Seit neuem Monitor Crimson Abstürze

TheCornInGrove

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
452
Hi,


ich bin kürzlich von einem AOC g24pf auf einen Acer XF270HUA umgestiegen.

Nun habe ich ein komisches Problem, Crimson bzw. der Treiber stürzt ständig ab. Ich habe schon einiges ausprobiert, 2x DDU mit Neuinstallation verschiedener Treiberinstallationen (17.11.1 und 17.11.2).

Das ganze tritt erst auf, seit dem ich den neuen Monitor in Betrieb habe.

Graka: Vega 56. Habe schon probiert zu Undervolten, Underclocken oder sogar mehr Spannung zu geben, bringt alles nichts.

Am schlimmsten ist es mit Rainbow Six Siege, das Spiel hängt sich beim Start bei ca. 8 von 10 Versuchen auf und lässt sich dann nur noch via Taskmanager schließen. Kurz darauf schließt sich auch Crimson wieder.

Bin jetzt etwas ratlos, da es sich ja nur um einen neuen Monitor handelt. Mit dem Alten tritt das Problem nicht auf!

Kommt meine Vega nicht mit WQHD klar oder was ist da los?

Habt ihr noch Ideen?
 
Also laut Internet verbrät 2600K OC System bis zu 200-230W etwa unter voller CPU Auslastung, die Vega gönnt sich auch noch bis zu 220W etwa, da bist du hart am Limit des Netzteils. Wenn du vorher nur ein Teillastszenario hattest und jetzt beides ans Limit geht unter WQHD wirds vielleicht eng. Probier mal ohne CPU OC zu starten, ob das hilft.

Ich glaube eigentlich nicht, dass es das ist, weil du sagst es schmiert schon beim Starten ab. Aber das Netzteil halte ich für sehr knapp kalkuliert bzw. unterdimensioniert, da wäre mir ein 550er persönlich lieber, etwas Luft nach oben schadet nie. Und dein Netzteil ist vermutlich auch ~5 Jahre alt, irgendwie könnte es das schon sein.

Schau auch mal in die Ereignisanzeige, vielleicht sagen die Warnungen/Fehlermeldungen des Treibers ja sogar im Klartext was Sache ist.

Andere Idee wäre der Speicher auf der Vega hat ne Macke, aber der lädt erst mit höherer Auflösung genug um den Fehler auszulösen. Das sollte man herausfinden können, gibt Memtest Programme für GPUs.

Im Zweifel sowohl Graka als auch Monitor mal an einem anderen Rechner testen, wenn möglich.

Den anderen Leuten fallen sicher noch wahrscheinlichere Ursachen ein, wenn sie aufwachen.

Spiel mal auf Fehler überprüft? Vielleicht ist da eine Datei beschädigt oder die ganze Config mal resetten, ggf. schreibt das irgendwelche grakaspezifischen Werte rein die jetzt dazwischen funken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor Treiber installieren ... ja die haben auch Treiber!
 
@Pixmanic: FreeSync habe ich auch schon deaktiviert, leider ändert sich - nichts :D

Habe auch schon mit GPU-Skalierung und HBCC herumexperimentiert - nichts.

Danke trotzdem für den Tipp

@owned_you: Neeeeiiin, tatsächlich :p

Laut meinen Recherchen gibt es für den XF270HUA keinen speziellen Treiber, weswegen der Generic PNP "installiert" ist.

Hat jemand einen Peil, wie man den alten Monitortreiber restlos entfernen kann? (Für den AOC hatte ich nämlich einen installiert).
Ergänzung ()

@Kitch:

Danke auch dir, für die Antwort!

Sry, meine SIG ist nicht mehr aktuell (gleichmal ändern). Aktuell verbaut:
8700k@4,8Ghz, Vega 56, SeaSonic Focus Platin 750W, Asrock Gaming K6 usw...

Das Spiel habe ich auch schon 2 malig auf Fehler untersucht, ohne Ergebnis.

Ergebnisanzeige ist eine gute Idee, das werde ich mal checken.

Ich befürchte ja auch schon fast, dass meine Vega das Problem ist - auch wenn es unter 1080p absolut keine Probleme gab.'

Ich glaube es gibt MemTestCL - dass die Graka auf Speicherfehler überprüft. Leider krieg ich das gerade nicht mehr geladen -,-

Noch eine Kleinigkeit: In Spielen wie PUBG oder Dota2 habe ich keine Probleme, auch wenn der Treiber ab und an abstürzt. Dann wird man zwar kurz auf den Desktop geworfen (was nervig ist), aber kann ohne Hangup weiterspielen.
Ergänzung ()

Ich bin wohl nicht der Einzige

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/7ah3ch/crimson_driver_17111_is_out/?st=jaaysot3&sh=00c91282
Ergänzung ()

Möchte nicht vorschnell urteilen, aber 17.10.3 scheint das Problem zu beheben :)
Ergänzung ()

Ok, zu früh gefreut. Problem tritt auch mit 17.10.3 weiterhin auf.
Ergänzung ()

Komisch ist, wenn ich den Treiber deinstalliere und einen neuen installiere, läufts erstmal eine Zeit. Bis dann der Treiber wieder abschmiert und dann passiert das ständig. Sehr merkwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben