Win7 wird nicht installiert

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
324
Hallo,

habe hier den Win7-Rechner eines bekannten (Rentner). Der Rechner an sich ist auch ein Rentner. Die Hauptplatine ist eine GIGABYTE GA-M61PME-S2P (AM2+). Darauf sitzt ein AMD Athlon X4 620.
Ich habe die Seriennummer ausgelesen, die Platte formatiert und mittels DVD und auch USB-Stick versucht Win7 x64 neu zu installieren. Der Ladebalken (Dateien werden kopiert ...) "arbeitet" und im nächsten Fenster (Vogel und Zweig) hörts dann auf. Der Mauszeiger lässt sich bewegen, ist also nicht eingefroren. Die ISO kommt aus dem Downloadbereich.
Liegts doch an den 64bit? Laut Beschreibung sollte das doch funzen. Hab leider vor der Formatierung nicht auf die installierte Version geachtet.

MfG
 
Würde die Festplatte beim Installieren löschen ,dann neu .Aber bist du sicher das das mit Auslesen funktioniert ?Oem Windows ?
 
Würde die Festplatte beim Installieren löschen ,dann neu

Soweit kommt der TE ja gar nicht, laut Aussage oben. :)
Das erste was beim Vogel kommen müsste wäre die Sprachauswahl:

2017-11-21 20 00 25.jpg
 
leipziger1979 schrieb:
Soweit kommt der TE ja gar nicht, laut Aussage oben. :)
Das erste was beim Vogel kommen müsste wäre die Sprachauswahl:

Anhang anzeigen 652697

Richtig! Das reine Hintergrundbild mit Vogel und Zweig ohne irgendwelche Einblendungen.
Ergänzung ()

Ach ja, ich konnte Win XP drauf installen! :D
Ergänzung ()

Das war mal ein Firmen-Rechner. Hat er von seinem ehem. Chef geschenkt bekommen. Kann es sein, dass man da nur eine bestimmte Windows-Version installieren kann?
 
Du kannst ja mal versuchen mit einer Win10 DVD zu booten, nur um mal zum testen ob es auch mit der hängen bleibt.
Wenn nicht mal mit der Win10 DVD die Platte formatieren und dann nochmal Win7 versuchen.
 
Moin,

habe einfach mal eine meiner eigenen, alten HDDs angeschlossen. Wusste nicht was drauf ist. Auf der einen war noch Win7 32bit installiert. Der Rechner fährt anstandslos damit hoch. Das System wurde im Mai 2015 auf einem anderen Rechner installiert. 32bit hatte ich ja auch versucht zu installieren, mit dem selben Problem (hängt bei Vogel und Zweig).

Aber hier ist mir noch was aufgefallen. 4 GB RAM (nur 3 verwenbar) ...

Unbenannt.JPG
 
das ist nun mal so bei nem 32bit System, da ist bei 3,5gb Schluss, da das Mainboard ein Nvidia onboard Grafik Chip hat wird für den noch bissel RAM verwendet, daher halt nur 3gb RAM verfügbar
 
Da ist ne MSI 9400GT gesteckt mit DVI-Anschluss.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
direkt das neuste, allerdings ist die F7B ein beta Bios

achte auf die richtige Revision des Boards, da es bei Gigabyte immer unterschiedliche gibt.
die Revisionsnummer steht auf den Mainboard unten links am Rand

was ich gerade sehe, wenn du das Board in Revision 1.0 hast, dann wird für die verbaute CPU mindestens BIOS Version F4 benötigt, also kann es gut sein, das dein Problem mit dem neusten BIOS gelöst ist, allerdings würde ich nicht das Beta Bios nehmen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist
 
Danke! Ist wirklich die 1.0. Dann werde ich F6 nehmen. Nur seltsam, dass Win7 ursprünglich installiert war ...
Ergänzung ()

Nein, BIOS aktualisieren hat nichts gebracht.

Habe die HDD im eigenen Rechner (INTEL i5) angeschlossen und Win7 installiert. Dann diese in den anderen Rechner gebaut. Windows startet kurz, dann ist für eine Sekunde ein Blue Screen zu sehen und das wars. Da sind AMD und INTEL wohl doch zu verschieden.
 
auf was steht denn der SATA Mode, der sollte auf AHCI stehen, wenn man Windows neu installiert
 
Im BIOS kann ich nichts zu AHCI oder ENHANCED finden.
 
Nabend,
bis zu dem Punkt "Treiber f. Drittanbieter F6 ..." komme ich erst gar nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Den F6 Treiber gibt es nur einmal (0,42 MB), der Andere ist der Chipsatztreiber, dieser beinhaltet zusätzliche Treiber und wird erst unter Windows benötigt. Habe es immer auf Diskette gehabt, weil es damals bei XP nicht von USB geladen wurde, unter W7 habe ich kein Board mehr benutzt mit dem Chipsatz.
 
Hab ihn gefunden aber der Rechner hat kein Diskettenlaufwerk ...
 
Dann versuche es mit in die CD/DVD oder den Stick einzubinden. Wenn die Installation startet muss man schon vorher die F6 Taste drücken, dann kommt auch das menü (XP), bei W7 musste man es bei der Auswahl der Platte den Treiber laden. Schau mal dort steht es beschrieben:
https://www.computerbase.de/forum/t...-installation-einbinden.930086/#post-10325139
Ob man für W7 überhaupt noch den Treiber laden muss, liegt wohl auch daran wie alt das Board ist, bei dem Nforce Chipsatz wird der wohl noch als SCSI Treiber geladen. Leider kann ich es nicht mehr nachsehen, zu lange her und keine Vergleiche mehr möglich.
Wenn Du keine Platte zur Auswahl hast auf die installiert werden soll, benötigst Du den Treiber auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zum ersten Mal mit NTLite garbeitet. Die orig Win7 iso ist 3,04 GB groß, die von mir erstellte 3,06 GB. Sollte also korrekt sein. Mittels USB-Stick versucht, leider selbes Ergebnis. Komme bis zum Hintergrundbild Vogel & Zweig ohne irgendwelche Einblendungen die ich anklicken kann.
 
  1. Wie alt ist die Win7 ISO?
  2. Was passiert, wenn du per DVD installierst und USB(-Support) im BIOS deaktivierst?
  3. Was passiert, wenn du einfach mal 15 Minuten wartest?
 
Zurück
Oben