Aufrüstung meines PC's

Xiriane

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
2
Hallo,

Aufgrund von Einbußen beim Benutzen, wollte ich meinem momentanen PC einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben.
Hauptsächliche Probleme habe ich, weil ich gern "viel Scheiß" offen hab. Seit ich den 2. Bildschirm habe, noch mehr als sonst. Hauptsächlich läuft gleichzeitig: Final Fantasy 14 (Multicore fähig), Discord, Amazon Stream + Internet Surfen.
Gelegentlich auch Minecraft noch gleichzeitig (da Dungeon Wartezeiten bis zu 30 Minuten zu überbrücken sind).

Es soll eine neue CPU her! (Die Auslastung kratzt mir viel zu oft an 100% rum...)

Das Gerät, ist ein "Low-Budget"-Teil, dass die letzten Jahre immer mal einige Aufrüstungen bekommen hat.

CPU: AMD FX 6300
Mainboard: MSI 7693-040R 970 Gaming AM3+
Ram: 4x Kingston HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9)
GPU: Gainward NVIDIA GTX970 Grafikkarte (PCI-e, 4GB GDDR5 DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort)
Netzteil: Thermaltake Rome 750W Netzteil 80Plus GOLD zertifiziert 14cm Luefter, ATX 12V V2.3 u. EPS 12V, flache Kabel, Kabelmanagement
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 13
Zusätzlich ist noch eine SSD, eine normale Festplatte und ein CD-Laufwerk verbaut.

So nun bin ich unsicher, wie ich am besten aufrüsten soll. Ich hab einen kleinen Narren am Ryzen 7 1700X gefressen... (obwohl vermutlich für meine Ansprüche überdimensionniert?)
Jedoch müsste ich dann nicht nur das Motherboard, sondern auch den RAM aufrüsten (weil Ryzen kein DDR3 Ram unterstützt, so wie ich es verstanden hab)...Die RAM-Preise sind momentan so dermaßen oben.... :/

Ich wollte jedoch nicht mehr als 500-600€ ausgeben, gleichzeitig aber eben einen zukunftssicheren CPU haben. (Kein Übertakten. Habe ich nie gemacht.... weiß tatsächlich nicht, wie das geht.)

Gibt es eine "Intel Alternative", wo ich eventuell noch mein DDR3 Ram für so 1 Jahr benutzen könnte, oder würde mir das dann auch nichts bringen? (Weil ich mir dann den nächsten Flaschenhals produziere?)

Wie gehe ich zu diesem IST-Zeitpunkt am besten vor, um mehr Leistung aus meinem Computer raus zu bekommen?
Und zwar eben mehr Leistung, ist aber auch viele Jahre sicher in der Performance.

Sozusagen: Ich suche die eierlegende Wollmilchsau.
Hilfe?
 
würde vllt einen ryzen 5 mit board und ram investieren. graka müsste noch ausreichen ...

für 500€ wirst du gut hinkommen
 
Ryzen 1700X 295€
Scythe Mugen 5 43€
ASUS Prime B350-Plus 85€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16 166€
macht ~590€. Vielleicht kannst Du in der Vorweihnachtszeit noch einen guten Schnapper machen. Wegen DDR3 würde ich keinen Intel kaufen, verkaufe einfach die alten Teile in der Bucht.
 
Als Idee.

Verkauf den alten Gesamt als guten Office Rechner bzw. alle Teile einzeln und kauf den aktuellen Aldi Rechner.

Denke bessere Preis/Leistung wird sehr schwer
 
Es könnte natürlich auch sein, dass Du einfach zu wenig RAM hast.

Wie genau äußert sich Dein "Problem"?
Die 100% CPU Last ist nicht per se ein Problem, wenn trotzdem noch alles "flüssig" läuft.

Wie sieht die RAM- und die CPU-Auslastung aus?
Wie groß ist das Pagefile (Auslagerungsdatei)?
Ist das System auf der SSD installiert?

Falls es Stocken beim Streaming gibt, reicht die Internetbandbreite?
Wie stark ist die Graphikkarte ausgelastet?

___

Alternative: Hab halt weniger parallel am Laufen!

Spielen, fernsehen und surfen parallel könnte ich nicht.
Da wird man ja nervös.
 
AMD Ryzen 5 1600X = 209 Euro
ASUS Prime B350-Plus = 85,75 Euro
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 = 166,84 Euro
EKL Alpenföhn Brocken 3= 43,79 Euro

= 505,38 Euro.

Ich habe mich für den Ryzen 1600x entschieden. Mehr MHz statt mehr Kerne. Wenn sechs Kerne eines Tages nicht mehr ausreichen sollten, tausche ich. Bis dahin vergehen sicher ein paar Jahre. Wenn man sieht, wie lange es schon Vier-Kern-CPUs gibt und die Software nicht vorankommt und oft nur einen Kern nutzt. Die von dir genannte Software profitiert weder von sechs noch von acht Kernen. Ist meisten Singlethread, also nutzt nur einen Kern.
 
Ruheliebhaber schrieb:
Es könnte natürlich auch sein, dass Du einfach zu wenig RAM hast.

Wie genau äußert sich Dein "Problem"?
Also wenn ich auf die Werte geschaut hab (im Task Manager), dann war RAM nie komplett ausgelastet...
Ich könnte aber auch alternativ auch mal nen Programm laufen lassen, stimmt. (Ich dachte jedoch mit 16GB RAM bin ich im guten Mittelfeld aufgestellt)

Mein Problem äußert sich dann im Spiel.
Mikroruckler, während Dungeons. Also ein paar Millisekunden bleibt es stehen. Ohne Stream nebenbei schauen ruckelt es nicht.


Ruheliebhaber schrieb:
Wie sieht die RAM- und die CPU-Auslastung aus?
Wie groß ist das Pagefile (Auslagerungsdatei)?
Das müsste ich erst prüfen.


Ruheliebhaber schrieb:
Ist das System auf der SSD installiert?
Jap. Windows und FF14 ist auf der SSD installiert. Andere Spiele, die ich nicht so häufig nutze, auf der 1 TB Festplatte.

Ruheliebhaber schrieb:
Falls es Stocken beim Streaming gibt, reicht die Internetbandbreite?
Das ist ja der Witz...der Stream stockt nicht. Das Spiel aber schon :/
Ruheliebhaber schrieb:
Wie stark ist die Graphikkarte ausgelastet?
Müsste ich auch erst prüfen, allerdings halte ich das Spiel eigentlich nicht für soooo anspruchsvoll *am Kopf kratz* Sie haben ja erst diesen Sommer die PS3 rausgeschmissen...Von daher können die Anforderungen an die Graka doch nicht so hoch sein.

Ruheliebhaber schrieb:
Alternative: Hab halt weniger parallel am Laufen!

Spielen, fernsehen und surfen parallel könnte ich nicht.
Da wird man ja nervös.
Naja eben wegen der Wartezeiten auf Dungeons... mich macht das nicht nervös, sondern ich "vertreibe" mir die Zeit. Ich bin so ein Mensch, der gerne irgendwas im Hintergrund labern hört ^^"

Vielleicht kannst Du in der Vorweihnachtszeit noch einen guten Schnapper machen. Wegen DDR3 würde ich keinen Intel kaufen, verkaufe einfach die alten Teile in der Bucht.
Hmmm ich hoffe noch auf ein gutes Black Friday Angebot ja, nur wollte ich mich, bevor ich einen Spontankauf dann tätige, nochmal nach meinen Alternativen umhören.

Hier und generell im Internet wird ja jetzt davon abgeraten sich einen Intel i7 7700 noch zuzulegen, der war bisher als "Alternative" in meinem Hinterkopf, aber anscheinend soll das ja keine so gute Idee sein.

Du könntest bei Intel halt nach nem 1150er Board plus xeon 1230 gucken. Die werden grade günstig gebraucht verkauft und haben genug "bumms"
Aber ist das Zukunftssicher? *am Kopfkratz*
Ich hatte halt nicht vor demnächst, wieder aufzurüsten.
Das System sollte dann ruhig ein paar Jahre jetzt halten...
Eventuell auch VR fähig sein (Mein Freund hat eine VIVE in Besitz und sein PC muckt manchmal... er hat mich schon sehr liebevoll angesehen, ob er denn nicht mal meinen haben könnte. Nur musste ich ihn enttäuschen, dass mein FX 6300 bei den gängigen VR Tests irgendwie durchgefallen ist. Zumindest bei denen, die ich probiert hab...)

Ich habe mich für den Ryzen 1600x entschieden. Mehr MHz statt mehr Kerne. Wenn sechs Kerne eines Tages nicht mehr ausreichen sollten, tausche ich. Bis dahin vergehen sicher ein paar Jahre. Wenn man sieht, wie lange es schon Vier-Kern-CPUs gibt und die Software nicht vorankommt und oft nur einen Kern nutzt. Die von dir genannte Software profitiert weder von sechs noch von acht Kernen. Ist meisten Singlethread, also nutzt nur einen Kern.
Und du bist zufrieden mit dem 1600X?
Ich kann das eben so schwer einschätzen.
Der FX 6300 ist mein erster Desktop PC (vorher immer Laptop) und ich hab zwar Online versucht herauszufinden, wieviel % mehr Leistung mir das bringt, aber mit den Prozentwerten kann ich dann auch wieder nichts anfangen :(
 
Wenn es Dir nicht auf die letzten 10% der Leistung ankommt, dann bekommst Du bei AMD mehr für das Geld. Sowohl CPUs als auch Mainboards sind preiswerter. Im Vergleich zu der letzten Generation der AMD CPUs ist bei Ryzen die IPC um 50% gestiegen. Das und die vielen Kerne merkt man schon deutlich.
 
Oben stand etwa von 8 GB RAM.

Du hast also 16 GB?

Dann sollte es eigentlich nicht das Problem sein.
Lass mal den Afterburner im Hintergrund laufen aktiviere im Menü die Protokollierung von CPU-Last, RAM, VRAM, Pagefile, etc..

Beim Streamen wird auch die Graphikkarte belastet.
Ansonsten läuft Minecraft unter Java und das verbraucht RAM ohne Ende.

Eine Idee wäre auch, verschiedene Browser auszuprobieren.
Ich hatte das einmal wegen schwacher Hardware ausprobiert und war überrascht, dass damals der IE 11 das Video ruckelfrei wiedergeben konnte, Chrome und Firefox aber nicht.
 
Zurück
Oben