News X299 Dark: EVGAs extravagantes OC-Mainboard für Skylake-X verfügbar

Diese knallige RAM oc. Bewerbung können sich die Hersteller eigentlich sparen. Statt dessen lieber einen Vermerk. - nur mit LN2 oder abhängig von ihrer CPU .Intel hat z.Z. auch kaum Exemplare, die weit über 3200 MHz RAM Takt gehen.Genauso ist Multi GPU ,außer bei z.B. Krypto Mining oder Boinc kein Feature mehr,das man bewerben sollte.Wobei ja hier SLI/CF eh nicht gebraucht wird.An sonsten ist das Board ,wie bei EVGA gewohnt extra vagant.
Sicher auch der Preis. Aber die Fan Gemeinde wird das kaum schrecken,glaube ich. Wie gewohnt auch mit 5 Jahren Hersteller Garantie,
ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich bin so erwachsen und rege mich über das Aussehen von Hardware auf"

Wen interessiert es? Die "Erwachsenen" unter Euch werden doch sicherlich keine Fenster in ihren Gehäusen haben oder?
 
@Krautmaster

Ja wenn du den Monoblock nimmst ist das natürlich Ideal. Die Leistung der Plattform ist ja auch echt nicht schlecht halt nur ohne dicke Wasserkühlung nur mit Kompromissen zu betreiben, bzw an großartiges OC braucht man dann gar nicht erst denken. Da sind die Boards sogar noch eher der limitierende Faktor als die so viel gescholtene Zahnpasta unter dem Heatspreader.

Ich wollte ähnlich wie Du eigentlich auch von meinem Haswell auf Skylake-X upgraden, aber da ich die komplette Wasserkühlung dann noch dazu kaufen müsste ist mir das dann doch zu viel Geld.
Der AMD TR ist bei meinen Programmen auch keine wirkliche Alternative und aufgrund der zu geringen Steigerung in der Singlecore Leistung auch kein lohnendes Upgrade vom Haswell-X bei 4,5GHz. Schon gar nicht wenn man mal eben knapp 2000€ ausgeben müsste.

Da heißt es dann weiter warten und mal schauen was AMD und Intel bei der nächsten Generation so bringen.
 
Irgendwie ist die gesamte Intel X299 Plattform einfach nur ein einziger großer Fehlentwurf.

Die CPU's selbst sind zwar wirklich gut geworden und gerade die Top Modelle mit 12-16-18 Kernen und dennoch extrem hohen Übertaktungspotential auf bis zu 5 Ghz. dauerhaft auf allen 18 Kernen sind ein technisches Meisterwerk.

Aber was bringt diese Leistungsrevolution, wenn wirklich alle auf dem Markt erhältlichen Mainboards mit einer solch miesen Stromversorgung entwickelt worden sind, dass die Spannungswandler schon nach wenigen Minuten starker Last nahezu zu glühen beginnen und schnell die 100°C erreichen, wo dann sofort die CPU Frequenzen stark gedrosselt werden, um eine Beschädigung der Spannungsversorgung zu verhindern.

Gibt es denn wirklich kein einziges gutes OC-X299 Mainboard auf dem Markt mit sehr guter SpaWa Kühlung über einen großen Kupferblock und Heatpipes realisiert, so dass man auf diese nervigen lauten Minilüfter verzichten kann.

Vor 10 Jahren haben es doch die Hersteller auch schon hinbekommen, riesige SpaWa- und Nordbridge Kühler um die gesamte CPU herum zu legen, welche aber nur durch den Gehäuse Airflow gekühlt wurden und trotzdem nicht über die 60°C kamen, auch nicht bei extremen Overclocking der damaligen Quadcore CPU's Intel Q9550 auf über 4 Ghz.
Und damals mussten diese Kühler neben den SpaWas auch die Wärme der Nordbridge abführen, welche damals noch auf dem Mainboard extern lag, anstatt im CPU Package selbst.

Wieso kriegen es dann die Ingenieure von heute nicht hin, gute X299 Mainboards mit auch überzeugender Kühlung zu bauen.

Die AMD X399 Mainboards der Konkurrenz sind nicht nur besser ausgestattet, sondern haben komischerweise dieses Problem der SpaWa Kühlung nicht, dafür kosten sie in der Regel etwas mehr Geld als die Intel X299 Platinen.
Schade nur das sich die TR4 Threadripper CPU's so schlecht übertakten lassen, so das man von dem Vorteil der besseren Mainboards (Besserer SpaWa Kühlung) in der Praxis kaum was hat, außer vielleicht eine längere Lebenszeit des Mainboards.

Zum Thema selbst: Ich finde es sehr schade, dass es EVGA hier nicht geschafft hat sich selbst mehr zuzutrauen und nichts geringeres als das absolut beste OC-X299 Mainboard zu bauen, welches keinerlei Kompromisse weder bei der SpaWa Kühlung, noch bei den 8 RAM Bänken eingeht.
Diese kleinen Mini Lüfter sind doch Mist für die SpaWa Kühlung, die ersten Monate kann man noch mit der minimal höheren Lautstärke leben, aber wenn diese nach der Zeit leicht einstauben, werden die schon nach unter 6 Monaten Nutzung unglaublich laut und müssen gereinigt oder sogar komplett ersetzt werden, da sie sehr schnell zu Lagerschäden neigen und dann zu rattern beginnen.

Hatte selbst mit dem EVGA 790i Ultra SLI mal ein EVGA High End Board mit diesen Lüftern dran, einmal und am besten nie wieder.

EVGA Mainboards sind heute irgendwie auch nicht mehr das, was sie mal waren:

Das EVGA X79 Dark, sowie das EVGA X79 FTW waren top und die besten Mainboards ihrer Klasse:Beste OC Leistung und komplett passiv gekühlt.
Die EVGA X99 Mainboards waren dagegen zwar gut, aber die Asus High End Mainboards meist besser.

Ob dieser Neuversuch mit dem X299 Dark wirklich in der Endkundenversion überzeugen wird,muss sich zeigen.
Das Layout selbst ist super und das Design gefällt mir, da es puristisch und schlicht ist und ganz nach Funktion, anstatt nach Design entworfen wurde.
Aber bei der Kühlung bitte noch nachbessern.

Service ist aber immer noch top bei EVGA, eine RMA in Deutschland in unter 14 Tagen sehr schnell erledigt, die Mitarbeiter freundlich und kompetent und es gibt auf Wunsch Garantieerweiterungen auf 10 Jahre.
 
Ich schau bis nächste Woche Mal was die VRMs wirklich so abkönnen. Unter Wasser würde mich wundern wenn 500W ein Problem wären. Mehr dürfte schwer zu produzieren sein haha.

Die meisten VRM negativ-Meldungen beziehen sich auf synthetische Last. Zb pure AVX Last die man in Praxis nie hat.

VRM luftgekühlt konnte ich bei meinem DFI X58 schon am W3520 Xeon 500W System-Last nur über CPU erzeugen. Ging auch.

Das 70 Euro Ryzen Board hier mit 3 Phasen kann auch locker 200W CPU ab.

Da wird auch viel breitgetreten. Sowohl TR4 als auch S2066 haben wenig Platz für VRMs und dazu noch nie dagewesene Kernzahlen. Was allerdings nicht geht sind VRM Kühler die mit Plastik bedeckt sind der Optik wegen und so noch mehr kochen.
 
Extravagant my ass.:freak:
Die 3 Fans da sind ein witz und eine billig Lösung³.
Ein GA-EP45-EXTREME oder GA-EX58 Extreme war Extravagant...
Ist zwar richtig das auch diese Boards nicht mit dem VRM last klar kommen würden, aber alleine der Materialeinsatz beim EP45 sagt aber schon alles...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kokiman schrieb:
"Ich bin so erwachsen und rege mich über das Aussehen von Hardware auf"

Wen interessiert es? Die "Erwachsenen" unter Euch werden doch sicherlich keine Fenster in ihren Gehäusen haben oder?
Man bekommt ja kaum was anderes und wenn, dann nur was langweiliges. Bestes Beispiel die von Lian Li. Da haben die meisten Gehäuse noch nicht mal ansatzweise was von Eleganz.
Funktionell meist gut, aber total unscheinbar.
 
Der Gedanke mit den abgewinkelten Anschlüssen, allen voran der 24p-ATX, darf sich sehr gern virulent verbreiten.

Diese Mini-Turbinen auf den VRMs sind mehr als marode:
Entweder ich habe eine Luftkühlung und somit einen nutzbaren Luftstrom zur Kühlung,
oder
es ist eine Wasserkühlung vorhanden, dann kann ich die VRMs da mit einbinden.
 
Homoioteleuton schrieb:
Ich finde die abgewinkelten Anschlüsse (insbesondere ATX) sehr gut und würde mir sowas an Mainstream-Boards wünschen. Dann könnte man die Kabel noch besser sauber verlegen

Genau so sehen ich das auch, kp warum sie das nicht machen.
Lieber 30 unnötige LED`s
 
Sehr schickes Board, schreit durch die Lüfter fast schon "Ich hab Power" :D
Gefällt mir auf jedenfall besser als die meisten anderen Discoboards.
Einzig die wenigen Ramslots hinterlassen keinen Eindruck von Highend, aber vielleicht wurde hier nicht der Focus auf riesige RAM-Mengen gelegt sondern auf Schnelligkeit und Übersichtlichkeit.

Und was habt ihr alle gegen die Lüfter? Wenn EVGA die Lüfterprofile nur mit einem Fünkchen Hirn konfiguriert hat, wird man da nix hören.
Auf meinem alten X58 P6TD Deluxe sitzt auch ein Lüfter auf dem Chipsatz und ein Radiallüfter auf den Spawas.
Und man hört nix! Höchstens der Radiallüfter sticht bei höherer Drehzahl etwas hervor.

Aber der hier auf dem Board könnte warscheinlich ne Single Slot Graka Kühlen und muss aber "nur" nen Chipsatz und die 1-2 SSD's n bissl kühlen.

Wäre auf jedenfall ne Option für mich wenn ich auf die Plattform setzen würde, mach ich aber ne :D
 
Ich möchte ja mal wissen, was dieses Board so "extravagant" macht. Ist es die Tatsache, das zur Überraschung mal auf den überflüssigen RGB-Müll verzichtet wurde? Traurig, das man für weniger Geräte/Material mehr zahlen muss.
wenn du wirklich wissene möchtest was dieses board extravagant macht, dann kann ich dir nur empfehlen den Artikel zu lesen bevor du die kommentarfunktion nutzt.
 
14 Phasen
2x 8 pin
abgewinkelter atx Anschluss
u.2 Anschluss
dual LAN
genaue anzeige bei Fehlern

Nein nicht extravagant für dich?

Die Lüfter kann zur Not auch abschrauben/abschalten/wegschmeißen
 
Artikel-Update: Auch in dieser Woche rührt EVGA weiter die Werbetrommel für das neue Flaggschiff. Über Twitter veröffentlicht der Hersteller dazu weitere Bilder. Ein Datum bleibt der Hersteller aber weiterhin schuldig.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
allein durch fehlendes 10G Lan ist es fern von "extravagant". Wer kein LN2 macht dürfte mit den Phasen anderer Board, wie zb jedem 200€ ASROCK, genauso happy sein. Das kleinste mit deren standard Versorgung sollte ausreichen.

Ich hab selbst das i9 Prof Gaming seit letzter Woche. Sehr zufrieden damit. Die Spannung sitzt perfekt und mit 10g bei 400€ ein gutes P/L (und ohne viel RGB Dreck). Der Verbrauch ist bei adaptiver VCore auch mit 92W idle okay.

OC bei 4800Mhz * 18 zieht das Brett hier schon knapp 850W aus der Dose. Das setzt es problemlos ohne Vdrop um.
https://abload.de/img/2017-11-2819_20_49-ubrn5.png

Hier gibts ne ganz gute Liste zu den VRMs
https://www.hardwareluxx.de/community/f12/lga-2066-mainboard-vrm-liste-1167715.html

Das Board ist ein reines LN 2 Board, wie das Apex, das OC Formula usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volker: Kein HInzufügen der Bilder von Twittere in die News möglich?
 
Zurück
Oben