i7 8XXX(K) Stromverbrauch optimieren

X-TR4

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.990
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt mal den Test von i8700k gelesen und mir die CPU geholt, da ich sie günstig bekommen hab.

Leistung reicht mir mehr als aus, ich würde lieber den Verbrauch optimieren und laufen soll er auf dem takt vom "Intel Standard"

Welche Stellschrauben habe ich da?

Es gibt ja diverse OC Optionen die scheinbar per default aktiv sind auf neueren Boards.
Diese würde ich erstmal deaktivieren.
Dann den Vcore offset, sofern es das noch gibt, auf den höchstmöglichen Minuswert stellen

Was genau hat es mit dem AVX in Bezug auf Leistungsaufnahme auf sich?

Ich möchte keine Wissenschaft mit 100en Stunden Benchmarks etc. daraus machen, sondern mir ein Stündchen Zeit nehmen und das optimieren.
 
X-TR4 schrieb:

Eine Stunde wird nicht ausreichen, um alles bestmöglich zu Optimieren,
Wunsch Takt + Offset -xxxx Volt Plus jeweils 1-2 Stunden mit Prime95 1344k Testen.

Du siehst, so schnell geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ist vielleicht eine unpopuläre Option, aber schraub doch die Prozessorleistung in den Energieoptionen von Windows runter.
Selbst mein 6900k läuft im Idle dann statt mit 4.1 auf 1.6GHz. Das sollte auch dem Verbrauch gut tun.
 
Eine Stunde wird nicht ausreichen, um alles bestmöglich zu Optimieren,
Wunsch Takt + Offset -xxxx Volt Plus jeweils 1-2 Stunden mit Prime95 1344k Testen.
Ich habs vorher immer so gemacht, einen Offset zu nehmen bei dem Windows startete, dann so 2 Stufen zurück und mit Prime getestet. iDR lief es so stabil.
Klar etwas testen gehört dazu. Ich will aber nicht einen Tag um die letzten 3% kämpfen.

Ich möchte quasi den Stromverbrauch optimieren und daher wissen wo ich noch was einstellen könnte was sinnvoll ist (eben diese auto OC optionen bei vielen Boards o.Ä.) Denn das gab es "damals" teils noch nicht


Und im Idle sollte die CPU ja eh runtertakten oder nicht (Speedstep)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dersuperpro
wenn dein 6900k im IDLE mit 4,1 Ghz läuft, dann hast du irgendwas falsch gemacht und alle möglichen cstates deaktiviert...

@X-TR4 und NUREINNICKNAME!
Wenn du den Prozessor hast lässt du eine Woche lang alles auf Default.
Nach dieser Woche einfach den Offset auf -150mV stellen und abwarten und am besten keine neuen Programme installieren und automatisch updates abstellen.
Wenn in dieser einen Woche nichts passiert und dir dein PC nicht einfriert, belass es dabei. Bei -150mV ist die warhscheinlichkeit DASS er aber abschmiert noch recht hoch. bei -100mV ist die Wahrscheinlichkeit geringer.

Bumms aus fertig und du hast deine Einsparung bei minimalem aufwand.
 
X-TR4 schrieb:
Ich habs vorher immer so gemacht, einen Offset zu nehmen bei dem Windows startete, dann so 2 Stufen zurück und mit Prime getestet. iDR lief es so stabil.

Was heißt bei dir "Stabil"? Wie lange hast du Prime95 laufen lassen, und auch auf den 1344K? Was Speziell den VCore Testet?
Aber selbst Prime95 ist kein garant für absolute Stabilität, würde eher sagen wenns nach 2 Stunden Prime95 mit 1344K noch Stabil ist, ist er das zu 95% auch in allen anderen Anwendungen.
 
Nitschi66 schrieb:
@X-TR4 und NUREINNICKNAME!
Wenn du den Prozessor hast lässt du eine Woche lang alles auf Default.
Wenn in dieser einen Woche nichts passiert und dir dein PC nicht einfriert, belass es dabei.

Auch das ist absolut kein garant für Stabilität ;-), was ist wenn er in der 3. Woche eine neue Software installiert, die jedesmal auf grund zu geringer CPU Spannung abschmiert? Selbst beim Videos schauen, bzw. YouTube kann der CPU plötzlich wegen zu geringer Vcore abschmieren. Es muss dafür nicht immer 100% Last anliegen.

Ich würde Blender als Stabilitäts Test empfehlen irgendeine komplexe Szene und für min 30min Rendern lassen. Falls Stabil, dann ist er wohl wirklich Stabil, erzeugt bei mir nämlich mehr Last als Prime95 in der neusten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nureinnickname!
Du hast absolut recht, aber auch 8 Stunden Prime95 bringen dir keine 100%ige Sicherheit das alles perfekt läuft. Mir ist es doch scheiß egal ob meine CPU Prime-stable ist, ich will dass sie in meinen Anwendungen die ich benutze stabil läuft.
 
Neue Software beeinflusst jetzt schon meine CPU Stabilität?

"Früher" (Also bei meinem i5 Gen 4 zb) war es mal so, dass ich den Min Vcore ermittelte indem die CPU halt ein paar Std vollast stabil lief (Prime u. co).
Im "Energisparmodus"/Idle bzw mit wenig Auslastung lief es dann definitiv Stabil.
Ich hatte gehofft dem wäre noch so.

Und jetzt hatte ich im test zB gesehen dass die CPU teils außerhalb der Spezifikationen läuft, weil viele Boards spezielle tolle "Features" haben die ab Werk aktiv sind. Was mir natürlich missfällt.
 
Ich möchte nur mal anmerken dass sich Battlefield 4 (und vermutlich auch 1) sehr gut als CPU-Stresstests eignen.

Viele berichten von mehreren Stunden Prime-Stabilität, aber keine 5 min BF.

So kannst du den Test ein bisschen mit Spaß kombinieren ;)
 
Zurück
Oben