Mittelmäßiger Ping trotz sehr nahem Internet-Knoten

Valled

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob ich diesen Thread im richtigen Bereich gepostet habe. Wenn er falsch sein sollte dann bitte verschieben.

Zum Thema:
Im Grunde bin ich die einzige Person die das Internet per Lan bei mir Zuhause beansprucht, zudem haben wir eine 25k Leitung womit ich mit 2,5-2,7 MB die Sekunde runterladen kann. Probleme das die Leistung meiner Internetleitung schwankt oder ich Probleme mit der Brandbreite etc hatte gab es bis jetzt nicht. Ich kann z.b auch mit Fullspeed runterladen, ein Onlinegame nebenbei zocken und einen Stream gucken. Mein Ping leidet da nur sehr minimal.

Was mich aber sehr wundert ist, dass ich etwa immer einen konstanten 50-55 Ping habe, klar gibt es viele Variablen die da einzurechnen sind. Dennoch hätte ich erwartet als ich vor kurzem erfahren habe das der Internet-Knoten in unserem Kaff förmlich bei mir auf der nächsten Straßenseite liegt, das ich einen besser Ping haben würde.

Da unteranderem Freunde mit z.b nur einer 5-15k Leitung zum teil 15-25 Pings haben und das Zentrum längst nicht 50 Meter um die Ecke liegt.

Wollte Fragen ob das alles so seinen Sinn hat, ich mal bei meinen Provider nachfragen sollte oder woran sowas liegen könnte, zudem ist mir bewusst das ein 50er Ping noch komplett im Rahmen liegen sollte.

MfG Eddy
 
Das der Knoten bei dir in der Nähe ist heißt aber nicht, dass du auch an diesem angeschlossen bist ;).
Von den 25K bekommst du ja auch nicht alles. Sonst wäre dein Download 3,125 MB/sec
 
Danke für die Antwort
Und ich denke nicht das es eine einfache Möglichkeit gibt, zu prüfen ob ich am Knoten angeschlossen bin oder ?
 
außerdem hat die Bandbreite nix mit dem Ping zu tun.

Vielleicht hast du ne schlechte Lan Karte, nen komischen Treiber, nutzt Windows 95, über all das können wir nur spekulieren...

edit: Wir reden aber schon von einem LAN-KABEL oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu was hast Du denn den Ping? Wo ist die anzupingende Gegenstelle?

Wenn ich einen Gameserver in China anpinge, kommt ich teilweise auf 300ms.

Übrigens hat Latenz (Ping) nix mit Datenrate zu tun.


Hach, jetzt kommt das so beliebte Beispiel:

Stell Dir vor, Du packst einen Transportfrachter voll mit Containern, die mit beschriebenen 3.5" Festplatten à 12TB voll bis zum letzten beladen sind.
Dann geht der Frachter um die halbe Welt nach Australien auf Reisen.
Nach einem Monat kommt er dort an.

Datenrate 12TB Festplatte auf einen qm = ca. 4.500 Festplatten, Größe Frachter Laderaumeinheit: 350m Länge, 50m Breite, 15m Tiefgang = 262.500 qm => 14.175.000.000TB/Monat = 5.468,75 TB/Sek.

Die Datenrate ist phänomenal. Die Latenz zum Spielen aber tierisch schlecht.... :king:
 
Piak schrieb:
außerdem hat die Bandbreite nix mit dem Ping zu tun.
Theoretisch ja, praktisch nein. Hatte 1,2,3,6 Mbit/s bei Arcor (damals noch ;-) und mit jeder Umstellung wurde der ping ein wenig besser: von ca 20ms mit 1Mbit/s bis 10ms bei 6Mbit/s.

Das entscheidende Kriterium für den Ping ist, neben dem Routing, der Typ bzw. das geschaltene DSL-Profil. Kannst du darüber mehr Angaben machen?
 
Der Ping lässt sich eher wenig durch die Meter zum Knoten beeinflussen. Der Ping bzw. die Latenz entsteht ja eher dadurch das auf verschiedenen Netzwerklayern gearbeitet wird. Das bedeutet , umsomehr Netzwerkgeräte (natürlich auch Knoten) zwischen Quelle und Ziel liegen umso höher ist der Ping. Die laufenden Meter stören die Signalübertragung nicht oder nur nicht messpar die Laufleistung. Was ich damit sagen will verbindest du 2 Rechner mit nur einem Lankabel ist der Ping 1ms , egal wie lang das Kabel ist. Hast du dazwischen Netzwerkgeräte wird der Ping erst größer.
 
Zumal es wurscht ist wo dein Knoten ist, es kommt auf das Peering zu der Stelle an die du Pingst.
Was pingst du denn an?
 
Ja ich rede natürlich über LAN :o zudem sind z.b CSGO Server gemeint die etwa in Frankfurt oder Düsseldorf liegen.
Was das DSL Profil angeht, da müsste ich erstmal reingucken :lol:
 
Hast du denn schon mal einen TRACERT auf den CSGO Server gemacht? Entweder mit Boardmitteln "cmd" etc. oder hiermit http://winmtr.net/ Und dann mal schauen, wie das Ganze bei deinen Freunden aussieht. Entscheidend für den Ping-WErt ist hier, wie viele hops deine Pakete machen müssen.
 
Was hast du denn für einen Router? Bei einer FritzBox kann man das recht nett auslesen :)
 
Der „Internetknoten“ hat nix (naja ok, nur ein wenig) mit deinem Ping zu tun. Er ist ein sehr kleiner Teil, eine fast zu vernachlässigende Teilstrecke auf dem Weg zu dem Server, der auf deinen Ping antwortet.
 
Bei uns gibts Provider die Routen über Amsterdam. Da ist der Ping auch immer schlecht. Wahrscheinlich wird bei dir auch sowas sein.
 
Zurück
Oben