PC/PS4/PS3 Spielesound und Sprache gleichzeitig?

marcltoffskie

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
7
Moin Moin, ich habe folgendes Problem ich suche nun schon seit geraumer zeit eine Lösung um eine PS4, PS3 und einen PC Audio technisch zu verbinden.
Also quasi alle drei Soundquellen auf ein Headset und aber auch dazu noch die Möglichkeit denn Sprachchat bei PS4 und PC zu nutzen.
Ich zocke oft auf der PS4 un schau nebenbei Twitch oder Filme oder so habe zur Zeit noch die Lösung das ich ein Tritton 720 Pro Plus nutze was optisch in die PS4 geht und per USB in denn PC, nur muss ich da immer umstecken und kann beispielsweise nichts auf dem PC anschauen wenn ich in einer Party bin.
So nun kamen mir paar Ideen was Mischpulte angeht z.B. https://www.thomann.de/de/behringer_micromix_mx400.htm und dazu https://www.thomann.de/de/behringer_ha400.htm?ref=prod_rel_184361_0 um quasi das Mikrofon zu Splitten und dann in die Konsolen bzw PC zu gehen und um das Audiosignal von den Geräten zusammen zuführen.
So nun ist die Frage ob meine Idee funktioniert oder ob es da eine viel leichtere Lösung gibt, beispielsweise direkt auf Soundkarte geht oder halt ein komplett Mischpult.
Das Problem wird wahrscheinlich sein das alles gleichzeitig zu nutzen álso PS4 Sound und PC Sound und dann noch in TS oder in einer Party reden.
Es soll in dem zuge auch ein neues Headset kommen (das Tritton hat zum 2. mal ein Wackelkontakt) welches dann mehr oder weniger passend gekauft werden kann vielleicht hat ja jemand das perfekte Setup für sowas.

Budget ist noch nicht festgelegt vor allem weil ich diverse Möglichkeiten nicht ausschließen will. Ich werde mich mal vorsichtig auf bis zu 500€ festlegen liegt da was drüber dann trotzdem gerne rein schreiben.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ich hab einfach nur ganz komische "Bedürfnisse".

Danke schon mal und Grüße.
 
Die Idee mit Mischpult und Splitter kann schon funktionieren, die von dir ausgewählten Geräte passen aber nicht. Der Mixer ist nur Mono (ist in der Audiotechnik oft üblich, weil damit einzelne Instrumente gemischt werden) und das zweite ist für Kopfhörer und nicht für Micros.

Du könntet auch den Ton der PS4 auf den Line In der Soundkarte legen, dann hättest du schon mal die 2 zusammen (mit einer passenden Soundkarte könnte man auch eine der Konsolen per SPDIF In anschließen, die andere analog). Fürs Micro gibt's aber keine so einfache Lösung und ich befürchte das ein einfaches Y-Kabel das Signal zu sehr abschwächen würde.
 
Von Y Kabeln bin ich auch nicht so der Fan muss ich ehrlich sagen.
Bei denn Mixern die dienten eher so als "Ideen Stütze" bei dem einen (Behringer MX400 Line-Mixer) hat ein Kollege (Hobby DJ und hat mehr Ahnung davon als ich) von mir gemeint könnte gehen nur auf ein könnte will man sich da ja auch nicht verlassen.
Bei denn Soundkarten stellt sich mir dann die Frage welche und wichtig ist mir halt auch das des Mikrofon gesplittet werden kann. Bei dem mit denn Kopfhörern war meine Idee das man dadurch das Mikrofon leitet welches dann in die Geräte geht.
Ein weiteres Problem ist ja auch das die Konsolen was Mikrofone angeht bzw Audioeingang sehr eingeschränkt sind.
Am besten wäre ein Gerät welches das alles gleichzeitig kann nur gibt es das wahrscheinlich nicht.
 
Mic-Eingang lässt sich ei den Playstations recht einfach mit einer günstigen USB Soundkarte noch nachrüsten (geht auch bei der 3er, die kann darüber nur nicht den Spielesound ausgeben, was bei der 4er ebenfalls gehen würde). Nur was Splitter für Micros angeht scheint es recht wenig zu geben. hab jetzt nur welche mit XLR Anschluss für Bühnentechnik gefunden. Weiß aber nicht ob die mit Headsetmikrofonen auch funtkionieren würden (das sind ja meist dynamische und keine mit Phantomspeisung)

Der Mixer ist wie gesagt nur Mono, wenn dann bräuchtest du 2 davon oder eben einen der schon für Stereosignale ist (DJ-Mixer sind das meistens). Mit sowas könntest du 3 Stereo-Quellen zusammenmischen (die Mic Eingänge helfen dir aber nicht weiter)

Wobei das Zusammenmischen wie gesagt auch am PC machbar ist wenn man genug Eingänge hat.
 
So wie ich das sehe ist das Hauptproblem das Mikrofon das man das alles auf ein Gerät bekommt.
Dann eventuell vielleicht ein günstiges Standmikrofon oder Ansteckmikrofon wenn man da das Signal splitten kann, da würde es auch reichen wenn man nur auf 2 Kanäle geht (PS4 und PC).

Bei dem Mischpult besteht ja die möglichkiet z.b. PS4 und PC gleichzeitig zuhören, oder verstehe ich jetzt gar nichts mehr?
 
Ja, das Mischpult kann bis zu 3 Quellen zusammenmischen die man dann gleichzeitig hört (und jede getrennt in der Lautstärke regeln). Kopfhörer und/oder Boxen werden dann an die Ausgänge des Mixers angeschlossen.

Mit nem Studio Mic könnte man evtl. auch diese Splitter (gibts schon ab 30€ hab ich gesehen) verwenden, da kenn ich mich aber zu wenig aus wie man das Verkabeln muss. Einen Mic Verstärker (evtl. auch 2) wird man wohl auch noch brauchen. Wird in Summe dann wahrscheinlich auch nicht gerade billig werden...
 
Es wird halt so wie ich das jetzt nach bisschen rum suchen sehe einfach zu teuer für so eine Lösung des Problems.

Vielleicht kommt ja noch mal genau so ein Gerät auf den Markt. Die Hoffnung bleibt.
 
Zurück
Oben