RX Vega64 Abstürze

D

DasUnding

Gast
Hallo,

ich habe Abstürze mit Vega64, wenn ich in 4k auf Partikeleffekte schaue, geht der Computer einfach aus.

Ich habe zwei verschiedene Netzeil von Bequiet (700W) und ein neues von Corsair (850W 150Euro) getestet und es tritt bei beiden auf. Das Corsair Netzteil, kann ich auslesen und es sagt mir, dass das Gesamtsystem maximal 400W verbraucht hat. Im Leerlauf sind es so 80W. Die Grafikkarte wird dann bei ~300W (Maximalwert) liegen, was wohl normal sein sollte. Ich befinde mich also deutlich unter der Obergrenze von 700W oder 850W.

An der Temperatur scheint es auch nicht zu liegen, wenn ich vom Balanced Modus in den Turbo Modus gehe steigt die Temperatur von 63°C auf 70°C an (anderer Lüfter). Die HotSpotTemperatur liegt bei Balanced auf 94°C und im Turbo auf 105°C Der Kühlerwechsel hat die allgemeine Temperatur von 85°C auf diese 63°C gebracht (Maximalwert) aber die HoTSpotTemperatur ist nahezu gleich geblieben. Gefühlt ist die Grafikkarte im BalancedMod leicht angenehm warm, wie der CPU der auch im Bereich von 60-70 liegt. In PowerSave scheint der Absturz aber nicht zu kommen, nachdem es irgendwas damit zu tun haben muss.

Da ich zuvor keine Abstürze mit der 390x/Fury X hatte, die auch deutlich heißer und ebenso hunrig waren, muss es an der Grafikkarte/Treiber liegen. Ich kann das in Ashes of the Singularity / Crysis reproduzieren.

Ist das bekannt, hat jemand ein ähnliches Problem? Ich fühle mich ein bisschen verarscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es scheint so als ob die Karte defekt ist. Tauschen lassen - dich wollte niemand verarschen. Das passiert einfach und ja es ist natürlich ätzend.
 
Das ist schon komisch, denn sonst funktioniert sie -auch in "anspruchsvollen" Titeln.

Könnte jemand testen ob, das bei Ihm in bei sehr hoher Auflösung auch passiert? Das scheint mir schon sehr verdächtig.
 
wenn der PC ausgeht ist das ein Zeichen für Hitzeproblem. Normal bootet der PC neu bei einem Absturz/Problem. Nur bei einem Hitzeproblem geht er aus. Was wiederum auf eine defekte VGA Karte, Mainboard bzw zu wenig Kühlpaste usw hinweißt
 
Zum Thema Hitzeproblem: Meine R9 390X (inzwischen nicht mehr verbaut) hat in einem Spiel an einer Stelle immer das gleiche Verhalten gebracht - sie ist überhitzt - von jetzt auf gleich ging der komplette PC aus. Nachdem ich dann die Temperaturen gecheckt hatte (und mal mit Furmark richtig Last gegeben habe) - ist mir das aufgefallen... :/
 
Kann die Probleme mit Vega64 in 4K nicht bestätigen.
Sicher,dass beim Kühlerwechsel bei dir nichts falsch gelaufen ist - beispielsweise HBM nicht mit abgedeckt, oder die VRM's laufen dir heiß?
 
Die Temperaturen sind beim HBM unter 75°C. Der HotSpot ist 94°C und allgemein sind es 63°C bei 220W (also im PowerLimit) für die GPU. Aber das war mit dem Referenzkühler schlimmer. Mit dem Referenzkühler hatte ich aber auch den Absturz (nur getestet in Ashes of The Singularity (starkes reinzoomen auf einen Partikeleffekt)). Damals dachte ich, es lag am Spiel (DX12 usw.), aber nach dem es nun in Crysis bei den Partikeln auch so war, bin ich jetzt nervös.

Ich mache mal eben ein Bild:

2017.11.22-09.15.jpg

Die Temperatur ist sogar nochmal höher, wenn ich auf die Partikel schaue. Grundsätzlich ist die Performance sehr schlecht beim betrachten der Partikel im Vergleich, wenn keine Partikel zu sehen sind. Also die Performance bricht richtig ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal mit dem Tool GPUz, wie sich der Takt unter Vollast verhält. Wenn der hin und her springt wie verrückt, dann ist der Kühler nicht richtig drauf, resp. ist das ein Hitze Problem in irgend einer Form und dann musst du vorerst den Kühler nochmals abbauen und schauen wie die Paste aussieht (Druckstelle), und die Pads der VRM und RAM. Sollte alles i.O. sein, nochmals zusammen bauen und testen. Sollte der Fehler wieder auftreten RMA anmelden und tauschen
 
Er verhält sich eigentlich recht konstant je nach Stelle unterschiedlich, aber doch eigentlich sehr konstant, wenn man nur eine Szene einstellt. Das nimmt dann eigentlich über die Zeit auch nicht besonder ab -so 20MHz vielleicht. Bios ist das Originale -nur der Kühler wurde geändert.

Das mit dem Kühler neu aufsetzen, hatte ich schon probiert. Durch mehr Paste ist die HotSpotTemperatur leicht runtergegangen. Die VRMs werden mit kleinen Wärmeableitungsplättchen gekühlt, wobei manche es wohl garnicht kühlen. Wie sehen denn eure Temperaturen bei so einer Last aus?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt eben Furmark probiert: Es geht 30-60s gut. Die Temperatur geht noch auf 51°C, dann kommt direkt der Neustart. Beim zweiten mal hat er zwei Anläufe für den Neustart gebraucht. In Crysis ging der PC aber ganz aus.

Das ist doch unglaublich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie die Messwerte berechnet werden kann es sein das eine nicht gut mit WLP versorgte Komponente zu heiß wird ohne das es direkt ausgelesen wird oder?
Was ist es denn für ein Kühler? Meine Temps sind mit EKWB bei 2k in BF1 nach 3h maximal bei 42/47/69°C (Core /HBM/HotSpot) Andernfalls kann ein Defekt durch Kühlerwechsel ebenfalls möglich sein. Habe ich auch schon gelesen.

Treiberreste entfernt?
Drittanbietersoftware Laufen? Afterburner?
Welche Treiberversion? Fall Creators Update drauf?
Mach mal GPU-Z aus und schau ob es geht.

Wie war es denn vor dem Kühlerwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe das Windows neu installiert (neuste Version). Alles sollte ok sein.

Ich habe eben nochmal den Lüfter abgemacht, konnte aber nichts entdecken. Ich habe nun die Schrauben weniger fest angezogen.

Ich habe nun mit offenem Gehäuse 100% Drehzahl der Lüfter (Morpheus 2) die HotSpotTemperatur auf 82°C bekommen (Dauerlast 220W Furmark).

[Update]
Es scheint die Temperatur zu sein. Es sieht zumindest so aus. Das würde auch den Absturz mit dem Originalkühler erklären.


Das macht mich aber jetzt nicht wirklich glücklich. Der nächste Sommer kommt bestimmt :/ Aber das kann doch nicht sein, dass das mit dem Referenzkühler nicht stabil ist?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt zum Spaß den Referenzkühler nochmal drauf gemacht und der Absturz kommt auch in Furmark. Wenn ich extrem Undervolte stürzt es nicht mehr ab... was für ein Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Grund sich aufzuregen. Schick sie ein und warte auf das Austausch/ reparierte Modell. Fehler gibt es bei jedem Produkt mal.
 
Zurück
Oben