Leises Vorschaltgerät für NDL gesucht

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
664
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Ich möchte mindestens zwei Natriumdampflampen zur Pflanzenzucht in einem Schrank in meinem Wohn- und Schlafbereich aufhängen. Diese brauchen natürlich ein Vorschaltgerät.

Dazu hätte ich einige Fragen:
1. Sind KVG oder EVG leiser?
2. Wie viele Jahre hält ein KVG, wie viele ein EVG?
3. Könnt ihr mir ein spezielles KVG oder EVG für eine 600W NDL empfehlen, das vor allem:
a) sehr leise ist
b) lange hält
c) das Leuchtmittel schont


Vielen Dank!
 
:lol:

Der Freund eines Freundes meint dazu, dass bei dem vermuteten Bedarf das Geräusch der unerlässlichen Lüftungsanlage am lautesten ist und die Unterbringung im Schlafzimmer nur unter Einsatz kostspieliger Geräte und Dämmungsmaterialien möglich sei, sofern eine angenehme Lebensqualität angestrebt wird (etwa umgebungsgeräuschloser Schlaf). Die Geräusche der Vorschaltgeräte hingegen fallen dabei überhaupt nicht ins Gewicht.
 
Die zugegebenermaßen nachvollziehbare Vermutung bezüglich des Bedarfs ist in diesem Fall nicht zutreffend. Ich brauche die Anlage zur Kakteenzucht, die Kakteen vertragen Spitzen von 40 °C.

Würde mir wirklich helfen, wenn ihr mir (ein paar) meine(r) Fragen beantworten könntet.
 
Dann sei mir verziehen.

1. kA, der Erfahrung nach des Freundes meines Freundes aber macht es keinen Unterschied da Lüftung das Lauteste
2. es sei nie eines kaputt gegangen, auch nach jahrelangem Dauerbetrieb nicht.
3. kA

=> es bleibt dabei: auch als Kakteenzüchter bedarf es bei der Zucht von Pflanzen unter Kunstlicht einer Entlüftungsanlage, um die unerträgliche Hitze der NDL abzuleiten sowie um frische Luft einzuleiten. Dieser Lüfter ist dergestalt laut, dass er nur stark gedimmt als Schallisolierter-Lüfter (kostet mind. 300 Euro) annehmbar ist. Ohne Entlüftung verursacht die NDL schnell Temperaturen jenseits der 40 Grad!

Ich würde an deiner Stelle in den deutschen Kakteenforen danach fragen sowie auch in den Foren, die ich dir fälschlicherweise zuerst zuschrieb. Diese Leute haben jahrelange Erfahrung mit diesen Geräten und können dir viel besser helfen als ich unkundiger Laie.
 
Dir ist verziehen, ich hätte wohl das gleiche gedacht ;)

Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass ich davon ausgehe, dass ich keine Entlüftungsanlage brauche, weil ich mir überlegt habe eine Art "Kaminschrank" zu bauen. Die warme Luft soll dabei nach oben absteigen können, durch den Unterdruck soll dann von unten kühlere Luft nachströmen. Im Hochsommer könnte ich die Lampen auch ausschalten.

Der Schrank soll zwei Ebenen haben und etwa 2,3m hoch sein. Das ganze soll etwa so aussehen, habe die Außenwände in der Zeichnung der Übersicht halber weggelassen.
Orange = Ebenen aus Holzplatten
Braun = Holzlatten
Schwarz-Gelb = Lampen


Ich frage auch mal noch in den einschlägigen Foren nach.
 
Frage unbedingt in den Foren nach! Die können das so viel besser bewerten und dir dabei helfen.

Du benötigst aber in jedem Fall eine Abluft, sonst wird es viel zu heiß. Bei einer 600w NDL bedarf es nach einer Faustregel 60cm Abstand zur Pflanzenspitze, bei einer 400w 40cm und so weiter. Da bliebe also bei einer Doppelkammer sehr wenig Platz für die Kakteen.

Die notwendige Abluft wird es Dir aber versagen, den Schrank im Schlafzimmer zu haben. Das ist kein schönes Leben, mit ständigen Geräuschen im Schlaf umgeben zu sein. Daher schon mindestens einen Raum weiter, bestenfalls auch schallgedimmt und mit Stufentrafo. Das Ganze kostet Dich auch richtig viel, aber das weißt du bestimmt. Unter 500 Euro wird das sicherlich nicht liegen bei 2 NDLs mit leiser Abluft, Schrank etc...
 
LEDs sind wohl tatsächlich die große Zukunft - zumindest für den Heimgärtner. Sie benötigen nur minimale Abluft, die kaum Geräusche verursacht und entwickeln auch selber kaum Hitze. Hinzu kommt der geringe Stromverbrauch bei vergleichsweise großer Lumenleistung. Problem bisher ist noch der hohe Anschaffungspreis.
 
Zurück
Oben