VDSL 100 - Upload verbessern möglich?

2017

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
122
Ich habe eine 100 mbit/s Leitung (Telekom MagentaZuhause L), deren Upload leider ziemlich mittelmäßig ist.
Man kann keine Einstellungen an der ​DSL-Synchronisation vornehmen, ich hatte mal eine sehr kurze Zeit lang eine Fritz!Box 7490 und da glaube ich konnte man dies regeln (nie getestet).

Meine Frage ist nun, wenn ich einen hochwertigen Router kaufe, kann man dann ggf. den Upload irgendwie verbessern oder kann man da grundsätzlich nichts dran ändern?

Zweite Frage: Ist es normal das die Downloadgeschwindigkeit über LAN-Kabel bei 5 Minuten Volllast für ein bis zwei Sekunden total einbricht, egal was man gerade macht? Kommt mir merkwürdig vor, glaube der Router ist nicht so das Wahre. :(

Leitungsdaten:

​DSL Downstream 109341 kbit/s / DSL Upstream 24549 kbit/s

Router ​Speedport W 724V Typ B

Firmware-Version
01011603.05.033
Boot-Code-Version
1.04.000
DSL-Modem-Code-Version
05.07.09.09.00.07_05.07.04.04.00.02
DECT-Basisstation-Version
CM20_V2031_0208
Hardware-Version
01A
 
das DSL Kabel von der TAE Dose zum Router so kurz wie möglich halten (ich hab ein 20cm Kabel im Einsatz), an die erste TAE Dose anschließen (falls es mehrere gibt), Router mit gutem Modem nutzen (zB eine 7490), Schirmung der Kabel sollte intakt sein (auch des DSL Kabels welches an die TAE Dose geht)
 
Was ist denn an 25MBit Upload verkehrt?
Das wichtigste ist doch der Download und der ist bei dir doch über 100MBit.
Die Leistung der Leitung hat was mit der Güte der Leitung zu tun, je näher du am Kasten bist desto schneller ist dein Anschluss.
Klar du könntest einen anderen Router testen, aber ich glaube nicht dass es was bringen wird.
 
Schwer zu beurteilen, ob es am Speedport liegt. Also wenn Dir 25 MBit nicht reichen ??? dann könntest Du das günstig mit einem gebrauchten Speedport Entry 2 testen, gibt es für 20€ bei Ebay. Der kann auch 100 MBit Vectoring. Hat zwar nur 100MBit Ethernet, zieht aber 11.2 MB/s
 
Die Frage war nicht ob 25 mbit/s reichen. Tun sie eben bei mir definitiv nicht, Download dagegen ist mir egal - könnten von mir aus auch nur 70 mbit/s sein.

Mal angemerkt: Der DSL Downstream scheint stets gleich zu bleiben, aber der DSL Upstream war einmal bereits bei 24666 kbit/s. Also minimal mehr.
 
Lösungen wurden ja schon genannt. Anderer Router testen, Leitung inHouse optimieren. Mehr kannst Du von Deiner Seite aus nicht tun. Irgendwo ist die Leitung dann auch ausgereizt. Dass die Werte, gerade beim Upload, schwanken, ist auch normal. Je nachdem wie stark der "Störnebel" auf der Leitung insgesamt ist.
 
Man kann keine Einstellungen an der ​DSL-Synchronisation vornehmen, ich hatte mal eine sehr kurze Zeit lang eine Fritz!Box 7490 und da glaube ich konnte man dies regeln (nie getestet).

Man kann Einstellungen vornehmen, was die im Endeffekt bringen ist fraglich.

AFAIK hat der 724 B als Chipsatz Lantiq VR9, damit hilft dir der Umstieg auf eine Fritzbox 7490 nur bedingt bis gar nicht, da hier der gleiche Chipsatz zum Einsatz kommt.

Ich würde behaupte da ist im irgendwas mit der Verkabelung nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre das Spektrum zu sehen, in dem die Uploadträger liegen.
 
snakesh1t schrieb:
Was ist denn an 25MBit Upload verkehrt?
Das wichtigste ist doch der Download und der ist bei dir doch über 100MBit.
Die Leistung der Leitung hat was mit der Güte der Leitung zu tun, je näher du am Kasten bist desto schneller ist dein Anschluss.
Klar du könntest einen anderen Router testen, aber ich glaube nicht dass es was bringen wird.

Verkehrt ist daran, dass er zu gering ist. Mehr Upload ist immer gut. Nicht bei jedem, aber bei vielen. Zumal die Telekom im Produktinformationsblatt von "Normalerweise 33Mbit" spricht.

Ich würde es auch mit einem besseren Router probieren. Wenn du keinen Router ausleihen kannst oder kaufen willst, kannst du einen mieten. Erspart dir eine teure Fehlinvestition, wenn es doch nichts bringt. (Alternativ auch bei Amazon kaufen, testen und ggf. zurückschicken oder halt behalten)
 
LieberNetterFlo schrieb:
das DSL Kabel von der TAE Dose zum Router so kurz wie möglich halten (ich hab ein 20cm Kabel im Einsatz), an die erste TAE Dose anschließen (falls es mehrere gibt), Router mit gutem Modem nutzen (zB eine 7490), Schirmung der Kabel sollte intakt sein (auch des DSL Kabels welches an die TAE Dose geht)
Das Telefonkabel zwischen TAE-Dose und Modem wird überbewertet.
Habe ein 20 m Kabel durch die halbe Wohnung verlegt (weil sich im Korridor, wo die TAE-Dose hängt, keine Steckdose befindet) und keinerlei Probleme (derzeit 50 MBit Vertrag, aber in 2 Wochen kann ich auf 100 MBit VDSL2 upgraden (die FritzBox zeigt mir heute schon 109 MBit Download und 39 MBit Upload an).

Und bzgl. Schirmung: Der Klingeldraht (twisted pair, ungeschirmt!), der durch das Haus, unter der Straße bis zum nächsten Anschlusskasten der Telekom reicht, ist mit mehreren 100 m DEUTLICH länger als mein "Verlängerungskabel" und spielt höchstens dann eine Rolle, wenn man sich im absoluten Grenzbereich von VDSL2 bzgl. der zulässigen Leitungslänge bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürfte weniger die Schirmung betreffen, sondern eher ob die Kabel sauber verlegt/verlängert sind. 2 Enden mit der Hand ineinander verdreht, Isolierband drum und ab in die Wand/Dose funktioniert in den meisten Fällen. Jedoch dürfte dadurch das Störpotential steigen.
 
naja, das Kabel ist erst dann unwichtig wenn die eigenen Werte über den benötigten liegen. Sobald man darunter rutscht kann man mit Kabeln etc optimieren :)

Das TAE Kabel, welches zu mir in die Wohnung aus dem Keller kommt ist ein 12-adriges Verlegekabel, dort sind die verdrillten Pärchen einzeln geschirmt. Nun wird auf den letzten paar cm ja der Schirm entfernt und die verdrillung aufgelöst, um die Adern an die TAE Dose anzuschließen. Genau hier kann man noch optimieren indem man die Verdrillung möglichst lange beibehält, aber nicht so eng macht, und auch den Schirm wieder drum wickelt. Auch das Kabel vom Verteiler ist kein Klingeldraht, da kommt ein dickes, vieladriges Kabel an welches für 13 Haushalte reichen muss.
 
Störung melden...

25 MBit ist definitiv zu wenig.

Hatte hier das gleiche, von heute auf morgen ist der Upload von ~40 auf ~20 Mbit gefallen.

Techniker stellte Erdschluss in meiner Doppelader fest. Wurde auf eine andere Ader gelegt -> Upload wieder bei 40 MBit.

Der Download zeigte sich von der Störung übrigens unbeeindruckt...

LG Bam
 
@2017: Um Deine Eingangsfrage zu beantworten: Nein, die Bitraten kannst Du nicht hoch schrauben. Die Fritzbox hat Stellregler um die Stabilität zu erhöhen, das geht aber immer auf Kosten der Geschwindigkeit, Du würdest sie also herunter setzen.


Allgemein: Ich schließe mich Bambaataa22 an. Die Leitung hat vollen Sync im Downstream, Dämpfung ist also nicht das Problem. Sie liegt mit knapp 25 Mbit zwar über dem minimalen Upload den Telekom zusichern würde ( http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/44739.pdf ), aber aufgrund des Uploads ist zumindest zu vermuten dass eine Störung der unteren Frequenzen vorliegt.

Übrigens kann man über die halbwegs aktuellen Speedports vieles sagen und beileibe nicht nur gutes - aber wohl kaum dass sie einen schlechten VDSL-Teil haben.
 
Da fällt mir ein, die meisten Speedports haben eine versteckte Service-Seite mit einigen Info's zur Leitung.

http://speedport.ip/hidden/hidden_index.stm


Zieh Dir mal da alles rein und gib ne Info.

Der Upload bei VDSL 100 beträgt im besten Fall was die Leitung angeht 42 MBit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben