Teufel Ultima 40 Mk2: Aktiv vs externer Verstärker/Reciever

SkyblastB1

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.092
Hey Leute,

tl;dr:
1: Teufel Ultima 40 Mk2 Aktiv (666€)
vs
2: Teufel Ultima 40 Mk2 + externen Reciever (noch offen) (380€ + x)


momentan gibts ja bei Teufel mal wieder starke Rabatte und ich hab mir überlegt, mir die Teufel Ultima 40 Mk2 Aktiv zuzulegen, also die aktive Variante (für aktuell 666€). Nun ist Teufel ja aber für seine eher bescheidene Elektrik bekannt, die gerne mal kurz nach der Garantiezeit abraucht.
Wäre es also eventuell sinnvoller, die 40 Mk2 als passive Variante zu kaufen und dazu einen externen Verstärker / Reciever zu bestellen? Zumal passende 2/5/7.1/2 Reciever teilweise schon ab ~200€ zu haben sind und damit sogar insgesamt unter dem Preis der aktiven Teufel liegen (666€ vs 380€+ ~200€ = 580€).
Hauptsächlich soll das ganze für Netflix + Konsolen taugen, Musik wird auch gehört, aber eher passiv, ist also nicht kritisch.

Aktiv:
+ Weniger Geräte - simpel
- Evtl. Elektrik - raucht die ab, kann man die Lautsprecher auch wegwerfen (falls Reperatur nicht möglich)

Passiv + Extern:
+ Komponenten unabhängig voneinander
+ Austauschbarkeit
- Mehr Geräte, mehr Kabel
- ?

Habt ihr Erfahrungswerte, Vorschläge, irgendetwas, was ich nicht bedacht habe, ... ?

Besten Dank schonmal.
 
ich würde immer einen externen Reciever wählen da man damit wesentlich flexibler ist, mal abgesehen davon das diese eine Starke abwärme erzeugen ist da die langlebigkeit auch eher fraglich. Zum schluss liegen da oft klanglich Welten dazwischen.

Ich hab die U40MK2 mit men Denon AVR-X1200W und bin mehr als zufrieden (für meine Ansprüche) :)
 
Teufel Lautsprecher verkaufen sich gebraucht immer gut. Das System wäre abgestimmt, aber eben teurer. Die Mk2 sind nicht wirklich im Angebot. Teufel hatte vor 3-4 Jahren aufgrund der Nachfrage die Preise erhöht. Man konnte die Lautsprecher mit Kabel mal für unter 250 Euro kaufen.

Meine erste Anlaufstelle für Lautsprecher ist nur noch B-Ware. Aus mir unbekannten Gründen ist das immer Neuware gewesen.

Die Teufel Ultima´s habe ich allesamt mit Gewinn wieder verkauft und ich vermisse sie nicht. Das liegt daran, dass ich den Klang des Fernsehers verbessert hatte.
 
die vermeintliche "B-Ware" sind wohl rückläufer der 8 Wochen Probehören die Teufel anbietet.

Ja es gibt besseres, ja es gibt schlechteres aber wichtiger als eine "Tolle" Hifi Anlage sind Raumakustik und gutes Wiedergabematerial.
 
Raumakkustik kann ich leider kaum beeinflusse, und Wiedergabematerial ist durch Netflix, Spotify und div. Games gegeben.
Da ich schon rausgelesen habe, dass ein ext. Reciever vorzuziehen wäre, jetzt die Frage, welcher.
Was muss/kann ein Reciever heute alles können, und wie teuer sollte er sein? Marken?
 
kommt draufan was du hörst, wenn hauptsächlich musik dann klassischer Stereo Receiver, wenn mischbetrieb dann ist ein moderner mehrkanal receiver sinnvoll (eventuell willst du mal auf 5.1 umsteigen).

empfehlenswerte marken sind

Denon
Onkyo
Panasonic

da gibts von bis die Frage ist was willst du ausgeben? Denon hat z.b. im einstiegssegment mit dem AVR-X1400w einen super Receiver der mit dem Audyssey MultEQ XT mit 8 Messpunkten das bessere Einmesssystem hat, dies bekommst du bei Onky erst mit den höheren Modellen.
 
40% Netflix, 40% Games und 20% Musik. Meine HiFi Ambitionen halten sich also in Grenzen (sonst würde ich auch kein Teufel kaufen wollen, sondern eher Neubert oÄ).
Ein späteres Aufrüsten auf 5.1 wäre durchaus möglich, die Option würde ich mir jedenfalls gerne offen halten.
 
empfehlungen sind schwer aus meiner sicht ist der Denon AVR-X1400w oder 1300w eine gute Alternative aus funktion, Leistung und Featureset alternativ dazu wäre da z.b. Onkyo der 500ter oder 600ter Serie auch sehr gut.

die Einstiegsklasse Onkyo TX-SR444 oder Denon AVR-X540BT die haben aber noch klemmanschlüsse.

Naja ich finde die U40MK2 klingen für den Preis durchaus recht gut auch bei Musik wenn man sich Zeit nimmt und einige Dinge brücksichtigt inkl. ordentlicher Einmessung außer Klassischer Musik das liegt den LS überhaupt nicht.

die ganze Meinungen das diese zu basslastig sind etc. kann ich z.b. nicht nachvollziehen bei mir klinge die sehr präzise bin aber auch keiner dieser selbsternannten "pseudo audiophilen". Nubert wird aus meiner sicht überbewertet da die Abstimmung meist sehr linear ist wenn man nur Musik hört super aber wenns halt um mischbetrieb geht gibts da auch genug alternativen und da muss man halt sagen das Raumakustik den Klang drastisch beeinflusst postiv od. negativ mal abgesehen vom Abspielmaterial.
 
Ja, da geb ich dir vollkommen Recht, Nubert ist technisch super, aber eben doch sehr linear und neutral abgestimmt. Das kann man mögen, mir liegt aber der "warme" Ton der Teufel, zusammen mit der dezenten Basslastigkeit, deutlich mehr (vor allem bei meinem Einsatzbereich).

Gibts bei den Recievern irgendwelche Features, die man unbedingt haben sollte, irgendwelche Labels bzw Klassifikationen, die sie erfüllen sollten? Was macht einen guten Reciever aus? Da es ja kaum noch 5.x Reciever gibt, und die meisten alle bereits direkt 7.x bieten, würde ich zB mit einem Onkyo NR555 gut fahren? Die Bezeichnungen NR, SR, dazu die Zahlen 555, 656, .. sind für mich alle noch etwas kryptisch? Was kann man daran ablesen? Der Denon X1400H ist mit mind. 400€ ja doch schon Recht teuer, ist es notwendig, soviel Geld auszugeben? Was erkauft man sich mit dem Aufpreis gegenüber einem Reciever mit 300€?
 
Es gibt die Einsteiger Typen das sind die mit "Klemmanschluss" dann gibts die gehobene "Einsteigerklasse" das wäre z.b. der AVR-X1300 oder jetzt der 1400H und nach oben werden die Komponenten die Verbaut werden besser und die Endstufen haben mehr ausgangsleistung ist aber bei nem 2.0 eigentlich egal, bei nem 5.1 wäre das natürlich von Vorteil.

der 1300 oder 1400h können mit Spotify umgeben (haben nen direktlink so wie ich das verstehe) zusätzlich zum Bluetooth außerdem einen Netzwerkanschluss sprich du kannst es als DLNA Service verwenden und Musik etc. übers Netzwerk Streamen.

die höheren AVs also 1000, 2000, 3000, 4000 etc. haben dann HDMI 2.2 auf allen Anschlüssen und natürlich auch mehr davon, außerdem unterstützen Sie mehr codecs und Dolby Atmos.

Ich würde persönlich zum Denon AVR-X1300 oder 1400H tendieren da die MultiXTPro mit 8 Messpunkten ein besseres Einmäßergebnis bietet.

Damit bist du nicht mehr direkt in der Einsteigerklasse, hast eine etwas bessere Endstufe und mehr Features und deine HDMI Ports können alle mit 2.2 umgehen somit ist auch 4k kein Problem und wenn du dann in ein paar Jahren ne neue Anlage anschließen willst dann ist eine bessere Endstufe von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AVR kommts halt immer drauf an, was man will.
Ich habe jetzt seit 5 Jahren den Yamaha RX-V373 für damalige ~210€ gekauft und ich vermissen an ihm heute noch nichts. Macht alles, was ich will.

Aber die Teufel Lautsprecher + Mittelklasse-AVR (ggf. ausm Warehousedeal) kommen dich sowieso kostentechnisch auf die Teufellautsprecher als aktiv. Also hast du viel mehr, wenn du gesondert kaufst, da du dann eben später erweitern kannst.
Hier nen Denon 1200 für 272€ (Warehousedeal -20% wegen Cyber Woche).
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ich meinte Yamaha :D nicht panasonic ...

https://www.amazon.de/Yamaha-RX-V38...qid=1511348125&sr=8-2&keywords=Yamaha+RX-V373

der RXV381wäre auch eine alternative auch Preislich gesehen ~ 240€ ausgangsleistung von 100Watt da bin ich mir nicht sicher ob das dann in nem 5.1 Setup so optimal ist da müsste man sich die Effizienz der LS anschauen.

ich habe wie gesagt nur erfahrungen mit Denon und Onkyo aktuell mit dem AVR-X1200W und mit dem bin ich sehr zufrieden.
 
Danke für die ganzen Vorschläge, das hilft mir weiter. Für welchen ich mich entscheide, weis ich noch garnicht, momentan gehe ich mal nur von den Neupreisen aus, und da finde ich den Onkyo TX-NR555 gerade sehr attraktiv für den Preis. Der Denon X1400 ist natürlich nochmal besser, kostet aber auch eine Stange mehr Geld. Da bin ich mir noch nicht sicher. Von den restlichen Alternativen will ich mal garnicht anfangen.

Da ich jetzt aber sowieso schon weg von den Aktiven Ultima 40 bin, muss ich mich eigentlich auch nicht auf die passiven 40 MK2 festlegen. Sind die in der Preisklasse denn überhaupt empfehlenswert, oder gibt es andere/bessere Alternativen? Mir haben persönlich eigentlich die Nubert 683er immer gut gefallen, aber die sind a) teurer, b) doch eher neutral ausgelegt und c) evtl überdimensioniert?
 
Hallo,

ich würde auch zu einem AVR mit Audyssey MultEQ XT raten und hier bleibt (neu) für unter 400€ nur der Denon AVR-X1300W, die Unterschiede zum Nachfolger - dem Denon AVR-X1400H liegen im Detail. Die kleinen Denon´s sind eigentlich der Maßstab im kleinen Preisgefüge. Ein AVR ohne Raumkorrektursystem halt ich für unsinnig. Ich persönlich kann mit MCACC (Pioneer) gar nichts anfangen, YPAO von Yamaha ist da schon besser, Audyssey MultEQ XT ist für meine Begriffe die beste Einstiegslösung in diesem Preisbereich.

MfG

EDIT: Wir groß ist denn der Raum und wie können die Lautsprecher gestellt werden?
 
Hier nochmals im Bezug auf die Nennleistung von LS

http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html

bei Hochwertigen LS wird immer die Nennleistung als 1 Watt wieviel db bei 1m abstand ein LS zusammenbringt, die Canton GLE schaffen soweit ich weiß 93db und da ist dann die AV Ausgangsleistung nicht mehr so wichtig, bei den U40MKII würde ich doch auch zu etwas mehr "reserve" tendieren.

Empfehlenswert sind z.b.

Canton GLE 490 >> die sind mir zu "schrill" in den höhen
Klipsch R-28F
DALI Zensor 5

z.b.

Ich habe auch die ultima 40MKII bin damit sehr zufrieden, mein Profil ist 60% TV Filme, 20% Gaming, 20% Musik.

Wenn du ein Fachgeschäft in der nähe hast dann würde ich da mal hinschauen und mir die LS anschauen und mal Probehören vorort, da kannst du eventuell auch einen Testaufbau aushandeln bei nichtgefallen geld zurück z.b.

PS: setzt dir aber ein Limit da kann man endlos Geld reinbuttern xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Raum ist knapp 18m^2 groß, relativ lang und schmal (6*3m, leider nicht ideal), der Tv + Lautsprecher stehen in der Mitte der Längseite, das Sofa entsprechend auf der gegenüber liegenden Seite. Abstand Sitzposition - TV knapp 2,5m. Die Lautsprecher stünden dann jeweils knapp einen Meter links und rechts vom TV entfernt.

Edit: Gibts bei den "günstigen" Lautsprechern (Paarpreis bis 600€) überhaupt großartige Unterschiede in der Klangqualität? Oder kann man hier noch eher nach Optik kaufen? Die Ultima 40 sehen in weiß ja schon sehr ansehnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt schon unterschiede aber ob das jetzt besser oder schlechter Klingt ist meist ein Subjektiver Eindruck des jeweiligen hörers, in deinem Preisbereich bekommst eigentlich keine wirklich schlechten LS mehr wenn du dich an die bekannten Marken hältst und lass die finger von Auna ;-)
 
Es gibt sehr viele Alternativen (Preisbereich der Teufel)...
Mohr SL20
Canton GLE
Numan Octavox/Reference
Heco Victa 702
Magnat Anniversary 40.5
etc.

Abstimmung ist immer anders, da entscheidet rein dein Gusto bzw. auch der jeweilige Raum.
 
Ich schätze mal, dann würde ich's einfach bei den Teufeln belassen, da es zumindest mir nicht möglich sein wird, aus all den genannten Alternativen die für mich beste Box zu finden (Tests sind zu subjektiv und alle Probehören ist mir weder möglich, noch rechtfertigt es mMn den Aufwand, jedenfalls bei Einsteigerboxen).
Wobei das Boxenangebot bei der Ultima Serie doch recht mager ist, es gibt genau einen StandLS, einen KompaktLS und einen Center, der nichtmal frei verkäuflich ist (jedenfalls sehe ich da nichts auf der Teufel Seite). Auch werden keine einzelnen Subwoofer angeboten.
Das spricht eigentlich wieder mehr für ein Konkurrenzprodukt, mir scheint die Erweiterbarkeit bei Teufel doch etwas schwierig (und Serien oder sogar Hersteller mischen möchte ich auf keinen Fall), und die Möglichkeit möchte ich ja eben nicht ausschließen, sonst hätte ich es gleich bei den Aktiven belassen können.
Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig wird.
 
ein Freund von mir meinte die Mohr SL20 sind vergleichbar mit den Heco Victa
 
Zurück
Oben