Audio - itunes spielt nichts ab und bei Diablo 3 kein Voicechat mehr

Padawan

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
455
Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem auf meinem PC...

Itunes in der aktuellen Version spielt urplötzlich nichts mehr ab. Ich klicke auf einen Song und er "startet" bei 0:00, bleibt aber stehen, wie eingefroren, kein einziger Ton, bei jedem Titel dasselbe, ob mp3, apple oder wav...
In den Einstellungen steht Audiowiedergabe auf "Windows Audio Session"... Wenn ich da auf "Direct Sound" gehe, spielt er tatsächlich ein wenig Musik ab, aber nach ein paar Minuten fangen die Lieder an metallisch zu verzerren in übelster Weise, und dann ist es vorbei. - Das ganze betrifft den optischen Digitalausgang des Mainboards.

Wenn ich das System auf Audio über hdmi auf den Fernseher einstelle, funktioniert itunes ganz normal, klingt aber natürlich total schlecht.

Weiteres Problem, was *zugleich* aufgetreten ist, dass Diablo mein über einen Klinkenstecker angeschlossenes Mikrofon (irgendein billiges no name) nicht mehr erkennt.

Erst dachte ich, etwas am Mainboard stimmt nicht mit dem Soundchip oder so, aber es ist seltsam, dass das Mikrofon über Steam weiterhin ganz normal funktioniert, und Musik läuft über Spotify ganz normal und auch über ein anderes Programm "MusicBee" funktioniert es ganz normal über den optischen Ausgang, alles rumprobiert und tadellos.

Sehr sehr seltsam... Ich würde nur gern den Voicechat über Blizzard weiter nutzen und vor allem itunes brauche ich, da hab ich alle meine CDs als wav abgelegt und beschriftet und im anderen Programm ist die Beschriftung weg, weil wav die nicht speichert, da ist alles durcheinander.

Rechner ist ein MSI H270 Gaming M3, Intel i5 7600k, 16GB RAM DDR4 Corsair Vengeance LPX, Palit 1050ti StormX... Der Rest ist nicht so wichtig?

Soundtreiber hatte ich mal neu installiert, itunes aktualisiert, Diablo neu installiert, ansonsten war ich etwas hilflos.

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
ja, stimmt, hab ich vergessen, windows 10 64bit pro...

soundtreiber hatte ich schon neu installiert, das hat aber nicht geholfen. eigentlich wollte ich eine neuinstallation von windows erstmal vermeiden, aber vermutlich muss ich das doch?
 
Zurück
Oben