"Neue" Notebook Grafikkarten MX130 und MX110

valin1984

Commander
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
2.666
Hallo zusammen,

habe gerade eben festgestellt, dass vor einigen Tagen Sang- und Klanglos zwei neue NVIDIA Notebookgrafikchips aufgetaucht sind.

Während die MX150, als Pendant zur neuen GT 1030 als halbwegs brauchbare Pascal-Einstiegs-GPU in günstigen Gamingnotebooks eingebaut wird, sind mit der MX130 und MX110 ältere Maxwell-Chips umgelabelt worden.

Diese sollen immernoch 1,5 - 2,5 mal so Leistungsstark wie die HD620 Grafik in den Intelprozessoren sein.

https://wccftech.com/nvidia-geforce-mx130-mx110-maxwell-notebook-gpus/

Könnte mir die mit ihren 25W TDP ganz gut in Ultrabooks vorstellen, mit denen man dann auch ein klein wenig MMOGs spielen kann. Denn eine MX150 in einem solchem Gerät führt oft bereits zu einem Preis von 900 - 1000€.

Ein Ultrabook mit i5 Prozessor, SSD und einer MX130 für 600 - 700 € fände ich interessant.


Erste Geräte sind bereits gelistet, aber noch uninteressant IMO:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_5+862+-+MX130

Was haltet Ihr von den neuen Chips?
 
Naja - besser als Nix.

Und wer ein enges Budget hat - der nimmt sowas.
 
@TE: Vorsicht nur die Leistungswerte der Mx150 (4x) stehen im Vergleich zur HD620.
Die der Mx130 (2.5x) & Mx110 (1.5x) sind im Vergleich zur HD4400.
Quelle: Nvidia.com
 
Man muss sich ernsthaft fragen, ob es noch eine dedizierte Grafikkarte zwischen Nvidias MX150 bzw. AMDs RX 550 und der integrierten Intel HD620 braucht.

Die Intel-Teile sind für Office, Surfen, Videostreaming usw. konzipiert und dafür ausreichend. Wer - auch nur im Ansatz - ein bisschen zocken will oder anderweitig ernsthaftere Ambitionen hegt, der wird schon bei der MX150 recht große Kompromisse eingehen müssen und greift eher zur GTX 1050 oder vergleichbar. Wozu also noch was unterhalb der MX150?

Ich denke mal die MX110 bzw. MX130 sind eher für die 499€-OEM-billig-Laptops, damit man in den schönen Mediamarktprospekten von Begriffen wie "Nvidia Grafik" schwärmen kann und den unwissenden Familienvater um den Finger wickeln kann.
 
Ja, darauf wirds dann leider hinauslaufen. Schade, der Artikel den ich zitiert hatte sprach von 2,5 facher HD 620 Leistung. Da hätte es vielleicht Sinn gemacht: Ein Office Laptop mit genug Grafik für Abends eine Runde WoT, oder LOL, aber so.... Naja, das war dann wohl nichts. ABER: Wir warten mal noch die Benchmarks ab =D Ich poste, wenn ich was sehe!
 
Zurück
Oben