Luftkühlung für i7-4790k OC - max 162mm - 50€

40l0so

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
331
Hey liebe Community,

da mir seit einiger Zeit meine Temperaturen bei Standart Takt auf den Senkel gehen, würde ich mir gern einen neuen Kühler für meine 4790k holen.

Mein Gehäuse ist ein Jonsbo UMX4 welches eine max Kühlerhöhe von 162mm zulässt, die ich nicht unbedingt ausreizen wollen würde (aus optischer Sicht)

Habt ihr eventuell einen Vorschlag für einen möglichst leisen und dennoch effizienten Kühler, mit dem es auch möglich ist, die CPU ein wenig zu übertakten ?

Hatte an so etwas wie den be quiet! Dark Rock 3 gedacht, mit seinen 160mm ist er dann aber doch ziemlich dicht an der Glaswand. An AiO Waküs hatte ich auch mal eine Zeit lang gedacht, aber macht wohl nicht soviel sinn richtig ?
Mein Budget liegt so bei 50€


Liebe Grüße
N1nuzzo
 
der Scythe Mugen 5 Rev.B wäre ne gute option.

wie warm wird die CPU denn zur zeit?
 
Mit dem Dark Rock 3 machst du mit Sicherheit nix Falsch hab selber einen Pure Rock im zweit Rechner und der ist wirklich sehr leise.
 
Naja momentan im idle so um die 35-40°C, beim Zocken geht die dann hoch bis auf 70°C
Mein alter Kühler (war irgendein Arctic) hat leider beim Umbau wohl einen wegbekommen, somit ist vorrübergehenderweise der Boxed drauf.
Die 155mm vom Mugen gefallen mir schonmal besser !
 
Dark Rock pro 3 ist doch 163mm hoch , damit fällt der doch sowieso flach!
Scythe Fuma hat 149-150mm hoch, sollte also locker passen!
Oder aber der Mugen 5 PCGH Edition mit 154mm, den würde ich auch noch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell gilt bei Luftkühlung erstmal: je größer desto besser, da mehr Wärmetauscherfläche vorhanden ist. Mit einem Dark Rock oder einem Mugen 5 machst du sicher nichts falsch. Beachte aber nicht nur die Höhe des Gehäuses, denn auch dein RAM kann zu hoch sein und damit ein zusätzlicher, einschränkender Punkt sein.

AiO kann man machen, kühl bekommst du es damit auf jedenfall. Sollte dann aber mindestens mit 240er Radiator kommen. Nachteil bei AiO: potentiell teurer und lauter als Luftkühlung. Eine AiO hat eben neben dem/den Lüftern noch eine Pumpe. Die kann flüsterleise sein, die kann aber auch rattern und vibrieren ohne Ende. Das ist dann ein wenig Glücksspiel. Und im Gegensatz zu Lüftern kann man de nicht mal eben gegen ein leiseres Exemplar tauschen.
 
@ TE: die temps sind doch völlig unproblematisch. was genau ist denn mit dem anderen kühler passiert?

@ dettweilertj: der TE sprach auch vom Dark Rock 3 und nicht vom Dark Rock Pro 3.

edit @ Shririnovski: der Mugen 5 ist asymmetrisch, da sollte es keine probleme mit dem RAM geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Vielfalt der Antworten.
@Shririnovski
Das mit dem Ram ist ein guter Punkt, hatte ich garnicht dran gedacht.

@ Deathangel
Wenn ich das wüsste, schätze mal das er einfach keinen Saft mehr bekommt. Könnte natürlich einfach den Lüfter wechseln, aber mir ist eine Neuanschaffung lieber, mit der ich die CPU auch gediegen auf 4.5-4.7Ghz laufen lassen kann.
Die Temps beziehen sich auf den boxed Kühler @ Stock Werte

@Dogsofwar
Der gefällt mir werde ich mir mal genauer anschauen, ob der passt bzgl Ram
 
70 Grad unter Last geht doch absolut in Ordnung, ich hab ähnliche Temps mit meinem 4790K (@4,5Ghz) unter Last und ich hab nen relativ großen Prolimatech Megahalems Rev.2 zum kühlen.
 
Hero6001 schrieb:
70 Grad unter Last geht doch absolut in Ordnung, ich hab ähnliche Temps mit meinem 4790K (@4,5Ghz) unter Last und ich hab nen relativ großen Prolimatech Megahalems Rev.2 zum kühlen.

Die Temps sind unter stock Werte. Wenn ich die cpu ein wenig hochjage am Boxed Kühler, sieht es glaube anders aus :evillol:
 
@ TE:
glauben ist nicht wissen. probier es doch aus. bevor die CPU durch zu hohe temps schaden nimmt schaltet sie sich ab.
 
Nimm den Mugen 5. Besser geht es eigentlich nicht. Da limitiert eher der 4790K eher an seinem Design... Stichwort Fertigung, Paste U.s.w
 
Zurück
Oben