News Gehäuse für eGPUs: KFA2s externe GeForce GTX 1060 kostet 499 Euro

Willi-Fi schrieb:
Wer sich das Teil leisten kann, der kann sich doch direkt ein Spielenotebook leisten?

Und was machst du, wenn das Spielenotebook in 2 Jahren wieder veraltet ist? Für einen vierstelligen Betrag ein neues kaufen oder nur die GPU im extenern Gehäuse tauschen?

XTR³M³ schrieb:
ExpressCard oder mPCIe zu Thunderbolt3 ist schon ein kleiner, feinder Unterschied. ;)
 
MeisterOek schrieb:
Gibt es Ultrabooks ohne dedizierte Grafikkarte mit G-Sync, die durch eine eGPU G-Sync nutzen können?

Nicht, dass ich wüsste. Allerdings würde ich für Spiele bei eGPUs immer einen externen Monitor bevorzugen, denn wenn das Bild auch über TB 3 zurück übertragen werden muss, ist das nicht gut für die Bandbreite.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Dazu brauchst du dann doch noch ein Gehäuse ein NT und eine 1060 ich sehe da irgendwie kein großes Sparpotenzial.

gehäuse? wozu? karte rein, fertig... besser belüftet geht garnicht.

netzteil brauchst auch nix dickes, da ja nur die karte und das board bedient werden müssen ohne HDDs, chipsatz, speicher, cpu etc. :) sollte also wirst mit graka weit unter 400 bleiben ;)
 
Finde ich noch nicht gut genug.
Preis ist noch zu hoch und das Gehäuse noch zu klobig.
Da würde ich mir dann eher noch ein universelles Gehäuse holen (noch klobiger, aber dafür über längere Zeit nutzbar).

Über kurz oder lang sollten die Dinger noch kompakter werden und sich preislich an die PCIe-Varianten der entsprechenden Grafikkarten anpassen.
 
Wer kauft sich denn sowas ...
Die sollten lieber ein universalgehäuse rausbringen zu einem normalen preis in das man beliebige GPUs einbauen kann...
 
MeisterOek schrieb:
Steam - In House Streaming oder wie das heißt. Ich nutze das und das klappt recht gut. Habe ein Win10 Tablet und auf beiden muss Steam drauf sein und laufen. Ich schätze aber, dass es das auch für Android geben müsste. Mir war zumindest so.
Wenn Nvidia Graka vorhanden dann ganz klar moonlight :) nutze ich sogar um übers internet zu zocken moonlight-stream.com
@Topic
Ist doch scheisse wenn ne GTX 1060 fest ist dann lieber so nen eGPU Case wo man die Karte tauschen kann.
 
Man mag mir eben was erklären:
so richtig mobil ist man mit dem Ding nicht, muss also stationär betrieben werden.
Bevor ich also im Hotel gelangweilt rumsitze (siehe Vorposter), kann ich für den Preis auch eine XOneX mitnehmen und an den Fernseher anschließen, der ja eigentlich überall rumsteht.
Die ist sogar kompakter und ohne externes Netzteil.

Also wenn ich mir einen Laptop hole, dazu aber eine externe Box brauche und auch nicht auf 15 Zoll zocken möchte...welchen Sinn ergeben diese Lösungen gegenüber einer Konsole mit den gleichen Leistungen wie die 1060?
 
Das Gerät darf MAXIMAL 350€ kosten, alles drüber ist Wucher. Glaube kaum das der Hersteller den "Straßenpreis" zahlt. Damit macht er immer noch genug Reibach und die Leute kaufen...
 
Eisbrecher99 schrieb:
Und was machst du, wenn das Spielenotebook in 2 Jahren wieder veraltet ist? Für einen vierstelligen Betrag ein neues kaufen oder nur die GPU im extenern Gehäuse tauschen?
Offenbar muss man hier ja auch alles neu kaufen, da nicht komplatibles Gehäuse für Standard-Grafikkarten

ExpressCard oder mPCIe zu Thunderbolt3 ist schon ein kleiner, feinder Unterschied. ;)
Soweit ich weiß, ist Thunderbolt an max 4 Lanes angebunden, zumindesens konnte ich kein Notebook finden wo mehr als 4 Lanes angebunden waren, die meisten waren die meisten mit nur zwei Lanes angebunden.
mPCIe git es mindenstens ebenso mit 4 Lanes

Interessant wäre, ob Thunderbold in der Lage ist die Bildsignale auf der Displayportleitung wieder zurückzusenden.
 
pacer schrieb:
Soweit ich weiß, ist Thunderbolt an max 4 Lanes angebunden, zumindesens konnte ich kein Notebook finden wo mehr als 4 Lanes angebunden waren, die meisten waren die meisten mit nur zwei Lanes angebunden.
mPCIe git es mindenstens ebenso mit 4 Lanes

Interessant wäre, ob Thunderbold in der Lage ist die Bildsignale auf der Displayportleitung wieder zurückzusenden.

Ja, bei Thunderbolt kann man das interne Display benutzen, aber das kostet bei hohen Auflösungen Performance.

Wo hast du gefunden, dass Thunderbolt 3 mit nur 2 Lanes angebunden sein kann? Meines Wissens nach sehen die offiziellen Spezifikationen 4 Lanes vor. Darüberhinaus kann man das Notebook über TB 3 laden, was bei mPCIe oder ExpressCard normalerweise nicht möglich ist. Und im Gegensatz zu mPCIe hat Thunderbolt eine fertige Buchse, ohne das Notebook aufschrauben zu müssen.
 
Nookyn schrieb:
Man mag mir eben was erklären:
so richtig mobil ist man mit dem Ding nicht, muss also stationär betrieben werden.

Also wenn ich mir einen Laptop hole, dazu aber eine externe Box brauche und auch nicht auf 15 Zoll zocken möchte...welchen Sinn ergeben diese Lösungen gegenüber einer Konsole mit den gleichen Leistungen wie die 1060?

Ich habe beispielsweise ein noch recht potentes Notebook(i7 6700k@4,2Ghz, 32gb RAM, 1,5TB SSD, GTX980M), allerdings "versagt" die GPU mittlerweile am externen Monitor(3440x1440). Da mir ein Notebook-Neukauf nicht in frage kommt, habe ich mir ein eGPU Gehäuse bestellt und werde dort die noch vom Haupt-PC übrig gebliebene GTX TitanX einsetzen. So lässt es sich am externen Monitor wieder besser zocken und für unterwegs reicht die GTX980M bei FullHD noch aus.
Aber da hat eben jeder seine eigene Meinung und diese sollte man auch akzeptieren.
 
500er ??? San de bled??? :evillol:
 
Dezor schrieb:
Ja, bei Thunderbolt kann man das interne Display benutzen, aber das kostet bei hohen Auflösungen Performance.

Ja die Frage ist warum? So wie ich das verstanden habe läuft Displayport separat, lediglich USB3.1 ist kombiniert mit dem PCIe, bzw. scheint indirekt über die PCI-Lanes zu laufen.


Wo hast du gefunden, dass Thunderbolt 3 mit nur 2 Lanes angebunden sein kann? Meines Wissens nach sehen die offiziellen Spezifikationen 4 Lanes vor. Darüberhinaus kann man das Notebook über TB 3 laden, was bei mPCIe oder ExpressCard normalerweise nicht möglich ist. Und im Gegensatz zu mPCIe hat Thunderbolt eine fertige Buchse, ohne das Notebook aufschrauben zu müssen.

Bei Geizhals, dort kann man den Thunderboldanschluss im Filter setzen, mache ich das bei 4x, bleiben nur Applenotebooks übrig. Zb. dieses Notebook: Dell XPS9360. Vielleicht ist die Angabe bei Geizhals aber falsch.
Das Datenblatt sagt aber wiederThunderbolt 3 - 40GB/s. Wwas wieder passen würde.
 
ich würde gerne mal die Verkaufszahlen sehen. Prinzipiell toll was technisch möglich wäre, aber der Preis ist hoch.
 
pacer schrieb:
Bei Geizhals, dort kann man den Thunderboldanschluss im Filter setzen, mache ich das bei 4x, bleiben nur Applenotebooks übrig. Zb. dieses Notebook: Dell XPS9360. Vielleicht ist die Angabe bei Geizhals aber falsch.
Das Datenblatt sagt aber wiederThunderbolt 3 - 40GB/s. Wwas wieder passen würde.

4x gibt die Zahl der Anschlüsse wieder, das hat nichts mit der Anbindung zu tun.
 
Dezor schrieb:
4x gibt die Zahl der Anschlüsse wieder, das hat nichts mit der Anbindung zu tun.
Ja macht Sinn, obwohl ich überrascht bin, dass das MacBook gleich vier davon verbaut haben soll.
Nomalerweise muss man bei denen doch mit einem Anschluss auskommen :p
 
@pacer: Das "normale" MacBook hat nur einen USB-Anschluss mit Typ-C-Stecker ohne Thunderbolt Unterstützung (und eine Audioklinke). Die MacBook Pros haben seit Ende 2016 je nach Modell 2 oder 4 Thunderbolt 3 Ports für alles. Man kann an jedem Anschluss das Ladekabel, einen Adapter für Bildausgabe, Datenträger, ... oder Hubs für mehrere verschiedene Funktionen gleichzeitig anschließen. Und seit diesem Herbst mit dem neuen Betriebssystem funktionieren auch externe Grafikkarten wie beispielsweise die hier vorgestellte von KFA2.
 
Zurück
Oben