2 Router an einem PC

-Ramius-

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
40
Hallo,
habe folgendes Problem:
Fritzbox an langsamem DSL Anschluss am LAN Port des Computers.
Nun möchte ich den Gigacube (LTE) parallel dazu an den LAN Port anschließen und betreiben (habe aber nur einen LAn Port am Mainboard).
Geht das nur über einen manuellen RJ45-Umschalter, oder kann ich das auch parallel anschließen und wenn ja wie?

Danke im Voraus
Ramius
 
Häng den Gigacube doch mit an die Fritzbox und passe bei dir im Windows das Internet-Gateway entsprechend an. Evtl. kannst du auch ein kleines Batch-Script schreiben, welches dazwischen umschaltet (oder gibt es evtl. schon ein Programm dafür?)
 
Da gibt es so einige Möglichkeiten. Die Frage ist, wann Du Deinen DSL nutzen willst, erst wenn das LTE-Volumen aufgebraucht ist, oder zwischendurch ? Welche Fritzbox hast Du ?

Wenn der Cube an die Fritzbox gehängt wird (über LAN-Port 1 der FB) muss jedesmal im Menü umgestell werden. Ist umständlich.

Ich denke eine 5€ Netzwerkkarte mit 2 verschiedenen LAN Verbindungen auf dem Destkop die abwechselnd aktiviert und deaktiviert werden können ist am einfachsten. Oder ein Switch an denen dann die Fritzbox und der Cube gemeinsam hängen, dann braucht man auch nur wieder 2 Netzwerkverbindungen auf den Desktop legen.
 
du kannst beides direkt an die fritze schliessen, und mit routeprint den jeweilige pfad angeben. also z.b. der stream über lte und das cs über dsl.
 
Wow das ging ja schnell.
Und ja Netzwerkkenntnisse nicht gleich null aber sehr gering.
Also was will ich: Zum normalen surfen für Familie soll nur das normale DSL per Fritzbox (inkl. WLAN für Handys) genutzt werden.
LTE nur zusätzlich von mir bei größeren Datenmengen, kein Streaming, das geht über den Cube nicht (gedrosselt).
Daher dachte ich entweder den LAN-Port per Umschalter manuell switchen oder am PC per Mausklick switchen, das wäre die Ideallösung. Dann sollte das aber möglichst problemlos funktionieren nachdem es eingerichtet ist.
Ergänzung ()

Kristatos schrieb:
Ich denke eine 5€ Netzwerkkarte mit 2 verschiedenen LAN Verbindungen auf dem Destkop die abwechselnd aktiviert und deaktiviert werden können ist am einfachsten. Oder ein Switch an denen dann die Fritzbox und der Cube gemeinsam hängen, dann braucht man auch nur wieder 2 Netzwerkverbindungen auf den Desktop legen.

Das mit dem Switch hört sich gut an, aknnst du das etwas ausführlicher Beschreiben oder einen link angeben?
 
Direkt an der FB geht es auch, ist aber nicht so einfach und es muss viel eingestellt werden, weil der LTE-Router sonst über die NAT der FB läuft. Die FB selbst bietet immer nur eine Internetverbindung, entweder mit eingebautem oder externem Modem über LAN1.

Einfach bei Amazon&Co Netzwerk Switch eingeben:
So etwas reicht schon:
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF1005D-Netzwerk-Switch-100MBit/dp/B000FNFSPY
 
Ich glaub ich habs kapiert:
Entweder Switch an den LAN Port und beide Router-Netzwerkkabel rein (switch geht doch in beide richtungen oder?)
Oder Zusätzliche PCI-Netzwerkkarte rein und
dann über die Software netsetman das ganze einrichten mit den Router-IPs.
Den LTE Cube dann über feste IP einstellen und die Fritzbox lass ich auf DHCP stehen in netsetman.
 
Kristatos schrieb:
Direkt an der FB geht es auch, ist aber nicht so einfach und es muss viel eingestellt werden, weil der LTE-Router sonst über die NAT der FB läuft. Die FB selbst bietet immer nur eine Internetverbindung, entweder mit eingebautem oder externem Modem über LAN1.]
Wieso sollte das über NAT laufen, für die FB ist der GigaCube doch nur ein normaler Teilnehmer im lokalen Netz, wenn man ihn an den internen Switch hängt?
 
@Kristatos: Ich mach's mal kurz: Nö.

Es ist absolut kein Problem, zwei Router mit jeweils eigener Internetverbindung im selben Netzwerk zu betreiben.

1. Fritzbox: DHCP-Server an (zB 192.168.178.100 - .199)
2. LTE-Cube DHCP-Server aus
3. LTE-Cube auf statische IP setzen, zB 192.168.178.2 und per LAN mit der FB verbinden
4. Am PC das Standard-Gateway auf automatisch (DHCP-->FB/DSL) bzw. manuell auf 192.168.178.1 bzw .2 setzen


Das Standard-Gateway kann man wahlweise manuell umstellen (nervig) oder aber über eine Batchdatei (zB netsh, etc) oder aber über einen Netzwerk-Profiler (zB NetSetMan, IP-Profiler, etc). Je nachdem ob das Gateway dann auf .1 oder .2 steht, surft man via Fritzbox/DSL oder Cube/LTE.

Das NAT der Fritzbox hat mit dem Cube nix zu tun, für den Cube ist die Fritzbox sogesehen ein normaler Client im LAN, weil der Cube ja sein eigenes Gateway hat, den LTE-Provider.


Wenn man schon zusätzliche Hardware ins Spiel bringt, dann sollte das meines Erachtens eher ein Multi-WAN-Router sein, zB ein EdgeRouter, ein MikroTik, o.ä. Dabei könnte man dann sogar Automatismen realisieren, die gezielt bestimmten Traffic über WAN1 (FB/DSL) oder WAN2 (Cube/LTE) leitet bzw. auch Load Balancing. Das ist allerdings ohne adäquate Netzwerk-Kenntnisse nicht einfach umzusetzen, da solche Router deutlich mehr können als Fritzbox und Co. EdgeRouter und MikroTiks sind semiprofessionelle Router, die so ziemlich jedes Netzwerk-Szenario bedienen können, während Fritzbox und andere Consumer-Router nur auf Basis-Szenarien ausgerichtet sind (Single-WAN, Single-LAN, nix VLAN, etc).
 
Zurück
Oben