Reguläre Ausdrücke in Word

Willkommen im Forum Herr Bims1990.

Hier werden Sie geholfen :

https://www.amazon.de/Word-2016-Dummies/dp/1119076897
& hier auf Deutsch
https://www.amazon.de/Word-2016-für-Dummies-Gookin/dp/3527711899


"Word kann viel mehr als Texte schreiben und ablegen. Dan Gookin führt Sie in Word 2016 und seine Funktionen ein. Er zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Texte formatieren und strukturieren, mit Formatvorlagen arbeiten, Tabellen oder Grafiken einfügen und vieles mehr. Außerdem verrät er Ihnen viele Tricks, wie Sie mit Word noch effektiver arbeiten. Mit diesem Buch finden sich Word-Neulinge und Umsteiger auf die Version 2016 schnell und sicher im Programm zurecht."


Mit freundlichen Grüßen

I-BIMS-1991
 
google konnte mir leider nicht helfen. tut mir leid für die unpräzise formulierung meiner frage. ich habe aufgaben zum thema reg. exp in word bekommen und komm einfach nicht weiter. wie finde ich mithilfe von regulären ausdrücken abgekürzte wörter? bsp helmut b. bauer... der reguläre ausdruck muss alle zweitnamen finden die durch einen punkt abgekürzt sind. die andre aufgabe soll alle zahlen zwischen 100.000 und 999.999 finden, aber nur die , die einen tausenderpunkt beinhalten.usw usw. ich bin leider total überfordert.... vlt kann jmd helfen
 
Ist das Problem jetzt generell mit Regulären Ausdrücken oder speziell mit Word?

Erstmal musst du dir überlegen, welches Muster vorliegt. Dann im zweiten Schritt wie du genau dieses mit RegEx herausbekommst.
Zum ersten also vielleicht sowas wie... ein Leerzeichen gefolgt von einem Großbuchstaben und einem Punkt... oder drei Ziffern gefolgt von einem Punkt und wieder drei Ziffern...
 
Words Suchen+Ersetzen ich verdammt mächtig.
Wobei ich zugebe damals auch nicht sofort das Richtige gefunden zu haben. Im Dialog selbst finden sich Dinge wie Tab oder Enter oder…

Suchen & Ersetzen - Stellvertreterzeichen -- 8-ung! es muss "MIT MUSTERVERGLEICH" gesucht werden!
- m?sst -> misst, müsst (beliebiges Zeichen)
- k*t -> kot, kalt, kühlt, komplett (beliebiger String)
- et@e -> Wette, biete (Zeichen ein- oder mehrfach vorkommend)
= s[ie]tzt -> sitzt, setzt (alternative Zeichen)
- [R-U]orte -> Sorte, Torte (wie oben, von..bis)
- M[!a]tte -> Motte, Mitte NICHT Matte (Ausnahme)
- S[!a-f]tzung -> Sitzung NICHT Satzung, Setzung (Ausnahme von..bis)
= Her{2} -> Herr, Herren NICHT Herd (Zeichen n-mal wiederholt)
- Star{1;}e -> Stare, Starr (Zeichen mindestens n-mal)
- 10{1;3} -> 10, 100, 1000 NICHT 1, 10000 (letztes Zeichen n- bis m-mal)
= <(inter) -> Interesse, intern NICHT Winter (Wortanfang)
- (at)> -> Adressat, Verrat NICHT Vater (Wortende)
- <(ver)*(en)> -> verbieten, verneinen
= \ -> Entwertung (erlaubt Stellvertreterzeichen zu suchen)
= (Teil1) (Teil2) .. (Teiln) 'Ersetzen durch': /1 .. /n -> Reihenfolge ändern; Gruppen tauschen/ändern
" Hinweis: Mehrere Quellen bei weniger Zielen = Löschen
Beispiele
- \? -> "Fragezeichen" ?
- _{2;} 'Ersetzen durch' ^t 'Alles Ersetzen' -> Reihe aus Leerzeichen ('_') wird durch 1 TAB ersetzt
- (Mouse) (Mickey) 'Ersetzen durch' /2 /1 'Alles Ersetzen' -> "Mouse Mickey" wird zu "Mickey Mouse"

Codes für Sonderzeichen: (teilweise Suchen&Ersetzen, nur Suchen, nur Ersetzen)
→ W97; W2k (97: ^a wie Absatz statt ^p wie Paragraph)

- ^nnn = Zeichen ANSI (z.B. auch ^128-^254 was alle erweiterten ANSI-Zeichen abklappert)
- \ vorgestellt = Entwertung (s.o., das ? etwa)
- ^p Zeilenschaltung (Absatzmarke)
- ^t Tabulator
- ^- bedingter Trennstrich
- ^= Gedankenstrich (der bei .." - "..)
- ^g geschütztes Leerzeichen
- ^_ geschützter Bindestrich
- ^^ Caret-Zeichen
- ^+ langer Bindestrich (Minus, Ged.St., langer)
- ^m manueller Seitenwechsel
- ^n manueller Spaltenwechsel
- ^z manueller Zeilenwechsel [dieser seltsame 90°-Pfeil]
- ^xxx ANSI (mit führender 0) / ASCII Code
- ^b Abschnittwechsel
- ^e Endnotenzeichen
- ^? beliebiges Zeichen
- ^d Feld
- ^$ beliebiger Buchstabe
- ^# beliebige Ziffer
- ^f Fußnote
- ^r Grafik
- ^l Leerfläche [..?]
- ^5 Kommentar
- ^c Inhalt Zwischenablage
- ^& Inhalt von "Suchen nach"

CN8
 
bims1990 schrieb:
google konnte mir leider nicht helfen. tut mir leid für die unpräzise formulierung meiner frage. ich habe aufgaben zum thema reg. exp in word bekommen und komm einfach nicht weiter. wie finde ich mithilfe von regulären ausdrücken abgekürzte wörter? bsp helmut b. bauer... der reguläre ausdruck muss alle zweitnamen finden die durch einen punkt abgekürzt sind. die andre aufgabe soll alle zahlen zwischen 100.000 und 999.999 finden, aber nur die , die einen tausenderpunkt beinhalten.usw usw. ich bin leider total überfordert.... vlt kann jmd helfen

Diverse Kommentare hier helfen dir nicht wirklich weiter...
Die Mustersuche in Word weicht ein bisschen vom regulären RegEx Syntax ab, ist denkbar schlecht dokumentiert und Internetquellen sind für Laien schwer findbar. Eine gute Beschreibung ist beispielsweise hier zu finden.
Mit den Beispielen dort dürftest du gut starten können, aber RegEx ist fast wie eine eigene Programmiersprache, kostet entsprechend auch Einarbeitung.

Es gibt immer viele Wege, die zum Ziel führen, einfache "unscharfe" und komplexe, genauere.
Einen abgekürzten Zweitnamen könntest du z. B. über
> [A-Z]. <
suchen, aber das findet auch das "B." in der Abkürzung "z. B.". Je nachdem, wie wichtig dir die genaue Suche ist, könntest du nun die Wortlänge des ersten Vornamens eingrenzen...
Deine Zahlen mit Punkt würdest du über
[0-9]{3;3}.[0-9]{3;3}
finden...

Am Anfang ist der Suchsyntax etwas umständlich, aber wenn man am Computer arbeitet, lohnt sich m. E. die Einarbeitung. Es gibt viele nützliche Anwendungssituationen. Ich habe z. B. ein Skript zum RegEx-Umbenennen meiner Dateien geschrieben und sorgte damit z. B. dafür, dass meine tausende Fotos einheitliche Dateinamen bekamen.

Viele Grüße, Halwe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momdiavlo
Vielen dank für die Hilfe. Wenn ich in meinem Text jetzt mit Hilfe der Suchen und Ersetzen Funktion versuche mich selbst zu überprüfen, findet der halt immer gar nichts,egal was ich eingebe. Daher wär ich euch echt sehr verbunden wenn Ihr mich vlt überprüfen könntet. Wenn ich die Suche nach bspw. den Vornamen noch verfeiner indem ich die Bedingung stell, dass nach dem Punkt ein Leerzeichen stehen muss ist diese Abfrage dann so korreckt "[A-Z] \.\b"? Und wenn ich nach Wörtern suche die nur aus Kleinbuchstaben bestehen und 5-6 Zeichen lang sein dürfen ist diese Abfrage dann richtig "[a-z]{5,6}"? Mein Word findet nämlich nie Treffer egal was ich eingebe. Die nächste Aufgabe lautet ich soll alle Wörter finden die 13 Zeichen lang sind, nur aus Zahlen und Großbuchstaben bestehen, und nicht mit S oder U beginnen dürfen, meine Lösung wär die folgende <[!SU][A-Z;0-9]{13}. Es soll immer die kurzmöglichste Antwortmöglichkeit gegeben werden. Bei den Letzten beiden Aufgaben habe ich leider keinen Lösungsansatz, wäre über Hilfe aber mehr als Dankbar. Die Fragen lauten: Wie heißt der Reg. Ausdr. mit dem Monatsnamen gefunden werden, so dass man mit Hilfe der S.u.E. von der Schreibweise 05. März 2012 auf diese ersetzen kann 05. Mär. 2012. Es soll aber erst ab den 20xx ersetzt und keine anderen Wörter außer Monate gekürzt werden. Die Letzte Aufgabe wär dann die Ersetztung der oben genannten Suche.
Ich bin euch wirklich jetzt schon sehr dankbar für die Hilfe, und ich hoff jmd ist so lieb und hilft mir jetzt nochmal.... Bin am verzweifeln:-(
 
Du hast die Regulären Ausdrücke aber bei der Suche auch aktiviert? Heißt da "Platzhaltersuche".
 
Word hat eine "Platzhaltersuche", keine "Regulären Ausdrücke". Da gibt es Unterschiede. So muss vor den Punkt kein Backslash. Die {2;3} Ausdrücke werden durch Semikolons, nicht durch Kommas getrennt. Innerhalb der [...] braucht es keine Semikolons, es reicht also [a-z0-9] usw. Der Teufel steckt immer im Detail... Auch kannst du in der Word Platzhaltersuche nicht nach alternativen Ausdrücken, also (März|Mai) suchen, sondern nur nach alternativen Buchstaben. Aber egal ob Platzhalter oder reguläre Ausdrücke, das Ganze ist wie eine kleine Programmiersprache mit strengem Syntax und ohne Fehlermeldungen, deshalb braucht es da etwas Einarbeitung.
Das Monatsnamen-Teil ließe sich mit Word nur sehr sehr aufwendig lösen. Da bräuchte es quasi pro Monat einen Ersetzvorgang.

Falls es überhaupt nicht geht, stell ein Bild ein mit der Suchmaske und dem Dokument mit der zu findenden Stelle im Hintergrund.
 
Habe den Text als Anhang jetzt hinzufügt. Es sollen also alle Monate AB 20xx gefunden und in der nächsten Aufg. dann von dieser xx. monat 20xx IN xx. mon. 20xx schreibweise formatiert werden. und es dürfen nur die monate gekürzt werden in der kürzesten schreibvariante
 

Anhänge

  • Finanzministerium-der-Vereinigten-Staaten.docx
    19,2 KB · Aufrufe: 336
Sofern die Datumsangaben eindeutig sind (also zwischen zwei Zahlen hundertprozentig nur ein Monatsnamen in Leerzeichen stehen kann), könntest du
([0-9]{1;2}. )([A-zä]{3})[A-z]@( 20[0-9]{2})
durch
\1\2.\3
ersetzen. Du hast vier Teilausdrücke (Datumszahl mit Punkt und Leerzeichen, erste drei Monatsbuchstaben, restliche Monatsbuchstaben, Jahreszahl mit Leerzeichen, von denen drei geklammert sind, damit sie bei Ersetzen wiederverwendet werden können.
Der Ausdruck dürfte 99% sicher sein, für 99,9% bräuchtest du einen doppelt so langen Ausdruck, Ausdrücke wie "Sie hat den 3. Mann 2010 verloren." dürften auf diesem Weg z. B. nicht ausschließbar sein, da bräuchtest du (xx|yy) Ausdrücken aus dem echten RegEx-Syntax (oder ein Makro).

Würde ich an deiner Stelle nur vorzeigen, wenn du es auch verstehst.
 
Also lieber halwe weiß gar nicht wie ich dir danken soll! Du hast mir sehr geholfen
 
Zurück
Oben