USB auf SATA Adapter ohne 4k Sektoremulation

NiThDi

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.954
Hallo,

Wie der Titel wahrscheinlich schon verrät, bin ich auf der Suche nach einen USB Sata Adapter, welcher keine 4k Sektoremulation durchführt. Leider kann man das bei den ganzen Adaptern bei Amazon nicht erkennen. Kennt ihr vllt. einen? Es soll wirklich nur ein Adapter sein, keine docking station.

Ich danke euch :)
 
Die Emulation findet doch in der HDD statt, nicht im Adapter oder?
 
Nein, die Emulation wird vom USB-SATA Bridgechip gemacht, es gibt z.B. hier verschiedene FW Versionen für ASMedia USB-SATA Bridgechips mit sowie ohne diese 4k Sektoremulation. Was in den meisten HDDs stattfindet ist praktisch das Gegenteil, die Sektoren sind heute physikalisch meist 4k groß, nach außer werden dann aber pro Sektor 8 mit 512 Byte emuliert und USB-SATA Bridgechips mit 4k Sektoremulation simulieren dann aus diesen 8 512 Byte Sektoren wieder einen mit 4k.

NiThDi, darüber wirst Du kaum zuverlässige Informationen bekommen, da es eben von der FW abhängt, entweder der Version oder auch nur von deren Einstellung. Die 4k Sektoremulation ist aber vor allem für XP wichtig gewesen, da ein normales 32 Bit XP eben kein GPT unterstützt und nur so kann man daher mehr als 2TB große HDDs extern voll nutzen. Seid das normale XP aber nicht mehr von MS unterstützt wird, ist die 4k Sektoremulation aber zunehmend seltener zu finden und es wurden auch vor allem in Gehäusen von USB Fertigplatten verwendet, bei USB Gehäusen die einzeln vermarktet werden, ist dies schon immer eher selten zu finden gewesen.
 
Zurück
Oben