Jeder DSL Anbieter bietet was anderes,wie kann das sein?

Turican76

Lt. Commander
Registriert
Juli 2011
Beiträge
1.348
Hallo Leute

in unserem kleinen Dorf wird an vielen Stellen an den Verteilerkästen gearbeitet und ich warte schon sehnsüchtig auf Vectoring.Heute bekamen wir Post von Vodafone "Ihr Haushalt kann nun bis zu 100Mbit bekommen".
Ich hab gleich DSL Verfügbarkeits Checks gemacht:

- Telekom 16Mbit
- Vodafone 100Mbit
- 1und1 100Mbit
- Congstar 16Mbit

Nun meine Frage - Wie kann das sein?
Soweit ich weiß baut die Telekom bei uns aus und ich habe auch einen Telekom Vertrag mit 16k seit Jahren.Wenn Glasfaser nun bis zum Verteilerkasten liegt müssten dann nicht alle Anbieter das gleiche anbieten können?
Sind die Telekom Checks ungenau oder nicht geupdated? Ich möchte aufjedenfall schnelleres Internet aber es kommt mir alles es merkwürdig vor und möchte auch nicht zu voreilig zu Vodafone wechseln.Würde gern eure Meinung dazu hören!

BTW mein Router unterstützt Vectoring bis 100k

Danke
 
Ruf mal bei 1&1 an und die sollen den Verfügbarkeitscheck für dich machen. Dann kann nämlich auch rauskommen, dass du in einen Ausbaugebiet wohnst und deshalb 100 Mbit angezeigt werden.
 
- Telekom 16Mbit
- Vodafone 100Mbit
- 1und1 100Mbit
- Congstar 16Mbit

Telekom = Congstar, vermutlich die Netzinhaber und die versprechen nicht das blaue vom Himmel
Vodafone und 1&1, die verkaufen natürlich jedem das blaue vom "bis zu" Himmel

Das ist die Erklärung.
 
Anrufen und Fragen. Dass die nicht direkt angezeigt werden, kann heißen, dass das Telekom-eigene Kontingent an Ports erschöpft ist, und nur Telekom nicht liefern kann. Oder, dass die Ports alle erschöpft sind auf Grund von Bestellungen, so dass keiner liefern kann, egal was VF oder 1&1 anzeigen. Oder, die Telekomdatenbank ist veraltet bzw. die Leitungen noch nicht im aktiven Vertrieb.
Das sind die 3 Szenarien. Da kann dir leider keiner Helfen. Ruf die Hotline an, sag, die sollen das prüfen, weil du sonst ASAP weg bist, und fertig.
Zu guter Letzt sei noch gesagt, dass es hier ganz unten im Forum eine Telekomsektion gibt, welche von engagierten Leuten betreut wird. Die helfen dir normalerweise besser als die Hotline im first level.

*edit:
Hey stimmt! Szenario 4! Die verkaufen die zukünftigen Leitungen schon jetzt.
 
Mehrere Möglichkeiten:
- Telekom hat auf FTTC in deinem Bereich umgestellt und du hast es nicht gemerkt :D
- Andere Provider können ebenfalls selbst FTTC ausbauen und eigene Kästen (neben die der Telekom) aufbauen (macht z.B. NetCologne und NetAachen). Die Telekom-Kabel werden dann nur noch für die letzte Meile genutzt. Soweit ich weiß macht Vodafone das aber nicht, 1&1 weiß ich nicht.
- Vodafone bietet bei euch Kabel-Internet an
- Fehler von Vodafone oder Telekom

@Merle: Klar, die Telekom rüstet auf FTTC auf und hat dann keine Ports für die Endkunden.
 
- Andere Provider können ebenfalls selbst FTTC ausbauen und eigene Kästen (neben die der Telekom) aufbauen (macht z.B. NetCologne und NetAachen). Die Telekom-Kabel werden dann nur noch für die letzte Meile genutzt.
Das geht nicht bei Vectoring, wenn die TALs im selben Kabelbündel geführt werden.
 
Da die meisten Leitungen über die Telekom gehen wirst du unglaubliche BIS ZU !!!!!!!!! 16K bekommen.

Vodafone macht es ganz dreist und sagt dir sie müssen einen "letzte Meile" test machen um dir ganz sicher zu sagen, welche Geschwindigkeit ankommt. Das tolle daran ist leider, dass sie diesen Test nur machen wenn du einen Vertrag abschließt.

Sicher hast du 14 Tage Zeit um vom Vertrag zurückzutreten, allerdings dauert dieser Test bis zu 10 Tage...

Rufe bei Telekom an und lasse dir da einen Techniker vorbeischicken der dir deine Geschwindigkeit bestätigt alles andere ist Verkaufsgeschwätz.
 
leipziger1979 schrieb:
Telekom = Congstar, vermutlich die Netzinhaber und die versprechen nicht das blaue vom Himmel
Vodafone und 1&1, die verkaufen natürlich jedem das blaue vom "bis zu" Himmel

Das ist die Erklärung.

Wie du schon sagst, Congstar ist die günstig Schiene der Telekom.

Bei den anderen könnte es sein das sie einen eigenen Netzausbau gemacht haben so wie bei uns htp.
Dank denen habe ich nun auch einer 50.000er Leitung, bei der Telekom bekam ich nur eine 6.000er.

Es kann sich natürlich auch schlicht um Fehler handeln oder eine dreiste Werbelüge, weshalb sich der thread Ersteller eine Mindestgeschwindigkeit garantieren lassen sollte.

htp macht das, in meinem Vertrag steht z. B. 27.000 drin (auch wenn ich noch nie unter 45.000 war).
 
Aufpassen!
Ich würde nur dem Tkom Check vertrauen. Dierovider wissen halt dass Stadt/Dorf Ausgebaut wird und werben schon für Kunden mit Megabit/Gigabit/Terabit/whateverbit.
Die drehen dir inzwischen einen Vertrag an mit der Geschwindigkeit die im Moment möglich ist und wenn dann in naher oder ferner Zukunft VDSL verfügbar ist wirst du aufgeschaltet.
Eins ist jedoch gewiss, ein Reseller wie 1&1 oder Vodafone sind nicht gezwungen VDSL Ports bei der Telekom zu mieten. Das heißt du könntest im schlimmsten Fall auch auf ADSL festsitzen
 
Vectoring ist exklusiv ... wenn Vodafone da Vectoring hat kann die Telekom da nicht ran außer sie mietet sich bei Vodafone ein und das werden die sicher nicht tun ... 1&1 das beste Netz Deutschlands mietet sich sowieso nur ein, wo ist denen egal!

Vectoring, wer zuerst kommt malt zuerst!
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
VDSL 100k ist immer Vectoring.

Tatsache. Ändert dennoch nichts an der Tatsache, dass Provider ihr eigenes FTTC-Netz hochziehen können und die Telekom-Leitungen nur für den Hausanschluss nutzen. ;)
 
Was hier teilw. für ein Müll geschrieben wird....

Wenn die Telekom bei dir ausbaut wird die Lösung vermutlich ganz einfach sein. Die Daten sind bei der Telekom noch nicht auf den neuesten Stand in deren System, das dauert bei denen gerne mal ein paar Wochen.

Warte einfach noch ein bischen ab, alternativ frag doch einfach mal hier im Forum beim Telekom Hilft Team nach, die sollten dir ne Auskunft geben können wann/ob du 100k buchen kannst.
 
gaym0r, sei dir sicher, ich bringe hier nichts durcheinander ;)
FTTC mit den hier genannten Parametern (100MBit) erlaubt genau das nicht.
Bei VDSL50 ist das noch möglich. Da muss es nicht zwingend Vectoring sein. Vectoring-Netzkomponenten müssen alle VDSL Daten auf dem Weg zum Kunden im Bündel kennen.

Btw: ich würde nicht warten. Die Ports sind begrenzter als man meint mancherorts. Frag im Forum an oder an der Hotline. Forum ist engagierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
VDSL 100k ist immer Vectoring.
Nein, das ist unter anderem nur bei der Telekom so.
Andere Anbieter schalten VDSL100 auch ohne Vectoring.
Z.b. Inexio/QUiX oder M-Net.
 
VDSL2 Profil 17a erlaubt bis zu 100 Mbit/s - mit Annex Q sogar 150 Mbit/s, Profil 30a (Vectoring) bis zu 200 Mbit/s, Profil 35b (Super Vectoring) bis zu 400 Mbit/s.

Nur weil diese Maximalwerte von der Telekom nicht vermarktet werden, sind sie trotzdem technisch möglich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben