News Glasfaserausbau: Deutsche Telekom bietet FTTH per Vorvermarktung an

Schau da, ein Telekom-Thread. Da muss gemeckert werden. Und wenn es in der Sache nichts zu meckern gibt dann muss eben der Preis dafür herhalten.

120€ für FTTH? Immer her damit. Wofür man das braucht? Lieber haben als brauchen. Leider hält mein Vermieter das Internet für Neuland. Daher wird das wohl nichts.
 
BoardBricker schrieb:
Genau nach dem gleichen Prinzip ist die Deutsche Glasfaser AG schon seit Monaten in unserer Region unterwegs und verkabelt ein Dorf nach dem anderen, da die nötigen Quoten eigentlich immer (manchmal auch nur knapp) zusammenkommen. Komischerweise hat sich immer dann, wenn so eine Nachfragebündelung/Vorvermarktung gestartet ist, die Telekom gemeldet und angeboten, das Kupfer auf Vectoring aufzurüsten.

Die Deutsche Glasfaser hat aber selbst Probleme mit der Erreichung der Quoten, seit einigen Monaten verschiebt man deshalb jetzt den Termin für die Erfüllung der Quote einfach immer weiter nach hinten, bis dann irgendwann genug Verträge abgeschlossen sind. Die Zusammenarbeit mit Vodafone (bei Gewerbegebieten) liegt wahrscheinlich auch darin begründet, dass Vodafone sich einfach besser mit Vermarktung auskennt.

BoardBricker schrieb:
Anscheinend hat es nicht gut genug funktioniert und man will die Konkurrenz durch Imitation verdrängen.
Finde ich zwar etwas erbärmlich, aber wenn dadurch der echte Breitbandausbau im Land vorangeht, soll's mir recht sein.

Die Telekom muss hier nichts "imitieren", sie hat dieses Verfahren bereits Anfang 2011 in einigen Pilotstädten eingesetzt:

Telekom bietet ab 2012 FTTH mit 200 Mbit/s
https://www.computerbase.de/2011-04/telekom-bietet-ab-2012-ftth-mit-200-mbit-s/
Die Preise für die Glasfaser-Anschlüsse beginnen bei 54,95 Euro für „Call & Surf Comfort Fiber 100“ und reichen bis zu 79,95 Euro für „Entertain Premium Fiber 200“. Schließt man bis zum 17. Juli einen Vorvertrag ab, erhält man für jedes der Pakete einen Frühbucherrabatt von 10 Euro im Monat. Die Bereitstellung soll ab Mai 2012 erfolgen. In Mehrfamilienhäusern ist jedoch Voraussetzung, dass der Eigentümer einen Nutzungsvertrag mit der Deutschen Telekom abschließt. Die Kosten für die Verlegung des Glasfaserkabels ins Haus übernimmt die Deutsche Telekom.

Noch in diesem Jahr sollen Kunden in ausgewählten Stadtteilen der Städte Braunschweig, Brühl, Hannover, Hennigsdorf, Neu-Isenburg, Kornwestheim, Mettmann, Offenburg, Potsdam und Rastatt mit FTTH-Anschlüssen ausgebaut werden.

Allerdings wurde das ganze schlecht angenommen, weshalb man dann auf Vectoring als Zwischenlösung umgestiegen ist.
 
Ich sage mal wie es ist.

Wenn das hier angeboten würde, dann würd ich das glatt buchen.
Damit meine ich FTTH und nicht den Preis des Tarifes.

Aber der Preis müsste vernünftig sein was die Ausbaukosten anbelangt.
Bei einmalig 600€ hätte ich da kein Problem.

Als Hausbesitzer oder Vermieter ist es dadurch ja eine Wertsteigerung.

Aber mal im Ernst. Der derzeitige Ausbaupreis hat einen Fehler. Und zwar sagen wir ich löhne den 5...6 stelligen Betrag
und auf einmal entschließen sich die Nachbarn ach ich will jetzt auch FTTH. Bekomm ich dann Geld zurückgezahlt?
Mit Nichten! Also warum sollte ich das machen?

Wenn man dann wenigstens Provision bekommen würde für jeden der sich auf der Leitung dann anschließt.
Aber so für Lau Nein Danke.

Und zum Schluss noch. Wenn der graue Kasten in 150m Entfernung steht ja dann lohnt sich das schon fast gar nicht (in den nächsten Jahren)
Weil da kann man auch via Kupfer noch 250 Mbit rausholen.

Wenn man aber das Glück hat das die Glasfaser ja eh am Haus quasi vorbei läuft, sagen wir mal 5-7m weit weg, dann würd ich nicht zögern.
Aber darauf kann ich hier ewig warten.
 
Immer witzig. Die Frage ist nicht ob es sich Lohnt auszubauen sondern es muss ausgebaut werden. Die Verantwortung da dem Kunden zu überlassen, der ja teils schon selbst buddeln würde, ist purer Hohn. Es geht hier um Infrastruktur!
 
TNAPiet schrieb:
Wenn das hier angeboten würde, dann würd ich das glatt buchen.
Damit meine ich FTTH und nicht den Preis des Tarifes.

120€ im Monat wären mir auch zuviel. Ist das wirklich gekoppelt, können diejenigen die FTTH wollen nur diesen Tarif buchen?

Aber mal im Ernst. Der derzeitige Ausbaupreis hat einen Fehler. Und zwar sagen wir ich löhne den 5...6 stelligen Betrag

Ein 5...6 stelliger Betrag wurde aber doch gar nicht erwähnt. Worauf beziehst Du Dich?
 
Hayda Ministral schrieb:
Dann lügt der Landkreis also in seiner Pressemitteilung, die ich verlinkt habe und in der zu lesen steht dass in den so genannten weißen Flecken erst und nur dann ausgebaut wird wenn 60% (nicht 40% wie ich ursprünglich schrieb) Vorbestellungen vorliegen?

Zitat:
"Wenn Sie zu einem weißen Fleck gehören: der Landkreis Uelzen wird Ihr Gebäude bis Ende 2019 mit einem Glasfaserkabel anschließen (FFTB), so dass Sie mindestens 50 Mbit/s bekommen. Voraussetzung: Sie und möglichst viele andere Nutzer schließen in der Vorvermarktungsphase einen Vorvertrag ab. Wenn mindestens 60% der Haushalte in den weißen Flecken diesen Vertrag abschließen, wird ausgebaut. "

Ist das also voll gelogen? Kann man denn überhaupt etwas von dem was die schreiben ernst nehmen wenn sie schon in so einem zentralen Aspekt lügen? Und wer wäre denn so dumm mit einem bekanntermaßen unehrlichen Partner einen Vertrag abzuschließen?


Lies mal genau:

Wenn Sie zu einem schwarzen Fleck gehören: Telekommunikationsunternehmen (TKU) planen, bis Ende 2018 die Haushalte mit mindestens 30 Mbit/s zu versorgen. Hierfür müssen Sie in der Regel einen neuen Vertrag mit dem TKU abschließen.

Dafür sind die Drittanbieter (Telekommunikationsunternehmen - TKU) zuständig -Tcom, Vodafone und Co. Hier kann der LK nichts machen, die Verträge stammen aus der Vergangenheit - und man kann nur hoffen das die Privat Glasfaser durchziehen. Sind aber zum Glück nur Rund 7% der Fläche des LK.

Wenn Sie zu einem weißen Fleck gehören: der Landkreis Uelzen wird Ihr Gebäude bis Ende 2019 mit einem Glasfaserkabel anschließen (FFTB)


Glasfaser wird in jedem weißen Fleck verlegt - nur nicht jedes Haus wird angeschloßen (FF to The Building - Building = Gebäude = Haus).

Macht man einen Vorvertrag kann man das Haus kostenlos an die Hauptleitung anschließen - oder später immer noch für vergleichsweise günstige 1700€ - eben weil die Hauptleitung vor dem Haus unter die Straße kommen wird! Sonst würde das deutlich teurer kommen. Da lügt niemand! (außer Du)

Ähnlich viel kostet es mich übrigens mein Haus nachträglich ans Fernseh-Kabelnetz anschließen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo kann ich nun an dieser Vorvermarktung teilnehmen?
 
Was an dem einen oder anderen vorbei geht ist aber folgendes, auf Seite 1 wurde es bereits erwähnt... Wer mehr will, muss dafür zahlen. Das ist fakt, da gibt es kein "wenn und aber", und auch keine Ausreden. Das nächste Problem ist die "Geiz ist geil" Mentalität die wir hier fast alle haben. Es machen zig Leute "mi mi mi", sind aber nicht bereit dafür mal den Finger aus dem Po zu ziehen.

Ja, der Ausbau kostet fünfstellig, wenn ich ganz alleine bin. Dann muss man wohl mal in seiner Nachbarschaft anklopfen und fragen wer daran Interesse hätte, Daten aufschreiben und mal einen von der Telekom heranholen und das durch kauen. Schon wäre es möglich, eine ganz andere Zahl zu erhalten. Ich persönlich würde bis 1.000 Euro gehen, wenn man mir die Glasfaserleitung in den Keller zieht. Dafür müsste ich aber auch selbst meinen Arsch erst einmal hoch bewegen und in der gesamten Siedlung auf den Busch hauen und fragen wer daran Interesse hat :)

Und kommt mir bitte nicht mit Aussagen wie "dass müsste unter Staatskosten fallen", so etwas hab ich nämlich irgendwo auf den ersten vier Seiten in Verbindung mit Strom, Gas und Wasser gelesen. Wer schon mal ein Haus gebaut hat, weiß das so etwas nicht kostenfrei gemacht wird.

Ich persönlich finde es gut das die Telekom so etwas anbietet, dann sieht man (wir als Endkunden vielleicht nicht) endlich mal, wie viele wirklich Interesse an FTTH haben und ob Bedarf da ist. Klar ist für die Zukunft der Ausbau von Glasfaser unabdingbar, aber das haben wir uns auch oft selbst zu verdanken. Und ja, die Telekom (what ever) ist ein Gewinn-orientiertes Unternehmen, würde ich persönlich nicht anders machen... Anfragen ob Interesse besteht, wenn das Interesse zu gering ist, weiterziehen. Wohne ich in einem Ort wo die Anfrage zu gering ist, hab ich halt Pech. Da hilft nur umziehen, warten bis Alternativen da sind oder selbst Geld in die Hand nehmen.
 
CastorTransport schrieb:
Bei Unitymedia wird immer schnell vergessen, das man den "Anschluß" meist über die Nebenkosten noch zahlen muss. Da kommen monatlich ~20,99€ noch zu den 44,99€ dazu. Da ist man schnell bei ~66€ / Monat, auch wenn da Telefon mit Festnetzflat dabei ist - auch nicht soooo billig. Und es sind keine 400/20, sondern nur 400/10.

Naja die Nebenkosten durch Unitymedia bemerke ich als Mieter nicht direkt.
Das es eine 400/10 sein sollte ist mir bekannt - noch bekommt aber jeder den ich kenne 400/20 geschaltet (so wie ich auch). Auf Google findet man auch viele mit einem höherem Upload.

Die 70€ für 500/200 für einen FTTH Anschluss der Telekom würd ich aber jederzeit zahlen ;) Wenn man die Nebenkosten zahlt bzw. mit ein rechnet, dann wäre es ca. gleich teuer mit dem Unitymedia Anschluss
 
Domi83 hat sowas von Recht 😊

Hab vor einigen Monaten noch 4500€ für 4m Wasserrohr bezahlen dürfen. 3000€ für 4m Stromkabel. 800€ für die FTTH Anbindung waren da ein Schnäppchen
 
RasRisingSunWar schrieb:
Das ist ja wie in der Steinzeit. Hab seid 17 Jahren in DE keinen Wohnsitz mehr :-) In meinem derzeitigen wunschland, im hohen norden komm ich mitten im wald auf 29,99e fuer LTE aufm phone (flat mit 50mb down/5mb up), Haus hat glasfaser fuer 32,99e (flat 100mb down/5mb up) und das alles ohne irgendwelche zusatzkosten.

In Helsinki laufen schon die ersten Tests mit 5G..... :lol:
Alter Finne :evillol:
 
Weby schrieb:
Das ist nur VDSL sprich FTTC...erst mit der Speed XL Option 200/100 hast du FTTH.
Unsinn! Wir haben keine Kupferleitung im Haus sondern eine Glasfaser der Telekom inkl Glasfaser APL und Glasfasermodem.

FTTH definiert sich nicht durch die Geschwindigkeit sondern das Medium
 
Bei mir gehts eigentlich um 1 Dinge:

1.) Download
Ich will, WENN ich mal etwas lade (Steam, Battle.NET, Updates etc) einfach nicht warten. Es sollte so schnell gehen wie möglich.

2.) Upload
Mein S2S VPN macht so endlich richtig Sinn. Auf meine Shares daheim zugreifen als wären sie im RZ.. <3

Und ja, das wäre mir auch 120Euro wert !
 
Ich denke mal das 80% aller Server der Anbieter dir nicht die Bandbreite zur Verfügung stellen können. Hier in der Firma bekomme ich auch nur über Steam knapp etwas mehr als 800 mbit.
 
Damit kann ich auch leben, es sind aber mehr als 50Mbit, es geht mir ja nicht darum das immer aus zu reizen, aber haben ist besser als brauchen. Und Origin, uplay etc. pp liefern meist >=500Mbit
 
robinh95 schrieb:
Mal ne Frage, wozu braucht man 1gbits?
Nehmen wir an, heute wäre das Jahr 2000... wozu brauchen wir denn DSL mit 768 Kbit/s?? Und zack, siehe da... 17 Jahre später flippt man aus weil man nicht mal 16.000 Kbit/s erreicht. Und den zeitlichen vergleich vor 2000 mit 14.4er Modems und kleiner möchte ich gar nicht erst anfangen :D

Ich denke aber mal, der eine oder andere versteht was ich meine. Nur weil ich die Kapazitäten des FTTH Anschluss jetzt nicht brauche, heißt es nicht das ich diesen nicht auch in ein paar Jahren nicht benötige ;) Das ist es was viele vielleicht nicht verstehen. Nicht nur an das "hier und jetzt" denken.
 
Hallo Telekom,

ich will!

Mein 2-Familienhaus in Rheinstetten/Neuburgweier hat einen Verteilerkasten mit Glasfaser 50m vor dem Haus, ich nehme den FTTH, gerne auch unter Erlass der Anschlusskosten! ;)
 
Zurück
Oben