Access Point - Es funktioniert nur ein Gerät

Scholzi1511

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
13
Hallo, ich wohne im Studentenwohnheim, wo es nur LAN gibt. Nun dachte ich mir, dass ich einen Access-Point, den TP-Link WA901ND benutze, um aus dem LAN ein WLAN zu machen. Soweit, so gut. Es funktioniert auch, aber nur, solange man mit einem einzigen Gerät in dem WLAN ist. Sobald ein zweites Gerät drin ist, kommt man mit diesem nicht in das Internet, mit dem ersten aber schon noch. Ich kenne mich beim Thema Netzwerke o.Ä. nicht aus und verstehe nur Bahnhof. Könnt ihr mir bitte leicht verständlich erklären, was ich tun muss, damit es funktioniert?
 
Was sagt denn die/der IT-Beauftragte des Studentwohnheims dazu ?
Früher musste man irgendwie die MAC-Adresse eines Geräts angeben, da konnte man dann die MAC-Adresse der WAN Schnittstelle eines angeschlossenen WLAN Routers angeben und konnte so in den WLAN Genuß kommen.
 
Wende dich an die IT aus dem Wohnheim.
Vermutlich ist auf dem Switchport eine MAC limitierung drauf, sobald mehr als 2 Geräte drauf sind, wird geblockt o.ä.
 
Aber ich habe ja einen Access Point, keinen Router. Die MAC-Adresse musste ich auch angeben. Habe dem IT-Beauftragten auch die MAC-Adresse des AC weitergeleitet und er hat sie auch eingetragen, meinte er.

Würde die ganze Sache denn mit einem Router funktionieren?
Ergänzung ()

Ja, werde mich mal an die IT wenden, vielleicht bringt es ja was. Dachte nur, es hätte vielleicht was mit dem AC zu tun.
 
Ich vermute einfach dass es tatsächlich an einer MAC Limitierung am Switch (die Gegenstelle) liegt. Es gibt Router (vllt auch AP), die können die MAC Adresse der angeschlossenen/verbundenen Geräte "verstecken", sodass die Gegenstelle immer nur die MAC Adresse des Routers/APs kennt.
 
Genau so ist die Arbeitsweise eines jeden Routers. Das übergeordnete Netzwerk sieht nur die eine MAC des WAN-Ports. Wie hier schon vermutet ist es in vielen Wohnheimen so dass jedes Zimmer/Port auf ein Gerät limitiert ist.

Du benötigst einen Router ohne Modem also idR keine Fritzbox. Den Router konfigurierst du wie folgt:
WAN: Anbindung per DHCP
LAN: DHCP aktiviert
WLAN: WPA2 + AES und sicheres Kennwort

Bei Rückfragen: Frage technisch affine Mitbewohner (und bedanke dich mit nem Bier oder zwei) oder die lokale IT
 
TP-Link Archer Cx

x = Modellstufe, Funktionsumfang nach deinen Vorstellungen. zB der C2 @ ~40€, C5 @ ~55€ ...
 
Ich danke allen hier für die Rat- und Vorschläge! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
 
Zurück
Oben