Windows-Server 2016 Test in einer Windows-Server 2008 R2 Domäne

O

okniloso

Gast
Liebe Community,
ist es möglich einen Windows 2016 Terminalserver in einer Windows-Server 2008 R2 Domäne laufen zu lassen?

Habt ihr damit Erfahrungen?
Viele Grüße
 
natürlich geht das , warum auch nicht ?
 
Hallo,

habe erst letztens eine TS Farm 2016 erstellt und diese läuft produktiv in einer 2008 R/2 Domäne. Wieso sollte es nicht laufen?

Grüße!
 
Vielen Dank für die super schnelle Rückantwort.

Gibt es dazu ein offizielles Microsoft Tech Net Dokument (oder andere Stellungname)?
Ich muss da meinen Chef was vorlegen.
 
Habe dazu leider kein Dokument. Setzt einfach einen Testserver auf und probiere es aus. Der TS greift ja nicht in die Domänenstruktur ein. Nur die Authentifizierung und die fuktioniert ohne Probleme!
 
Das einzige was du beachten musst sind die RDS CALs.
Ein Lizensierungsserver kann immer nur CALs für die eigene oder ältere OS Versionen verwalten.
Wenn euer aktueller RD-Lizensierungsserver also kein 2016er ist, kannst du damit auch keine 2016er RDS CALs verwalten.

Die Lizensierungsserver sind immer abwärtskompatibel, jedoch niemals aufwärtskompatibel. Du müsstest also eine ggf bestehende Lizensierungsrolle ebenfalls auf den 2016er umziehen, um die Lizenzen ordnungsgemäß verwalten zu können.

Hier gibts dazu mehr Infos und auch einen Link zur Lizenzmatrix:

https://social.technet.microsoft.co...omain-and-forest-level-2003?forum=winserverTS
 
Zurück
Oben