Kaufberatung 40 - 49 Zoll

latexdoll

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.118
Hallo,

auch ich möchte nach fast 8 Jahre ohne TV Gerät mir nun eines zulegen.
Ich schau freilich die ganzen netten Angebote an auf https://www.mydealz.de/ und co.

Jetzt kommt das große "Aber".... die ganzen Angaben von den Features ist von Marketinggeschwubbel verseucht. Je nach Hersteller von normal verwirrend bis zu Gehirnglibber verursachend.

z.b. Samsung ist Pur Color schlechter als Active Crystal Color , ist Picture Quality Index 1300 schlechter als mit 1900 ?

Das beste ist ja, man findet selbst bei den Hersteller keine klare Infos über diese Sachen.

Gibt es irgendwo eine Art Wiki um diese Bullshitbingo zu entwirren?

vielen Dank im Vorraus.

P.S. Worauf muss man bei einen "smarten System" achten ?
 
Ich würde dir mal folgende Seiten / Channels näher legen:

https://www.youtube.com/channel/UC30UAjawAFR6kzQ4dBA2XyA

http://www.rtings.com/

Dort werden TV Geräte getestet und bewertet, was allemal aussagekräfter ist als das "Marketinggeschwubbel", wie du es nennst. Geb ich dir auch voll Recht, damit kann man einfach nichts anfangen.

Das Wichtigste ist wahrscheinlich das verbaute Panel (LED vs OLED vs QLED), das kannst du noch am Modell sehen, die Panelqualität bzw die Güte der verwendeten Bildberechnungssoftware kannst du aber nur durch Tests bewerten.
 
Erstmal Danke, gute 90%+ von den Info sind mir ja bekannt. Es geht mir ja mehr um die unterschiedliche Begrifflichkeiten.

Bei Samsung wird der Scaler mit Picture Quality Index 1x00 bei Sony mit XDR 200, LG wieder was anderes.
Genauso mit den Farben... es ist halt ein sehr großes Verwirrspiel.

z.b. HDR 10 und DolbyVision , fast jeden sind die Begriffe bekannt. Nun kommen die Hersteller mit HDR 1000 oder HDR 10 (mit HDL) dazu.

ich hoffe ich hab meine Frage so besser ins Licht rücken können.

mfg
 
Naja, jeder Hersteller kocht sein eigens Süppchen bei den Bezeichnungen. Vergleichbar anhand der Bezeichnugen sind verschiedene TVs anderer Hersteller nicht.
Der größte Unterschied macht das Panel, entweder ein VA oder IPS Panel in der Ausführung als 50/60Hz Panel oder ein 100/120Hz Panel

Bzgl HDR
HDR10, HDR10+ und DolbyVision sind Standards, alle anderen HDR Bezeichnungen sind reines Marketingeblubber. Ein unterstützer Stand sagt aber nichts über die Bildqualität aus, nur das Videos, etc die diesen Standard erfüllen abgespielt/angezeigt werden können.
HLG ist ein HDR Standard bzgl der TV Übertragungen

Einfach mal die herstellerspezifischen Bezeichnungen ausblenden und rein nach den Test von rtings gehen, dort kannst du auch zwei verschiedene TVs direkt vergleichen
Aber Achtung US Bezeichnungen, bei Samsung musst du für das DE Modell eine Nummer runter , zb MU9000 US = MU8009 DE
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei rtings musst du aber ein wenig aufpassen, dort werden die US Modelle getestet, die oft nicht baugleich zu den EU Modellen sind (zb beim TCL P607, der dort ein fald Display hat, bei uns jedoch nicht). Oft unterscheiden sich auch die Bezeichnungen, da musst du das entsprechende EU Modell erstmal finden.
 
Was mich mal interessieren würde ist eine Art optimaler Sitzabstand zum 4K TV. Ich selbst schwanke beim anstehenden TV Kauf zwischen 49“ und 55“ bei einem Sitzabstand von 2,5 Meter.
 
Zurück
Oben