Wakü Aio für 8700K ungeköpft sinnvoll?

nirvmob

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
322
Hi zusammen,

ich finde diese Aio Lösungen ganz interessant und habe auch kein Geld für eine teurere WaKü Lösung.
Vorteil finde ich auch das ich kein Monsterkühler auf dem Mainboard anbringen muss.
Ich hatte allerdings nicht vor die Cpu zu köpfen. Macht es auch dann Sinn so etwas zu nutzen oder dann doch lieber bei einer Standard Lüfterlösung bleiben?
Leichtes übertakten wenn benötigt nicht auszuschließen!
 
Hi,

naja, kein Monsterkühler? Mit Radiator sind die AiO auch nicht wirklich klein. Und zaubern können die Dinger auch nicht, das heißt die Kühlung ist auch nur so gut wie das System groß. Ein guter Luftkühler ist in meinen Augen die bessere Lösung. Zumal ich den Nachteil von einem "Monsterkühler" auch nicht sehe.

VG,
Mad
 
Mindestens mit 240er Radiator, am besten so groß wie möglich (Gehäuse abhängig).

Ja es macht Sinn, wenn man eben keinen großen Klotz als Kühler haben möchte.
 
kann man schon machen, nur wird dir die cpu trotzdem heiß, weil der wärmeübergang nicht so gut ist.

kommt auch immer drauf an, wie "schlecht" dein sample ist. gibt auch cpus mit einigermaßen erträglichem wärmeübergang, aber es gibt auch cpus, die so verklebt sind, dass nichtmals ein richtiger kontakt zwischen heatspreader (cpu) und wlp (intern) zustandekommt.

rational betrachtet ist es verschwendung von potential. das sollte dich aber nicht dran hindern eine aio einzubauen, wenn du eine willst.

köpfen bringt bei jeder kühlung was. ich würds einfach mal probieren, und wenn die cpu trotz aio bei stock takt 90°C unter last erreicht, lässt du sie entweder kochen (will ja intel so) oder holst dir n delid die mate.
 
Das ist dann aber echt nur für die Optik. Von der Kühlleitung her ist ein großer Luftkühler oft besser.
 
Eine AiO macht eigentlich nur dann Sinn, wenn eben der Platz für einen Monsterkühler nicht gegeben ist, und man mit der AiO flexibler im Einbau ist. Ansonsten kühlt ein NH-D15 genau so gut wie eine gute 240er, und man kann ihn bei wenig Last ggf. sogar ganz abschalten bzw. mit 300rpm und einem hochwertigen Lüfter unhörbar drehen lassen - bei der AiO hast du immer die Pumpe als Geräuschquelle.
 
nirvmob schrieb:
Leichtes übertakten wenn benötigt nicht auszuschließen!
Das heißt, du willst vorerst gar nicht übertakten? Dann reicht da auch ein ganz normal dimensionierter Luftkühler, ohne OC brauchst du beim 8700K kein Kühlmonster.

Eine WaKü bringt dir da auf jeden Fall keine Vorteile, höchstens vielleicht bei der Optik. Die Nachteile wiegen da aber meiner Meinung nach deutlich schwerer.

Und deiner CPU ist es ziemlich egal, ob sie mit 50 Grad oder mit 40 Grad unter Last betrieben wird.
 
welche nachteile hat denn eine aio?

die pumpe als geräuschquelle ist nun schon sehr weit hergeholt - man kann die 1. steuern und 2. ist die auch nur im defektfall lauter als ein silent-gehäuselüfter. mit einer HDD im system, hat sich der punkt sowieso schon komplett erledigt, die übertönt alles.

bleibt noch der preis - dafür bekommt man eine gute optik und einen besseren airflow im gehäuse, weil die warme luft je nach einbauort direkt aus dem gehäuse befördert wird.

ich sehe ehrlichgesagt keinen vorteil bei großen luftkühlern, außer dem preis und der unzerstörbarkeit.

das ist doch alles eher eine geschmacksfrage. wenns budget da ist, spricht doch nichts gegen eine aio? (außer heiße spannungswandler auf schlechten boards)
 
Hi,

im Zweifel schon alleine, dass bei einem "Rohrbruch" der PC unter Wasser steht. Der Airflow ist damit in den allermeisten Fällen auch nicht besser, weil bei einem CPU Kühler in 99% der Fälle ein Lüfter mit dabei ist, der auch für vernünftigen Airflow sorgt. Spannungswandler seien da ebenfalls nochmal erwähnt.

Ich sehe ehrlich gesagt keine großen Vorteile bei einer AiO. Von der Kühlleistung ist eine vergleichbar große AiO sicher nicht besser als mein Noctua. Der nebenbei auch noch unhörbar leise ist, absolut wartungsfrei und unkaputtbar.

VG,
Mad
 
Warum ist das Pumpengeräusch denn bitte weit hergeholt? Ich kenne keine AiO-Wakü, die an einen typischen Silent-Lüfter eines großen Luft-Kühlers ran kommt.
Bei hochpreisigeren Geschichten sieht die Sache vielleicht anders aus.

Außerdem gibt es noch ganz andere Nachteile: Der Installations-Aufwand, der Wartungs-Aufwand, Kompatibilitäts-Problematiken bei Hardware-Wechseln, die Gefahr von Flüssigkeits-Austritt bei einem Defekt, weniger Kühlfläche (siehe FXen), etc.
 
Das Geräusch eines Silent-Lüfters ist Stille und damit sind nicht 800 U/Min sondern eher 400-500 U/Min gemeint (12 cm). Eine Pumpe kann nicht still sein. Mit der HDD geb ich dir jedoch recht. Auch eine 5400 U/Min Festplatte ist lauter als alles andere in einem sonst auf leise getrimmten System.

Ansonsten muss man abwägen ob man den Aufpreis für die Optik oder die Kompaktheit wenn man sie denn braucht und möchte zahlen will. Besser kühlen tun AiO jedenfalls nicht. Besseren Airflow im Gehäuse bei AiO oder gekühlten SpaWas bei einem Luftkühler halte ich eher für irrelevant/vernachlässigbar.
 
Sorry ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich hatte an eine corsair Hydro Serie h80i oder so gedacht. Nicht an eine traditionelle wasserkühlung. Hört man da auch eine Pumpe?
Und wie sieht es bei der Art aus muss man da zwingend Köpfen oder bringt der Aufpreis gegenüber normaler Lüftung nichts
 
Hallo zusammen


Muss mich mal einklinken,da Ich selbst gerad nen Kühler suche.
problem bei mir,max.160mm
darum hatte Ich auch schon an ne AIO gedacht.
würde denn ein Be Quit Dark Rock(non Pro),einen 8700k oder nen 1800x ohne übertaktung kühlen können?

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: gerade bei AiOs ist die pumpe ein "problem", zumindest deutlich eher als bei ner richtigen wakü.

@ -Helmo-:
ohne OC reicht da auch ein Mugen 5 Rev.B oder was noch kleineres. den Dark Rock 3 kann man auf AM4 nur quer zum airflow montieren.
 
Moin,

- ich nutze eine Eisbaer AIO
- ich habe keine Festplatten verbaut
- in meinem System laufen 120er Eloops mit 300-400UPM im Leerlauf sowie 140er Silent Wings 3 mit 300-400 UPM im Leerlauf (eben die niedrigsten PWM Werte).
- die AIO Pumpe ist im Leerlauf auf 50% gedrosselt NICHT heraus zu hören oder lauter als die Lüfter!
- Dank 280er und 360er Radiator an meiner AIO ist die Kühlleistung trotzdem besser als mit irgendeinem Noctua Luftkühler.


Das nur mal dazu!
 
Hi,

dann bitte Butter bei die Fische: wieviel besser ist denn deine Kühlleistung als ein Noctua? Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist...

VG,
Mad
 
Du bezweifelst also, dass man mit nem 280er + 360er Radi nur auf der CPU bessere Temps erreicht, als mit einem Luftkühler?

Mit einem Luftkühler wirst du mit nem 8700k auf 5GHz mit 1.3V in Prime unter Nutzung von AVX/FMA3 bei 8k (ca. 200W) jedenfalls mehr als gute 70C Kerntemp erreichen (mein Wert). Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil erzeugen. Daher jetzt bitte deine Butter zum Fisch!
 
Hi,

bei einer nicht geköpften aktuellen CPU behaupte ich mit einem Noctua NH-D15: ja, ist so. In Ermangelung eines identischen Setups kann ich dir keinen 1:1 Vergleichswert liefern. Aber abgesehen davon sprechen wir hier von

Leichtes übertakten wenn benötigt nicht auszuschließen!

und nicht von 1.3V und über 1GHz mehr an Takt.

Und dann wollen wir mal den Kostenpunkt nicht ganz außer acht lassen: deine "AiO" ist per se erstmal keine "AiO" im ursprünglichen Sinn - das sagt auch der Hersteller selbst. Eine "normale" AiO mit einem 240er tut sich extrem schwer gegen einen Noctua überhaupt etwas zu reissen, sieht man schön in Vergleichstests.

Klar, eine umfangreiche Wasserkühlung kann unter Umständen besser kühlen, keine Frage. Aber bei deiner Lösung kratzt du sicherlich an der 200 Euro Marke. Da sehe ich den Mehrwert bei "leichter Übertaktung" absolut nicht, das macht der Noctua mit Sicherheit exakt genauso gut bei einem Bruchteil der Kosten. Mal ganz abgesehen von Wartung, Komplexität und Stör- sowie Ausfallsicherheit. Vom einfacheren Transport einmal ganz zu schweigen...

Also, Wasserkühlung wo Wasserkühlung sinnvoll ist. Aber nicht pauschal "eine AiO ist immer besser als jeder Luftkühler". Vor allem dann nicht, wenn es sich bei der eigenen Kühlung um ein modulares System handelt.

Ich zitiere mal abschließend das Fazit aus dem Test:

Bedenkt man den technischen Aufwand, der bei einer Kompakt-Wakü betrieben wird und den dadurch hohen Anschaffungswert, welcher zum Testzeitpunkt deutlich über 100 Euro liegt, ist die Anzahl der sinnvollen Anwendungsbereiche vermutlich überschaubar.

Und dem finde ich ist nichts hinzuzufügen.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich gar nicht bestreiten. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch flexible Lösungen gibt.

Leider traut sich bisher niemand, eine solche Abwärmequelle mit Luft zu kühlen, weshalb es keine Vergleichswerte gibt. Ich bezweifle aber, dass diese Werte unter Luft zu erreichen sind.

Letztlich ist die CPU natürlich auch unter Luft zu betreiben.

Der pauschalen Aussage, dass AIO lauter (und ggf. leistungsschwächer) sind widerspreche ich aber. Mag bei vielen so sein, aber nicht pauschal.

Ich würde mir übrigens mal die Arktic Liquid Freezer angucken. Mit der hatte ich gute Erfahrungen, leise (nicht unhörbar) da drosselbar und gute Kühlleistung. Das ganze zum halben Preis eines High End Luftkühlers.


Beim Transport hätte ich übrigens mit einem Kiloblock auf der CPU eher Bedenken als mit fest am Gehäuse verschraubtem Radi und leichtem Kühler auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben