Welches Kabel für 2ten Bildschirm (VGA)?

Paddyn5

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
37
Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen 2ten Bildschirm an meiner gtx 1080 betreiben. Dieser Bildschirm ist älter und besitzt deswegen nur einen VGA Eingang. Meine Grafikkarte besitzt:

1 x HDMI; 1 x DVI; 3 x DisplayPort

Der DVI Stecker ist für die 120hz für meinen ersten Monitor und somit besetzt. Desweiteren benutze ich für meinen Fernseher den HDMI Eingang was aber nicht unbedingt nötig ist. Ich weiß deswegen jetzt nicht wie ich meinen VGA Monitor anschließen könnte. Habt ihr eine Idee? Oder ist das gar nicht möglich?

Danke

Paddy
 
Du brauchst dafür einen aktiven VGA Konverter.
Oder deine CPU hat eine iGPU und dein Mainboard einen VGA oder DVI-I Ausgang, dann kannst du den dort anstecken. (bei DVI-I mittels passivem DVI-VGA-Adapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Konvertern würde ich nicht rummachen. Einfach einen günstigen gebrauchten Monitor holen, fertig.

Oder hast du evtl. die Möglichkeit den Bildschirm an die Onboard Grafik (falls vorhanden) direkt per VGA anzuschließen?
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Ich habe den 7700k auf meine MSI Gaming Pro laufen. Dieses hat einen HDMI und einen DVI Eingang.
Würde der DisplayPort / VGA Adapter wirklich funktionieren? Habe geteilte Meinungen gelesen.
 
meinst eher Ausgang und nicht Eingang ;)

wenn man Board der DVI Ausgang ein DVI-I Ausgang ist kannst du auch einen 5€ DVI auf VGA Adapter verwenden und dein Monitor da anschließen
 
Ja ich meinte Ausgang sorry kenne mich da nicht so aus :D .

Ich habe eben nachgelesen das Mainboard einen DVI-D Ausgang hat. Würde das klappen?
Und würde die Grafikleistung dann meine iGPU sein für den 2ten Bildschirm?
 
nein, DVI-D ist rein digital, da geht so ein Adapter nicht.
DVI-I wäre digital und analog, da würde es gehen
 
Also kommt da nur ein digitales Signal raus und du bräuchtest einen teuren aktiven Adapter, der dir das Signal in ein analoges wandelt.

Welches Modell ist eigentlich dein erster Monitor und warum hast du den nicht per DisplayPort angeschlossen? Ist mit einer 1080 schon ein kleines bißchen Verschwendung.
 
Ich habe einen Acer gd245hq den ich mir geholt habe da ich hauptsächlich 120hz haben wollte. Diesen bekomme ich ohne den DVI Anschluss leider gar nicht auf 120hz zum laufen da dieser keinen DisplayPort hat. Verschwendung ist es gar nicht da ich meine gewünschten 120+ fps bei Games wie BF1 auf Full HD gerade so erreiche. Dennoch ist ein neuer Monitor in Planung.
 
Okay, mit Dual Link DVI-D bekommst du als Maximum 1920 × 1080 bei 144 Hz raus. Mit Single Link wären es nur 2560 × 1600 bei 60 Hz.

Wenn der Monitor dieser ist, sind alle Möglichkeiten leider durch. Alle deine Ausgänge sind digital, dein zweiter Monitor hat aber nur einen analogen Eingang, also wird’s ohne aktiven teuren Konverter nix. :I

€dit: Ist der von satmuffel verlinkte Wandler wirklich auch ein aktiver? 15 € ist verdammt günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts ab 6.5€ auf Amazon...
Einfach "vga konverter aktiv" eingeben.
 
WTF? o_O Seit wann sind die Dinger so billig? Haben die vor einer Weile nicht noch mindestens das zehnfache gekostet?
 
Hab mir einen bestellt der morgen ankommen sollte. Berichte dann ob es geklappt hat. :)
 
Hab auch eher 20€+ im Kopf. Das blöde an aktiven Konvertern ist aber auch, dass die nicht ewig halten, vllt sterben die günstigen ja noch früher.
 
DeusoftheWired schrieb:
Okay, mit Dual Link DVI-D bekommst du als Maximum 1920 × 1080 bei 144 Hz raus. Mit Single Link wären es nur 2560 × 1600 bei 60 Hz.

Etwas durcheinander .. Single Link (18+1) geht definitiv nur bis 1920x1200 60Hz (WUXGA).
 
Zurück
Oben