AMD Ryzen 5 Ram Riegel

Cyber_Legend

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
17
Hallo!
Da meine AMD(fx)6300 langsam den Geist auf gibt, möchte ich mir nun eine AMD Ryzen 5 1600 kaufen. Ich weiß allerdings nicht, ob es sich eher lohnt ein Mainboard mit 4 oder 2 Ram-Steckplätzen zu kaufen. Dies hängt davon ab, ob die CPU auch arbeiten kann, wenn nicht alle Steckplätze belegt sind. Da dich dies nirgends gefunden habe, habe ich mich entschlossen, einfach mal selbst nach zu fragen.

Vielen Dank im Vorraus

Cyber_Legend
 
Naja es sollte mindestens ein (passender) Ram Riegel verbaut sein. Mit zwei RAM Riegeln läuft es eigentlich immer Probleme. Bei 3 und 4 kann es je nach Kombination zu Problemen kommen.

Aber ob du 1 von 4 oder 2 von 4 Plätzen belegt hast ist egal - beides läuft
 
natürlich müssen nicht alle RAM-slots belegt sein. eine AM4-CPU wird idealerweise mit zwei riegeln betrieben (dualchannel).
 
Die CPU kann selbstverständlich auch nur mit 2 Riegeln in einem Board das 4 Ramslots anbietet arbeiten. :) Allerdings ist die auswahl des Arbeitsspeichers bei Ryzen etwas diffizil was die Kompatibilität betrifft.
 
Denke du meinst die Zeiten als Vollnestückung zu Problemen führte . Habe den Amd 8350mit 4 Riegeln a 4 gb . Der erste Ram machte Probleme. Dann andern keine Probleme. Wichtig ist halt wenn du nicht Vollbestückung machst , wo sie reingehören . Das sollte bei deinem Mb in der Anleitung sein . Und der Amd profitiert in Spielen von 3200 mhz . Sollte cl 14 mit Chips von Samsung sein.u d hatte damals schon 16 gb und nie bereut. Also minimum 16 gb .
 
Die Bestückung mit 2 Modulen ist schon die beste Lösung. Je nach Einsatzzweck, für Spiele 2x 8 GB, für Office 2x 4 GB.

Die GSkill Flare X sind speziell für Ryzen optimiert und daher zu empfehlen, der Preissprung seit dem Wochenende pendelt sich hoffentlich wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Die Bestückung mit 2 Modulen ist schon die beste Lösung. Je nach Einsatzzweck, für Spiele 2x 8 GB, für Office 2x 4 GB.

Die GSkill Flare X sind speziell für Ryzen optimiert und daher zu empfehlen, der Preissprung seit dem Wochenende pendelt sich hoffentlich wieder ein.

Vielen Dank für den guten Vorschlag, aber gibt es vielleicht auch noch günstigere Alternativen? Mein Budget ist nicht sonderlich hoch im Moment und klar, es gibt Zeiten wo die Preise für Ram generell und auch für diese niedrig sind, aber dennoch scheint es mir etwas teuer im Moment.
 
Klar gibt's Günstigere, aber damit machst du eben Abstriche bei der Performance , vielleicht läuft er nur auf 2133 Mhz, vielleicht gar nicht... und Alternativen, auf die das nicht zutrifft, sind dann wieder gleich teuer wie der Empfohlene... ich persönlich würde das investieren. RAM ist zurzeit leider grundsätzlich sehr teuer und ob das der neue Normalzustand ist oder sich die Lage wieder entspannt, kann man exakt nicht wissen.
 
Vielen dank nochmal für die vielen, Hilfreichen Antworten. Jetzt ist meine Frage, ob ihr mir zu den G. Skill Flare X noch andere, gute Alternativen (auch so um die 150€) nennen könnt für die Ryzen 5, da die G. Skill momentan recht teuer sind...
 
diamdomi schrieb:
Naja es sollte mindestens ein (passender) Ram Riegel verbaut sein. Mit zwei RAM Riegeln läuft es eigentlich immer Probleme. Bei 3 und 4 kann es je nach Kombination zu Problemen kommen.

Aber ob du 1 von 4 oder 2 von 4 Plätzen belegt hast ist egal - beides läuft

Kann es sein, dass der PC Länger zum Starten benötigt und sich manchmal selbst neustartet beim Booten, weil ich 4 Slots mit 2400 Mhz habe?
 
Der Thread ist schon ein paar Tage alt ;)

Es kann theoretisch etwas länger dauern, wenn du aber Abstürze oder ähnliches hast, dann passt etwas mit der Kombi cpu, Mainboard und ram nicht

Edit: Aber du hast ja einen anderen Thread, dort sollte es weiter gehen
 
Zurück
Oben