Boot Camp oder nur Windows ohne macOS

Wilhelm14

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
23.540
Hallo liebe Computerbaseler,

ich habe den Auftrag bei einer Parallelinstallation von Windows 10 zu macOS die vollgelaufene Windows-Partition zu vergrößern. Zusätzlich erhielt ich den Hinweis, dass macOS am liebsten ganz weg soll. Ich möchte vorab Informationen zusammentragen, damit ich bei Übergabe möglichst vorbereitet bin und den Zeitumfang abschätzen kann. Es ist ein MacBook Air mit 128 GB SSD von vor ziemlich genau einem Jahr, die exakte Modellbezeichnung habe ich noch nicht.

Zusätzlich bin ich mir nicht sicher, ob schon APFS zum Einsatz kommt. Zwei Ideen habe ich. Mit CampTune für 15 EUR die Partitionsgrößen anpassen. Allerdings belegt macOS schon 30 von 60 GB, es könnten also maximal 30 GB hinzugewonnen werden. Weiterhin gibt es neben der 36 GB großen Windows-Partition (die voll ist) noch eine mir nicht erklärbare 20 GB Partition (laut einem WhatsApp-Foto).

Wie könnte ich Windows auf dem gesamten Laufwerk nutzen, ohne neu zu installieren, geht das überhaupt? Wie könnte man Windows auf dem ganzen Laufwerk ohne macOS installieren? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erzeugt Boot Camp unter Mac OS ein Installationsmedium mit passenden Hardware-Treiber, wo bekommt man die ohne macOS her? In diesem Artikel wird das angerissen, aber nicht erklärt, wo die Treiber herkommen sollen. Und es wird davon gesprochen, Boot Camp unter Windows 10 zu installieren. Wo bekommt man das überhaupt her?

Habt ihr Tipps, Hinweise?

PS: Wegen der teils verschiedenen Tasten-Layouts, habe ich schon überlegt dazu zu raten, dass Notebook zu verkaufen und ein reines Windows Notebook zu holen.
 

Anhänge

  • Macintosh-HD.jpg
    Macintosh-HD.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 623
Zuletzt bearbeitet: (Bild hochgeladen)
Ich würde empfehlen das Gerät komplett zurück zu setzen und zu verkaufen - die meisten Apple Geräte haben einen guten Wiederverkaufswert, aber zur Sicherheit vorher prüfen.
Dann ein reines Windows Gerät kaufen. Es gibt durchaus qualitative Alternativen, wenn es kein Mac Book sein muss. Und einen anderen Grund als Mac OS gibt es eigentlich nicht :freak:

Ich habe auf der Arbeit auch solche Spezialisten... (freie Geräte Wahl :rolleyes:)
Es muss unbedingt ein Mac Book sein. -> Alles klar, ist da und vorbereitet. -> was soll denn das? Da ist ja gar kein Windows drauf. Also Windows muss es schon sein
:headshot:
 
128GB sind halt ohnehin schon sehr wenig. Bei Dual Boot wird es dann besonders knapp.
Früher hätte ich mich auch in solche Probleme reingefuchst.
Aber heute denke ich mir einfach: PP des MBA-Kaüfers.
Falsches NB mit zu kleiner SSD gekauft...Wahrscheinlich weil man Geld sparen konnte.
Aber egal, wahrscheinlich könnte es mit CampTune klappen, soll er halt die 15€ bezahlen.
Die 20GB sind irgendeine Recovery-Partition. Kann man löschen und verwenden.
 
T3Kila schrieb:
Es muss unbedingt ein Mac Book sein...
Das habe ich eben abgeklärt, bevor ich mir weitere Gedanken um Boot Camp mache, gerade auch wegen des Tastaturlayouts. Das MacBook wird geliebt, mit vier Ausrufezeichen. Nach Gründen und Erklärungen habe ich nicht gefragt, kann ich mir denken, muss aber jeder selber wissen.

Falls jemand Tipps für die Umformatierung, Verschiebung, Neuinstallation hat, immer her damit. :)
 
Dann würde ich vorschlagen das Ding komplett neu aufsetzen.
Mit möglichst kleinem Mac OS. Nur unter Mac OS gibt es Firmware Updates (da gehören auch EFI und Geräte Firmware dazu)

Falls darauf keinen Wert gelegt wird(soll es ja auch geben...) die Mac spezifischen Treiber getrennt herunterladen, bzw von der Boot Camp Partition zu sichern.
Dann einen Windows 10 Boot Stick rein und im Install Modus die Festplatte löschen und mit Fat (Dos) formatieren.
Danach vom stick booten und Setup sollte laufen (Treiber ggf. bereit halten)
Hat so funktioniert bei einem Mac Book Pro (Herbst 2016)
 
T3Kila schrieb:
...die Mac spezifischen Treiber getrennt herunterladen...
Ja, wo gibt es die Treiber zu laden? Das ist ja meine Frage. :)
Wie komme ich mit einem Windows Setup Stick in den "Install-Modus"? Mir ist beim MacBook kein UEFI/BIOS bekannt, wo ich die Bootreihenfolge ändern könnte.
Und wenn das Windows Setup loslegt, wie und warum auf FAT formatieren? Meines Wissens nach geht das gar nicht bei Windows 10. (Edit: Das muss NTFS haben, meiner Erfahrung nach.)
 
1. Daten aus der Bootcamp Partition sichern (kann ja nicht viel sein bei 30GB)
2. Bootcamp Partition löschen
3. Partition "Ohne Titel" löschen
4. Beide MacOS zuordnen.
5. Bootcamp neu machen mit max. Größe

Finde es ein wenig unglaubwürdig, dass MacOS nicht gebraucht wird, da ja einige Programme drauf sind

Oder halt so:

https://www.youtube.com/watch?v=Hz76SWyUm9g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkte 1 bis 5 wären das normale Prozedere, welches ich letztes Jahr für die Parallelinstallation aus macOS heraus gemacht habe, oder? Weder vermeide ich damit eine Neuinstallation, noch verschwindet macOS ganz. Bei einer Neuinstallation soll dann auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht werden. Also entweder, oder. :)

Dein verlinktes Video ist gut. Zwar zeigt es, dass es über normale Kanäle nicht geht, aber das Video hat gute Hinweise. Und zwar sucht der Typ im Video hier (bzw. hier) nach dem MacBook. Und dann über Google nach den Boot Camp Treibern, was aber im Gegensatz zum Modell im Video bei meinem Modell keine brauchbaren Ergebnisse liefert, sondern nur dies oder das. Ersteres ist nicht das passende, das zweite zeigt nur den Weg über die Parallelinstallation.

Über Google fiel mir Boot Camp 6 ins Auge, obwohl auf Apples Seiten nur Versionen bis 5 zu finden waren (oder mir unter gekommen sind.) Hier war ich mir nicht ganz sicher, wie sauber das ist. Dann habe ich hier im Forum einen Link direkt zu Apple gefunden. Das werde ich laden und prüfen.

Kantico schrieb:
Finde es ein wenig unglaubwürdig, dass MacOS nicht gebraucht wird, da ja einige Programme drauf sind
Unglaubwürdig? Ich bin getroffen. :( Welche Programme sollen das sein, die man braucht? Du meinst im Screenshot die Belegung mit Programme? Das müsste Firefox, Dropbox, Office, OneDrive sein. Im Grunde dasselbe, wie in der Windows-Installation. Die Windows-Installation sollte urspünglich nur als Notfall eingerichtet werden, daher habe ich die Partition auch so knapp gewählt. Nach ein paar Wochen sollte ich aber schon die Bootreihenfolge standardmäßig auf Windows stellen. Seitdem wird nur Windows benutzt und ist jetzt eben voll.

Edit: Als Abschluss, auch als Memo für mich. ;)
Unter laufendem Windows habe ich in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen gelöscht, bis auf die EFI- und Bootcamp-Partition (Windows C:\). Windows ließ sich immer noch booten, macOS war verschwunden und tauchte auch im Bootmenü (alt-Taste) nicht mehr auf. In der Datenträgerverwaltung kann allerdings kein Platz "links" von C:\ hinzugefügt werden.

Meine Partition Wizard Kaufversion meldete , dass die "Merge"-Funktion in der Free-Version nicht vorhanden sei. Irgendwas lief mit meiner Lizenz schief, sogar das Bootmedium verweigerte mir die Funktion. GParted ging, warnte aber wie gewohnt, dass eventuell ein Betriebssystem nach dem Zusammenführen/Erweitern nicht mehr booten könnte. Wie erwartet, war das so, es kam aber die Auswahl wie abgesichert starten, Problembehandlung, Eingabeaufforderung. Windows war also eigentlich noch da, bootete aber nicht bis zum Desktop durch. Nichts ging, Computerreparatur via gebootetem Setup nicht, bootrec-Befehle nicht, boot-Ordner-Kopie nicht, Inplace-Upgrade nicht,... Also neu installiert: Alle Partitionen gelöscht, das Setup in den nicht zugeordneten Bereich freien Lauf gelassen, Office, Firefox, Skype, Dropbox, Adobe Reader, also nicht viel, Netzlaufwerk, WLAN noch.

Neue Erkenntnis für mich: Bei gedrückter Alt-Taste erscheint ein "echtes" Bootmenü, wo auch USB-Laufwerke für Live-Linux, Windows-Setups ausgewählt werden können. Ich war mir im Vorfeld nicht sicher, ob dort nur Bootmenü-Einträge einer Bootpartition erscheinen oder gar etwas apple-spezifisches. Dem ist nicht so.
Weitere Erkenntnis. Die Windows-Treiber für Softkeys, Tastaturbeleuchtung, WLAN, Chipsätze,... erhält man nicht ohne weiteres über die Internetseite von Apple. Unter macOS lädt die Bootcamp-Funktion die Treiber im Hintergrund herunter. Ohne macOS muss man den Link dafür erst recherchieren.

Immer wieder beeindruckend, die qualitative Verarbeitung des MacBook Air und die unendlich wirkende Akkulaufzeit. Über 12 Stunden ließ ich Windows im Leerlauf, damit es alle Updates einruckeln kann. Danach war der Akku immer noch zu ein Drittel voll. Zwar Leerlauf mit zum Großteil ausgeschaltetem Display, aber immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet: (Partitonen -> Partitionen)
Zurück
Oben