mit Windows 10 auf SSD in anderen Rechner "umziehen"

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich nutze derzeit ein kleines Netbook Acer Aspire 756 mit einer 128GB SSD auf der Windows 10 installiert ist.
Nun macht jedoch langsam der Akku schlapp und das Display hat auch schon einen Weg.

Deshalb möchte ich mir gerne ein anderen Netbook oder Laptop zulegen. Frage: Gibt es eine Möglichkeit die SSD mit dem installierten Win10 in einen neuen Rechner zu "transferieren", so dass ich in dem neuen Gerät dann das bisherige Win10 weiternutzen kann?
Wenn ja, auf was muss ich achten.

Vielen Dank.
 
Das wird leider nicht so einfach möglich sein.
Eine neu-installation ist die saubere alternative.
Deine Daten sichern --> SSD formatieren --> in neues System einbauen --> Windows 10 installieren --> Daten zurückspielen
 
Darauf achten dass die SSD im UEFi so eingestellt ist wie zuvor (AHCI/IDE), vermutlich aber ist es der Standard AHCI.
Und halt am SATA III Port 0 anschließen und vom Windows Boot Manager auf der SSD starten lassen. Je nachdem werden dann einige Treiber nachgeladen. Ein wirkliches Problem ist dies seit Windows 8 eigentlich nicht mehr. Aber eine Neuinstallation wäre die beste Variante.
 
Probiere es doch einfach aus! Ich habe solche Aktionen schon öfter ohne Probleme vollzogen. I. d. R. "merkt" Windows die andere Hardware und installiert diese neu nach. Sollte es in die Hose gehen, kannste ja immer noch eine Neuinstallation machen :-) Ansonsten Nickels Tipps beachten.
 
Warum reiten alle hier auf einer Neu-Installation rum statt, wenn das einfache Umbauen nicht klappt, eine Reparatur (Inpalce Upgrade) anzustoßen um Treiber nachzuladen?

CN8
 
Tun wir doch garnicht, haben diese aber auch erwähnt.
Wohl mal wieder nicht alles gelesen richtig.
Und für das "Inplace Upgrade" muss er ja auch erst mal in sein Windows kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Daten sichern --> SSD formatieren --> in neues System einbauen --> Windows 10 installieren --> Daten zurückspielen
Aber eine Neuinstallation wäre die beste Variante.
Ich lese da klar Neuinstallation.

Und für das "Inplace Upgrade" muss er ja auch erst mal in sein Windows kommen.
Wo seht, dass man das mit dem WIN selbst machen muss? MCT…

CN8
 
Ein "Inplace Upgrade" wird von Windows aus ausgeführt von einer bereitgestellten ISO.
INPLACE!


Btw .. Mit MCT meint er das Media Creation Tool von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man bei dem Tablets überhaupt eine SSD selbst einbauen kann, funktioniert das meist vollkommen ohne Probleme.
Gibt ja mittlerweile genug Laptops und 2 in 1 Geräte wo man nichts mehr wechseln kann.
Eine vorab Garantie kann man nie geben.
Ich habe das schon beim wechsel von AMD auf Intel Desktop PC gemacht. Alle erforderlichen Start Treiber werden automtisch geladen.
Versuch macht klug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Solange man bei dem Tablets überhaupt eine SSD selbst einbauen kann, funktioniert das meist vollkommen ohne Probleme.
Gibt ja mittlerweile genug Laptops und 2 in 1 Geräte wo man nichts mehr wechseln kann.
Eine vorab Garantie kann man nie geben.
Ich habe das schon beim wechsel von AMD auf Intel Desktop PC gemacht. Alle erforderlichen Start Treiber werden automtisch geladen.
Versuch macht klug.

Wer spricht von Tablet? Ich wollte mir ein kompakten neuen Laptop kaufen im Bereich von 11-14Zoll. Und da ich bereits eine SSD mit installierten Win10 habe, wollte ich mit der eigentlich nur "umziehen".
OK, also wird das wohl nicht so einfach möglich sein, schade. Notfalls muss ich halt doch neu installieren.
 
In jedem Fall aber solltest du den Umzug wagen.
Früher hat man noch geeignete Treiber vor dem Umzug wenn nicht installiert dann installierbereit abgelegt und auf den Abgesicherten Modus gesetzt. Es spräche nichts dagegen sich so weit es geht zu präparieren.
Dass BIOS-Einstellungen wie AHCI identisch sein müssen wurde auch schon erwähnt. Ich sage mal: wird schon schiefgehen!

CN8
 
AW: mit Windows 10 auf SSD in anderen Rechner "umziehen"

"Umziehen" geht nach wie vor problemlos mit sysprep, Backup, danach Recovery auf das neue Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch geht mit "PC-MOVER" !!!
 
Hallo,

ich muss mich doch nochmal in das Thema einklinken.
Hab nun ein interessantes kleines Netbook gefunden mit 500GB HD. Wie schon zuvor geschrieben, würde ich gerne meine bisher genutze SSD mit Win10 in das neue Netbook umziehen lassen.

Gibt / gab es nicht auch mal die Möglichkeit, seine Win10 Lizenz an ein MS live Konto zu binden? Damit war es doch dann möglich, Win10 auf einem anderen Gerät zu aktivieren unter Zuhilfenahme dieses Kontos?
Oder sehe ich das falsch.
Danke.
 
Bau doch die Hardware um und probiere es aus. Entweder ist das Windows auf der SSD im Netbook aktiviert oder nicht. Falls nicht musst du die HDD wieder zurückbauen und eine andere Möglichkeit suchen zu aktivieren. Das sind doch nur wenige Handgriffe!
 
@omavoss, ja primär werde ich das auch so machen. Erst Umbau und schauen ob die alte SSD Installation im neuen Rechner läuft inkl. Win10 Lizensierung.
Alternativ setze ich das System neu auf und hoffe, dass das mit der Bindung der Lizenz an das MS Live Konto klappt.
@Terrier, danke für den Link.
Bin noch am überlegen ob es ein Acer Travelmate B117-M mit Celereon3060 wird (da ich das Teil nur für Mail,Office,Internet,Routenplanung nutze) oder doch ein generalüberholtes HP Elitebook 2170p.
Das HP ist zwar deutlich performanter, hat dafür aber den bescheideneren Bildschirm und vor allem nicht so eine tolle Akkulaufzeit wie das B117-M. Was meint Ihr?
 
Zurück
Oben