeigt wird.

Grüße
Joe
 
Zurück
Oben