Fragen zu AdBlock und Viren

snickii

Registriert
Aug. 2014
Beiträge
15.319
Guten Morgen,

Ich bekomme ständig einfach so Werbung aufs Handy geworfen - oft auch mit Ton.
Zb. ist eine App die sowas verursacht die Zalando App, allerdings möchte ich diese ungern löschen weil ich Sie regelmäßig benutze.
Gibt es eigentlich etwas um sowas zu blocken? (Zur Not lösche ich die App auch, aber es interessiert mich mal allgemein.)
Dann wollte ich mal fragen wie es bei Handys generell mit Viren ist. Ich zahle zb. oft mit Paypal übers Handy, weil es mir sicherer vorkommt als am Computer.
Am PC hatte ich damals öfter mal Probleme mit Trojanern, seitdem bin ich dort sehr vorsichtig.
Benutzt jemand von euch ein Antivirus auf dem Handy? Ich hatte mal eins, habs aber wieder gelöscht weil es für mich einfach nicht wirklich den Zweck erfüllte und ich oft gelesen habe das es auf Handys überflüssig ist.

Mein Handy ist ein Galaxy S6 Edge.
 
wie jetzt? bei dir ploppt einfach so irgendwo und irgendwann werbung auf?
durch die zalando app? ganz bestimmt nicht

da ist was anderes dafür verantwortlich... sowas hatte ich damals mit einem "tastatur" app.
und ja es gibt adblocker und da kannst du einfach im store suchen.

und warum sollte es am handy sicherer sein?
da du schon so oft tojaner hattest ist es wohl eher ein thema das du nicht mit den geräten umgehen kannst als das es am verwendeten system liegt
 
MegaManPlay schrieb:
da du schon so oft tojaner hattest ist es wohl eher ein thema das du nicht mit den geräten umgehen kannst als das es am verwendeten system liegt

Was ein Kommentar, das mit den Trojanern ist 10 Jahre her, aber hat sich irgendwie etwas eingebrannt.

MegaManPlay schrieb:
wie jetzt? bei dir ploppt einfach so irgendwo und irgendwann werbung auf?
durch die zalando app? ganz bestimmt nicht

Es ist ja öfter auch Zalando Werbung und ja die ploppt einfach manchmal auf wenn ich auf dem Startbildschirm bin.

MegaManPlay schrieb:
und ja es gibt adblocker und da kannst du einfach im store suchen.

Ja, es gibt aber hunderte. Vielleicht weiß ja hier jemand welche wirklich gut ist ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich für meinen Teil nutze weder auf dem PC noch dem Handy irgendwelche Antivirenprogramme. Den Windows Defender habe ich sogar bei mir auf den Clients deaktiviert :D Einmal die Woche eine Suche mit Malwarebytes reicht.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Den Windows Defender habe ich sogar bei mir auf den Clients deaktiviert :D Einmal die Woche eine Suche mit Malwarebytes reicht.

naja, warum auch immer.

klingt wie "ich verwende die sicherheitsgurte im auto nur einmal pro woche" oder "nur bei jedem zehnten puffbesuch mit gummi".

klar brain.exe sollte immer laufen, aber ein wenig zusätzliche kontrolle kann nicht schaden, zumal der defender jetzt auch nicht sooo die ressourcen verbraucht.
 
@TE
Es ist ja öfter auch Zalando Werbung und ja die ploppt einfach manchmal auf wenn ich auf dem Startbildschirm bin.
na und? nur weil zalando als werbung erscheint heisst es nciht das es von der zalando app ist...
werbung orientiert sich anhand deinem nutzverhalten ...wie du sagst.... du nutzt viel die zalando app also greift der übeltäter auch auf diese interessen zurück.

und ob ein adblocker bei einer app hilft die dir den mist absichtlich rein holt ist auch fraglich...
evt würde immernoch was aufploppen aber ohne inhalt

such lieber den übeltäter


@why
klingt wie "ich verwende die sicherheitsgurte im auto nur einmal pro woche" oder "nur bei jedem zehnten puffbesuch mit gummi".

ach super ... den merk ich mir :p
 
Hört sich nicht nach der Zalando App an.
Grade wenn es am Hauptbildschirm ist - an deiner Stelle würd ich mir eher über die Sicherheit an deinem Handy machen. Und schleunigst alle Apps durchsuchen - eine muss es sein - aber jedenfalls nicht die Zalando.
 
@WhyNotZoidberg?
Klar wenn man so fährt wie ich ist es wichtig das man eine funktionsfähige brain.exe hat :D
 
Hab jetzt auch mal etwas im Appstore und Internet geschaut.
Überall wurde "Clean Master" empfohlen. Auch wenn ich nichts von solchen Apps halte, habe ich Sie mal drüber laufen lassen.
Hab jetzt 2GB mehr speicher und es wurde viel bereinigt usw..

Nunja, mal schauen. Wüsste nicht welche App es sein könnte, habe lange nichts mehr installiert.
 
Klar wenn man so fährt wie ich ist es wichtig das man eine funktionsfähige brain.exe hat


klar, was wäre die Welt auch ohne Opfer!
 
Ob das Handy wirklich sicherer ist als ein Gerät mit Windows? Klar, es gibt verhältnismäßig weniger Malware am Handy und das System ist doch etwas geschlossener als Windows, was die Erstellung von Malware schwieriger macht. Und so einen Fingerabdruck, falls du den zur Authentifizierung verwendest, kann man vermutlich etwas schwerer abfangen als eine Tastatureingabe per Keylogger auf Windows.

Dennoch solltest du eins nicht aus dem Hinterkopf verlieren: Systemupdates! Windows ist in der Regel auch auf uralter und selbst zusammengefrickelter Hardware auf dem aktuellen Stand und wird im Falle von Windows 10 sogar um neue Funktionen erweitert.
Bei Android bist du komplett abhängig vom Hersteller des Gerätes und noch schlimmer vom Branding durch den Mobilfunkanbieter. Und die lassen sich manchmal richtig Zeit. Es kommt also oft vor, dass Sicherheitslücken monatelang offen sind.
Im Falle deines Galaxy S6 Edge bist du zwar featureseitig "nur" auf Android 7.0, immerhin gibt es aber die noch wichtigeren Sicherheitspatches für den November als Update.
 
MegaManPlay schrieb:
und ja es gibt adblocker und da kannst du einfach im store suchen.

Die Adblocker im PlayStore würd ich mir allerdings 5x anschauen, aus zwei Gründen:

1. Google erlaubt eigentlich keine Adblocker im PlayStore, die haben vor Jahren alle rausgeschmissen (hat sich daran was geändert? Oô)
2. Die meisten Adblocker blockieren bestimmte Domains und leiten die auf 127.0.0.1 um. Dafür braucht man aber entweder root-Rechte oder die App schneidet den kompletten Traffic mit...und kann dir quasi alles mögliche unterjubeln oder eben deinen ganzen Internetverkehr aufzeichnen

Gibt mit Sicherheit auch vertrauenswürdige Apps, aber eben so viele schwarze Schafe
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Browser am Handy nutzt du ? Mit Yandex + Adguard wird alles geblockt.
 
Yandex ist genau so gut oder schlecht wie Chrome nur das es von den Russen kommt :D
Vorteil du kannst Adguard mitnutzen.
 
es hat ja nix mit dem brwoser zu tun

der TE schreibt:
"Was ein Kommentar, das mit den Trojanern ist 10 Jahre her, aber hat sich irgendwie etwas eingebrannt. "
scheinbar ist er ja nach 10 jahren jetzt voll der pro geworden
und ein paar beiträge später gleich wieder:
"Überall wurde "Clean Master" empfohlen. Auch wenn ich nichts von solchen Apps halte, habe ich Sie mal drüber laufen lassen."

allles klaaar ...da ist ja jemand wirklich besser geworden:lol:

mach lieber was dir hier empfohlen wird und such den eigentlichen übeltäter als weiterhin sinnlos etwas anderes zu versuchen
 
Ja, nun gut. Die erste Aussage ist auf den PC bezogen und die zweite aus Handy. Äpfel und Birnen undso.
Bitte kommentiere nicht sinnlos meinen Post und ja ich werde auch auf die sinnvollen Kommentare hier hören.
 
snickii schrieb:
Ja, nun gut. Die erste Aussage ist auf den PC bezogen und die zweite aus Handy. Äpfel und Birnen undso.
Bitte kommentiere nicht sinnlos meinen Post und ja ich werde auch auf die sinnvollen Kommentare hier hören.

äpfel und birnen soso.... mag ich beide... ändert aber nichts an deiner VORGEHENSWEISE egal bei welchem system
 
Ja, du hast recht und ich meine Ruhe, lass jetzt mal bitte andere antworten.
 
Hier sind wieder Antworten. Manche Leute sollten lieber ihr Accounts löschen.

1. Es gibt durchaus Apps (und nicht gerade wenige) die kleine 5sek Werbespots zwischen zwei Aktionen einblenden und diese sind auch oft mit Ton. Das hat nichts mit Trojanern oder sonstigem zu tun.
2. Wenn du Werbung vernünftig blocken willst, bringen alle im Store vorhandenen Apps nichts, wenn du kein Root hast. Einzige Alternative sind Apps, die der Werbung ein Fake DNS vortäuschen. Diese laufen quasi wie VPN dauerhaft im Hintergrund.
Das ist durchaus kritisch zu begutachten. Aber es gibt diverse Apps, die Open Source sind und durchaus in vielen Empfehlungen auftauchen. Eine davon ist Block this!
Nutze ich mittlerweile selber seit einigen Wochen und funktioniert perfekt. Es gibt quasi keine Werbung mehr.
 
Zurück
Oben