Installation von Win 10 auf SSD 960 Pro (schwarzer Bildschirm)

Dammhamster

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe das mir hier einige von Euch helfen können. Leider habe ich bei meiner eigenen Recherche nichts finden können das mir die Installation ermöglicht.

Folgendes Problem:

Ich habe mir eine Samsung SSD M2 960 Pro gegönnt und wollte diese nun in meinen Laptop (MSI GE62 6QF Apache Pro) einbauen. Dort ist bereits eine SSD von Toshiba SATA 6Gb/s verbaut.
Ich habe schon versucht Win10 durch das Tauschen der SSD's via DVD zu installieren. Die Installation startet auch, endet dann und bei Neustart bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt.
Ich dachte zu erst es läge daran das die normale HDD noch verbaut war. Habe diese dann angeklemmt und erneut auf der SSD 960 Pro das Win10 installiert.
Auch hier wieder ein schwarzer Bildschirm.

Hat jmd. eine Idee woran das liegen könnte?

Infos zum Laptop:

MSI
Intel Core i7-6700HQ
Motherboard:
MSI MS-16J4
Intel HM170 (Skylake PCH-H)
E16J4IMS.106
UEFI Boot
 
Wird die M2 im Bios erkannt? Ist scheinbar eine häufige Fehlerursache, dass die M2 im Bios nicht erscheint aber Windows sie findet aber nicht ansprechbar ist (warum auch immer). Das passierte einigen mit einer 960EVO (mit google gefunden) und ging erst nach einem Bios-Update. Eventuell bei MSI mal schauen ob es ein aktuelles Bios für den Laptop gibt und versuche mal die Install via USB-Stick. Den kannst ja mittels MigrationTool erstellen lassen.
 
Probiere mal diese Einstellung im UEFI:

SATA Mode Selection: [RAID]
Boot mode select: [UEFI with CSM]

Vor der Installation von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vorab für eure Hilfe. Also erkannt wird die SSD, kann diese ja auch bei der Installation von win10 auswählen, formatieren, etc..
ich habe hier wohl nur das lagency bios, finde also die benannten Punkte zum Umstellen nicht.
Was mir gerade jedoch auffällt ist, das die bisherige ssd (auf der win10 auch läuft) in bios als Serial ATA gelistet ist. Die Samsung 960 Pro jedoch als PCIE SSD gelistet wird sobald ich diese einbaue.

Sorry, ich bin da in Sachen Bios und Hardware eher Laie.
 
Ja ist auch eine "PCIE SSD", also eigentlich korrekt.
Die von mir genannten Einstellungen:

"SATA Mode Selection: [RAID]
Boot mode select: [UEFI with CSM]"

Dies hab ich gestern im englischsprachigen MSI-Support Forum gelesen,
gleiches Problem selber Laptop. Du brauchst womöglich zuerst noch ein Bios/UEFI update.
Suche mal mit google nach "MSI GE62 6QF Apache Pro und M.2 SSD" dann solltest du es finden.
 
Leider habe ich das Thema mit der Google Suche noch nicht gefunden... ich werde mal weitser suschen. BTW: Kann es möglicherweise daran liegen das der Samsung M.2 SSD ein B-Key ist und das Mainboard nur M-Key, bzw. M+B-Key unterstützen kann? Wobei es dann ja auch wieder seltsam wäre weil das System als solches die SSD von Samsung ja erkennt. ....... irre das so etwas so einen Rattenschwanz hinter sich herzieht. Dachte wie damals; Reinstecken, Installieren, loslegen -.-
 
ich habe hier wohl nur das lagency bios, finde also die benannten Punkte zum Umstellen nicht.
Das Problem ist doch erstmal, dass du dich mit deinem persönlichen Bios nicht auskennst.
Wir kennen na klar auch nicht jedes Mainboard Bios auswendig und ohne 5-10 Bios Screens können wir da auch nichts sagen.
kann diese ja auch bei der Installation von win10 auswählen, formatieren, etc..
und wenn die Bios Einstellungen dann richtig sind und ich rate na klar zu UEFI Einsztellungen wenn man schon Uefi hat, dann formatiert man auch nicht mehr.
Sondern installiert doch einfach in den ganzen Nichtzugewiesenen Platz.
Wie so oft schon gepostet. Mit Link und Bilder.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-in-laptop-und-windows-10-drauf.1557857/#post-18450296
"SATA Mode Selection: [RAID]
Boot mode select: [UEFI with CSM]"
Warum in diesem Fall nun Raid richtig sein soll?
Nur UEFI oder nur CSM Legacy, und den USB Stick dann auch entweder im Uefi Modus oder im Legacy Modus booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es lag tatsächlich nur am Bios Update. Den Rest hat Win10 dann erledigt.
Vielen Dank für Eure Hilfe und die investierte Zeit.
 
Zurück
Oben